2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Wolfrath, neuer Co-Trainer der U19-Junioren der SpVgg SV Weiden, ist am Dienstag als einer von 100 "stillen Helden" ausgezeichnet worden. Fotomontage: Landgraf
Daniel Wolfrath, neuer Co-Trainer der U19-Junioren der SpVgg SV Weiden, ist am Dienstag als einer von 100 "stillen Helden" ausgezeichnet worden. Fotomontage: Landgraf

Daniel Wolfrath ein "stiller Held 2014"

Neuer U19-Co-Trainer der SpVgg SV Weiden von "KOMM MIT" ausgezeichnet +++ Lohn für unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz

Große Auszeichnung für den neuen Co-Trainer der U19-Landesliga-Mannschaft der SpVgg SV Weiden: C-Lizenzinhaber Daniel Wolfrath, der bislang die Jugend der SG Waldau/Letzau trainiert hatte, ist am Dienstag von der gemeinnützigen Gesellschaft „KOMM MIT“ für das Förderprojekt „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ als einer der 100 Sieger dieses Jahres gewählt worden. „Eine tolle Sache“, freute sich der 27-Jährige, der in der abgelaufenen Saison noch die B-Junioren der SG Waldau/Letzau betreut hatte.

Der Waldauer Jugendabteilungsleiter Harald Striegl hatte die Bewerbung Wolfraths an „KOMM MIT“ geschickt. Klar, dass auch er sich darüber freute: „Wir sind stolz, dass Daniel ausgezeichnet wurde“, sagte Striegl. Unter dem Motto „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ wurden im Frühjahr die 100 engagiertesten Jugendfußballtrainer und -betreuer in ganz Deutschland gesucht.

Unterstützung erhielt „KOMM MIT“ von zahlreichen Medienpartnern – darunter auch FuPa Oberpfalz und die Mittelbayerische Zeitung -, die dazu aufriefen, Vorschläge einzureichen. Insgesamt gingen knapp 1000 Bewerbungen ein, aus denen die Jury um Uli Stielike, Erich Rutemöller und Paul Schomann die 100 Gewinner auswählen durfte. „Das war wahrlich keine leichte Aufgabe“, betonte Uli Stielike rückblickend, „denn fast alle vorgeschlagenen Jugendtrainer hätten mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement eine Auszeichnung verdient“.

Für viele Jugendtrainer war es schon eine Ehre, dass sie vorgeschlagen wurden, da sie nie damit gerechnet hätten, dass ihre Spieler oder die Eltern bei der Aktion „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ an sie denken würden. Umso größer war dann natürlich die Freude bei den Gewinnern, die oft betonten, dass sie die Arbeit im Verein nicht ohne die tatkräftige Unterstützung ihrer Co-Trainer oder der Eltern bewältigen könnten.

Neben dem Titel „Jugendtrainer 2014“ durften sich die 100 stillen Helden auch über eine Ehrentrophäe freuen. Außerdem werden alle Gewinner zur 22. Bildungsreise von „KOMM MIT“ vom 20. bis zum 25. Oktober nach Spanien eingeladen. An der Costa de Barcelona-Maresme lernen sie, wie sie ihr Training zu Hause noch abwechslungsreicher gestalten können. Darüber hinaus erwartet sie ein reger Austausch mit namhaften Referenten, wie z. B. Paul Schomann, Erich Rutemöller oder Heinz Werner. Neben den Begrüßungs- und Abschlussfeiern darf der SpVgg SV-Jugendcoach natürlich auch das legendären Camp Nou in Barcelona besuchen.

Für alle Jugendfußballtrainer und -betreuer, die nicht ausgewählt wurden, gibt es auch die Möglichkeit an der 22. Bildungsreise teilzunehmen. Bis zum 8. September können sich Interessierte unter http://www.komm-mit.com/de/bildungsreise-2014 noch anmelden.
Aufrufe: 03.6.2014, 15:19 Uhr
Stephan LandgrafAutor