2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Damenteams SG Kirchberg-Ottersk. + SV Schalding fusionieren

Verlinkte Inhalte

Kreisligist Kirchberg-Otterskirchen und Freizeitliga-Meister Schalding-Heining jetzt auf gemeinsamen Wegen unter einem Dach

Überlegen holte sich die Damenmannschaft des Fußball-Regionalligisten SV Schalding-Heining in der Vorsaison die Meisterschaft in der Frauen-Freizeitliga Kleinfeld Süd. Somit stand die Überlegung an, welche neue Herausforderung man künftig angehen möchte. Der angestrebte Wechsel auf Großfeld war von der Kaderstärke her nicht darstellbar, dazu brauchte man auch einen Nachfolger für Erfolgstrainer Paul Kapfhammer, der seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hatte.

Bei der benachbarten SG Kirchberg v.W.-Otterskirchen, wo bisher ein Damenteam in der Kreisliga auf Großfeld und ein B-Juniorinnen-Team auf Kleinfeld im Spielbetrieb waren, liefen nach einer für beide Mannschaften durchwachsenen Saison ebenfalls Überlegungen, wie man die beiden Teams weiter entwickeln und dabei insbesondere den B-Juniorinnen den Zugang aufs Großfeld ermöglichen könnte. Kirchbergs Damenfußball-Abteilungsleiter und 2.Vorstand Josef Weiss, der als Vater der SVS-Torhüterin wie auch beruflich bereits Kontakte zum SV Schalding-Heining hatte, leitete deshalb Vorgespräche hinsichtlich einer Zusammenarbeit ein, die sehr positiv verliefen. In großer Runde mit Schaldings Jugendleiter Dr. Johannes Stamm und Jugendkoordinator Klaus Mörtlbauer wurde man sich, versehen mit dem „Segen“ der Vereinsvorstände, rasch über eine Kooperation einig.

Das Frauenteam des SV Schalding-Heining schließt sich somit zur Saison 2016/17 der SG Kirchberg-Otterskirchen als dritter Verein an. In der erweiterten SG treten beide Mannschaften auf Großfeld an, die 1.Mannschaft wie bisher in der Kreisliga, die 2.Mannschaft in der Freizeitliga, wo bereits ab dem 14.Lebensjahr Spielberechtigung besteht, so dass auch alle bisherigen B-Juniorinnen dort spielen können. Beide Teams werden sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ erheblich verstärkt durch die hinzu kommenden Spielerinnen des SV Schalding-Heining. Geleitet wird die erweiterte Spielgemeinschaft weiterhin durch Josef Weiss, als Trainer fungieren unverändert Josef Fehrer, Siegfried Bürgermeister (schwerpunktmäßig Kreisliga), Florian Roßgoderer (TW-Trainer) sowie Paul Kapfhammer, neu ergänzt durch Max Nusser (Co-Trainer Freizeitliga).

Durch die neue Kooperation bietet sich für die Zukunft die Perspektive, für die in den jüngeren, gemischten Jugendmannschaften aller SG-Vereine vorhandenen Mädchen beim späteren Wechsel in den reinen Mädchenbereich (ca. ab 11./12.Lebensjahr) – eine weitere SG-Mannschaft im Bereich der C- oder D-Juniorinnen ins Leben zu rufen. Ziel ist, allen fußballbegeisterten Frauen und Mädchen (auch älteren Neuanfängerinnen) die heimatnahe Möglichkeit zur Ausübung ihres Sports unter fachkundiger Anleitung in einer großen Sportfamilie zu bieten.

Beim gemeinsamen Trainingsauftakt am 17.07.2016 mit anschließendem Grillen läuteten die Spielerinnen der neuen SG Kirchberg-Otterskirchen-Schalding-Heining die neue gemeinsame Ära im Damen-/Mädchenfußball ein.

Aufrufe: 026.7.2016, 20:58 Uhr
Josef WeissAutor