2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
F: Stefan Sussbauer
F: Stefan Sussbauer

1.FC Passau vor Titelgewinn - auch Deggendorf raus

16.Spieltag: 1.FC Passau : ASV Loh / SG Kirchberg v.W. - DJK Patriching

Verlinkte Inhalte

Die leider immer wieder auftretende "Frühjahrsmüdigkeit" einiger Spielerinnen greift weiter um sich und trifft erneut die Kreisliga Ost: nur 1 Woche nach dem TV Freyung mußte auch die SpVgg Deggendorf II wegen dreimaligen Nichtantretens kurz vor Saisonende aus der Wertung genommen werden. Überaus ärgerlich für alle Beteiligten, sowohl die betroffenen Vereine als auch die Gegner, die bereits real auf dem Platz erspielte Punkte und Tore auf diese Weise aberkannt bekommen als auch die künftigen Gegner, die dadurch aus dem Rhythmus geraten. Somit kam am vergangenen Wochenende nur ein Rumpfprogramm mit 2 Partien zustande: die SG Frauenau setzte ihren Vormarsch fort mit einem 5:2-Sieg gegen den bisherigen Tabellendritten Kirchberg v.W., Tabellenzweiter Patriching hielt sich mit einem klaren 7:1 gegen Batavia schadlos. Durch den Verlust der gegen Deggendorf erzielten Punkte steht Patriching aber anstelle 2 Punkte vor dem 1.FC Passau jetzt 4 Punkte dahinter. Bei nur noch 2 ausstehenden Spielen kann der Tabellenführer somit schon dieses Wochenende mit einem Sieg den Titelgewinn perfekt machen.

Die Spiele des 16.Spieltags, an dem die ersten 4 der Tabellen unter sich sind:

Samstag, 21.05. um 17 Uhr

1.FC Passau - ASV Loh

Gelingt dem 1.FC Passau eine Wiederholung des Vorrundensiegs (3:0) gegen Loh, ist die Meisterschaft mit dem langersehnten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Beide Teams mußten am Vorwochenende gezwungenermaßen pausieren, da jeweils Partien gegen die beiden Aussteiger auf dem Programm gestanden wären. Somit hatte der Tabellenführer 2 Wochen Zeit, um die aus seiner Sicht äußerst umstrittene erste Saisonniederlage gegen Patriching zu verdauen. Aber auch gegen Loh hat man noch nicht gewonnen - da durch die Ausschlüsse Platz 3 - 6 plötzlich nur noch 2 Punkte voneinander getrennt sind, droht den Gästen noch ein deutliches Abrutschen in der Tabelle, was man sicherlich durch einen Punktgewinn möglichst vermeiden will.

Samstag, 21.05. um 17 Uhr

SG Kirchberg v.W. - DJK Patriching

Zum zweiten Mal seit der Winterpause ging Kirchberg gegen Frauenau leer aus. Dabei wurde vor allem Mittelfeldmotor Verena Dichtl schmerzlich vermißt, deren Einsatz auch gegen Patriching noch unsicher ist. Bereits in der Vorrunde fehlte die Spielmacherin in Patriching - Resultat war eine deutliche 0:4-Klatsche. Der angehende Vizemeister Patriching will im Nachbarderby seine letzte theoretische Titelchance wahren und tritt nach seinen jüngsten Erfolgen als Favorit an.

Spielfrei: SG Frauenau, FC Ruderting II, Batavia Passau

Aufrufe: 021.5.2016, 10:26 Uhr
Josef WeissAutor