2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Paterson Chato wechselt nach Cottbus
Paterson Chato wechselt nach Cottbus

Chato wechselt nach Cottbus

Der Mittelfeldspieler Paterson Chato wechselt von den A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen zum Drittligisten Energie Cottbus. Die Leverkusener U17 bestreitet am Sonntag ihr letztes Spiel der Saison gegen den BV 04 Düsseldorf.

Leverkusen. Ein Spiel noch, dann haben auch die Fußballer des Jahrgangs U16 von Bayer 04 Leverkusen Sommerferien. Die U-19-Junioren haben bereits seit drei Wochen frei und seit zwei Wochen auch die Spieler des älteren B-Jugend-Jahrgangs. Nach dem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Köln entließ Trainer Tom Cichon die Spieler des Jahrgangs 1997 in den Urlaub.

Zum Saisonfinale am Sonntag am Kurtekotten gegen den BV Düsseldorf tritt also eine blutjunge Leverkusener Mannschaft an. Das macht aber nichts, denn die Konsequenzen für die Abschlusstabelle sind unabhängig vom Ergebnis gleich: Es gibt keine, eigentlich. Leverkusen kann nur im unwahrscheinlichen Fall, dass der VfL Bochum gegen Euskirchen verliert, noch Dritter werden. Und Düsseldorf steht bereits als Absteiger fest.

Bedeutend ist der Nachmittag wohl vor allem für Tom Cichon. Es ist sein letztes Spiel als Chefcoach. Ab der kommenden Saison wird er den Fußballlehrer-Lehrgang absolvieren und Markus Anfang nur noch assistieren. Der ehemalige Bundesligaprofi wird Cheftrainer.

Derweil hat sich auch die sportliche Zukunft eines Bayer-Jugendspielers geklärt. Paterson Chato, eigentlich noch ein Jahr für die A-Junioren spielberechtigt, wird für ein Jahr an den Drittligisten Energie Cottbus ausgeliehen. (sef)

Aufrufe: 013.6.2014, 12:49 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/sefAutor