2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Wolf Jan-Niklas Brandner erzielte gestern einen Treffer selbst und bereitete ein weiteres Tor für den SCN vor.
F: Wolf Jan-Niklas Brandner erzielte gestern einen Treffer selbst und bereitete ein weiteres Tor für den SCN vor.

Brandner und Jäckel sichern SCN den Sieg

Neukirchen mit sehr guten Saisonstart +++ Platz zwei nach drei Runden +++ Jäckel mit viertem Saisontor

Zum Abschluss der ersten englischen Woche in der Kreisoberliga Schwal-Eder musste der Vorjahresvizemeister SC Neukirchen bei der FSG Chattengau/Metze antreten, die unter der Woche gegen Edermünde mit 5:1 gewonnen hatte. Dank einer sehr konzentrierten Defensivleistung und einer starken zweiten Halbzeit setzten sich die Knüllstädter mit 2:0 (0:0) gegen das gestern nur von Abdul Abdali gecoachte Team durch und schiebt sich in der Tabelle auf Rang zwei nach vorne.

Die Personallage hatte sich bei den Knüllstädtern im Vergleich zum Freitagsspiel gegen Beiseförth/Malsfeld nicht wesentlich verbessert. Keeper Thomas Szendzielorz, Abwehrchef Timm Feit, Viktor Deiwald, Alexander Hauck fehlten SCN-Trainer Tobias Feit nachwievor. Einzig Arthur Keil kehrte auf die Außenverteidiger Position zurück. Bei den Hausherren fehlte mit Spielertrainer Matthias Tropmann eine Stammkraft ebenfalls wegen Urlaub. Im Gegensatz zu den ersten beiden Saisonspielen gingen die Schwälmer in Niedenstein bei hochsommerlichen Temperaturen nicht in Führung. Nach langer Abtastphase, in der es keine Strafraumaktionen gab hatten die Gäste Mitte der ersten Hälfte die erste Chance. Nach einem langen Ball kam Mittelfeldmotor Leonard Freund im Strafraum zum Kopfball, doch die Querlatte war einer Neukirchner Führung im Weg, sodass es mit dem torlosen Remis in die Kabinen ging.

Im zweiten Abschnitt zog SCN-Coach Tobias Feit einen Wechsel durch und brachte Spielmacher Jan-Niklas Brandner, der seit einer Woche wieder im Training ist und schon Freitag nach seiner Einwechslung Schwung in die Partie gebracht hatte. Das Feit-Ensemble war nun druckvoller und spielte zielstrebiger nach vorne. Schon mit der Doppelchance durch Brandner (65.) und Benedikt Jäckel (66.) hätte die Gästeführung fallen können. Diese fiel dann eine Viertelstunde vor dem Ende, als Brandner nach toller Vorarbeit von Martin Stein, der eine starke Partie ablieferte, allein vor dem Tor auftauchte und eiskalt abschloss. Die Führung der Schwälmer ging aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt auch in Ordnung. Von den Gastgebern kam nur noch wenig und nach dem schnellen Platzverweis für Tobias Sauerwald, der wenige Sekunden nach seiner gelben Karte wegen Reklamierens vom Platz gestellt wurde, war die Luft aus dem Spiel. Neukirchen spielte die Räume gut aus und legte sogar noch den zweiten Treffer nach. Diesmal war Brandner der Assistgeber und Torjäger Jäckel der Abnehmer. Für den Neuzugang war es bereits der vierte Saisontreffer. Er unterstrich das, was die HNA schon vor der Saison anmerkte: Er ist ein heißer Anwärter für die Torjägerkrone - sofern er verletzungsfrei bleibt. Beim SCN wusste neben Stein auch Arthur Keil zu überzeugen. Alles an sich eine sehr geschlossene und abgeklärte Mannschaftsleistung. Entsprechend zufrieden zeigte sich Neukirchens Betreuer Stefan Henke, der erklärte: ,,Hier haben wir uns schon immer in den letzten Jahren schwer getan und nie gewonnen. Damit hätten wir nicht gerechnet. Wir sind natürlich sehr zufrieden. Wenn man uns gesagt hätte vor der Saison wir holen in den ersten drei Spielen sieben Punkte, hätte ich das sofort unterschrieben."

Weiter geht es für den SCN bereits am Freitag mit dem Gastspiel beim FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz, während die FSG am Sonntag beim TuSpo Obergrenzebach ran muss.

Aufrufe: 010.8.2015, 18:09 Uhr
Florian DiehlAutor