2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau

"Bin überzeugt vom Klassenerhalt"

SGN-Spielertrainer vor dem 6-Punkte-Spiel gegen Hochheim II selbstbewusst

DIEDENBERGEN. Seitdem Bernd Schmidt in Diedenbergen das Handtuch geworgen hatte (FuPa berichtete), trainiert Oliver Wolf den Unterbau der SGN. Zuletzt gelang der jungen Truppe ein Unentscheiden gegen den Aufstiegskandidaten SG Bremthal II. Am kommeden Sonntag ist die Reserve der Hochheimer zu Gast. Wer im Kellerduell als Sieger vom Platz geht, macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Regel für die letzten vier Spiele

Ob eine Reservemannschaft den Aufstieg schafft oder absteigt, entscheidet sich oft erst an den letzten Spieltagen: Je nach Tabellenplatz und Kader der Ersten muss die Zweite entweder oben aushelfen, oder umgekehrt. Das Regelwerk des HFV besagt, dass in den letzten vier Meisterschaftsspielen sowie in nachfolgenden Entscheidungs- und Relegationsspielen Spieler, die in der Rückrunde in mehr als sechs gewerteten Spielen der höheren Mannschaft ihres Vereins mitgewirkt haben, nicht mehr in unteren Mannschaften eingesetzt werden können. Umgekehrt gilt dasselbe.

Welche Mannschaft wird abgehakt?

Da scheint Diedenbergen für das kommede Duell gegen Hochheim besser dazustehen: Das Kreisoberliga-Team ist im sicheren oberen Tabellendrittel, kann aber auch nicht mehr aufsteigen. Doch für die SGN dürfen nur noch zwei Spieler aus der Ersten gegen Hochheim antreten - wer das ist, will Interimstrainer Oliver Wolf nicht verraten: "Ich denke, dass es für Hochheim jetzt um die Frage geht, welche Mannschaft abgehakt wird - und das ist dann aufgrund der Punktesituation eher die erste Mannschaft." Da könnte Wolf nicht unrecht haben - denn die Elf von Udo Schreiber hat nach Punkten einen weiteren Weg weg von den Absteigsplätzen.

Wolf: nächste Saison wieder nur Spieler

"Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen", beteuert Wolf. Und bekräftigt damit seine Ambitionen mit der Mannschaft, die ab der kommenden Saison von einem neuen Trainer übernommen wird. Wer das sein wird, will der Verein noch nicht preisgeben. Fest steht aber: Oliver Wolf wird sich in der kommenden Saison wieder auf seine Aufgabe als Spieler in der ersten Mannschaft konzentrieren.

Aufrufe: 06.5.2015, 18:44 Uhr
Natascha GrossAutor