2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Ümit Keskin (vorne) und der 1. FC Niederkassel greifen nach dem Titel.
Ümit Keskin (vorne) und der 1. FC Niederkassel greifen nach dem Titel.

Bereit für den Finaltag

Im Sportpark Süd steigen die Endspiele - Siegburg und Hütte kämpfen noch um den Einzug in den Verbandspokal

Schon zu einem frühen Zeitpunkt der Saison steht für die hiesigen Fußballer das erste Highlight auf dem Programm. Am Samstag treffen sich die Finalisten auf der Anlage des FC Hertha Rheidt (Sportpark Süd), um bei den Frauen und Männern die Kreispokalsieger zu ermitteln.

Der Finaltag beginnt um 11 Uhr mit dem Frauen-Endspiel zwischen den beiden Mittelrheinligisten SV Menden und SV Allner-Bödingen. Der SVA zog am Montagabend dank eines 2:0-Erfolgs in Wolsdorf (Bezirksliga) ins Finale ein. Vanessa Fokken (27.) und Vanessa Pauly (65.) trafen. Um 13 Uhr messen sich der Mittelrheinligist Siegburg 04 und der Bezirksligist RW Hütte im Spiel um Platz drei. Der Kreispokalsieger wird dann um 15.30 Uhr zwischen den Bezirksligisten 1. FC Niederkassel und FV Bad Honnef ermittelt. Neben den beiden Finalisten wird ein drittes Team (Siegburg oder Hütte) den Sieg-Kreis im Verbandspokal vertreten, der am 8./9. Oktober startet.

Bei den Frauen sind beide Endspielteilnehmer schon für den Cup auf Verbandsebene qualifiziert. Bei den Herren gibt es zudem für die ersten vier Teams ein Preisgeld in Höhe von 400, 300, 200 beziehungsweise 100 Euro.

Für Sascha Glatzel, Trainer des FV Bad Honnef, stehen die Chancen auf den Titel trotz der Tabellensituation bei 50 Prozent. Der HFV hat als Spitzenreiter mit 13 Punkten immerhin sieben mehr auf de Konto als die Niederkasseler: „Der Gegner hat mit den Mittelrheinligisten Siegburg und Windeck sowie dem Landesligisten Oberpleis immerhin drei höherklassige Teams im Pokal bezwungen. Das dürfte Warnung genug sein.“ Ein wenig werde er personell sicherlich rotieren, aber Priorität habe das Duell der beiden Teams in der Meisterschaft, das auf Dienstag verlegt worden ist. Fabian Wilhelmy und Richard von Klaas fallen aus.

„Wir gehen mit Respekt in die Partie. Der HFV hat einen tollen Saisonstart hingelegt. Aber wir wollen den Titel unbedingt holen. Wir wissen, was wir können“, so der Niederkasseler Vorsitzende Marc Pfister.

Aufrufe: 023.9.2016, 11:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor