2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Den Kreispokal wollen Sven Brand (links) und der FV Bad Honnef gegen Niederkassel holen. FOTO: HENRY
Den Kreispokal wollen Sven Brand (links) und der FV Bad Honnef gegen Niederkassel holen. FOTO: HENRY

Selbstbewusste Niederkasseler

FCN trifft im Kreis­po­kal­fi­na­le auf den Be­zirks­li­ga-Ri­va­len FV Bad Hon­nef. SSV 04 und Hüt­te spie­len um Platz drei

Verlinkte Inhalte

Vor dem Fuß­ball-Kreis­po­ka­lend­spiel blüht der Flachs. „Ich ge­he da­von aus, dass wir am Sams­tag un­se­ren Brief­kopf än­dern kön­nen. Das ist auch mal drin­gend not­wen­dig“, sagt Marc Pfis­ter, Vor­sit­zen­der des Be­zirks­li­gis­ten 1. FC Nie­der­kas­sel .

„Kreis­po­kal­sie­ger“ – das näh­me sich in der Tat auf dem Pa­pier ziem­lich edel aus. Und sie­he da: Sa­scha Glat­zel, der Co­ach des Li­ga-Kon­tra­hen­ten und Fi­nal­geg­ners FV Bad Hon­nef , hat auch gar nichts da­ge­gen. „Das dür­fen die Nie­der­kas­se­ler sehr gern ma­chen. Die Jah­res­zahl kön­nen wir ja dann ir­gend­wann mal spä­ter nach­tra­gen“, frot­zelt er.

Eins ist da­mit schon mal im Vor­feld des End­spiels, das am Sams­tag um 15.30 Uhr im Sport­park Nie­der­kas­sel-Süd in Mon­dorf aus­ge­tra­gen wird, klar: Bei­de Te­ams neh­men das Match sehr ernst, ob­wohl sie bei­de be­reits ei­nen Platz im Mit­tel­rhein-Cup si­cher ha­ben und nur drei Ta­ge spä­ter in der Meis­ter­schaft er­neut auf­ein­an­der­tref­fen.

„Ge­schont wird bei uns kei­ner“, sagt Pfis­ter. „Schließ­lich wol­len wir den vie­len Zu­schau­ern, die mit Si­cher­heit aus Nie­der­kas­sel in den Sport­park kom­men wer­den, kei­nen mü­den Kick bie­ten. Au­ßer­dem ha­ben wir den Kreis­po­kal noch nie ge­won­nen.“ Dass das Un­ter­fan­gen ge­gen den HFV nicht leicht wird, ist ihm frei­lich auch be­wusst. „Die Hon­ne­fer sind sehr aus­ge­gli­chen be­setzt und gut in Fahrt. Sie kön­nen ei­nen Aus­fall zu­dem leich­ter kom­pen­sie­ren als wir“, meint der FCN-Chef.

Hon­nefs Übungs­lei­ter Sa­scha Glat­zel kün­digt zwar „zwei bis drei Wech­sel“ im Mann­schafts­ge­fü­ge an, stellt aber trotz­dem klar: „Wir wol­len na­tür­lich bei­de Spie­le ge­gen Nie­der­kas­sel, so­wohl im Po­kal als auch in der Meis­ter­schaft, ge­win­nen. Ich er­war­te auf je­den Fall ei­ne emo­tio­na­le Be­geg­nung.“ Die Ro­ta­ti­on aber sei wich­tig, „denn wir ha­ben ei­ne Hand­voll Spie­ler, die ei­ne ,eng­li­sche Wo­che' nicht ver­kraf­ten wür­den, weil sie noch nicht wie­der voll be­last­bar sind“. Auf je­den Fall feh­len wer­den Fa­bi­an Wil­hel­my und Ri­chard von Klaß.

Um den letz­ten frei­en Platz im FVM-Po­kal geht es be­reits ab 13 Uhr an glei­cher Stel­le in der Be­geg­nung um den drit­ten Platz zwi­schen dem Mit­tel­rhein­li­gis­ten und haus­ho­hen Fa­vor­iten Sieg­bur­ger SV 04 und dem Be­zirks­li­ga-Neu­ling RW Hüt­te . „Wir kä­men sehr gern wei­ter, aber Vor­rang ge­nießt ein­deu­tig die Meis­ter­schaft“, stellt SSV-Co­ach Ki­nan Mouk­hmal­ji klar und spricht da­mit sei­nem Hüt­ter Kol­le­gen In­go Bohl­scheid aus der See­le.

Nach­dem die Ver­letz­ten­lis­te der Kreis­städ­ter mit Fe­lix Heinz (Mouk­hmal­ji: „Ihn kön­nen wir nicht er­set­zen“), Flo­ri­an Hahn, Mi­cha­el Her­man­ni und Tom Ca­spers der­zeit schon lang ge­nug ist, kön­nen sich die Blau-Wei­ßen wei­te­re Aus­fäl­le nicht mehr leis­ten. So sieht sich Mouk­hmal­ji ge­zwun­gen, auch To­bi­as Günt­her, Ju­li­an Fäl­ber und Thor­ben Ver­stee­gen drau­ßen zu las­sen, „auch wenn wir dann prak­tisch oh­ne Of­fen­si­ve spie­len“.

Auf Hüt­ter Sei­te nimmt sich die Si­tua­ti­on nicht viel an­ders aus. Da zu­dem be­reits am kom­men­den Don­ners­tag das wich­ti­ge Meis­ter­schafts­spiel beim FSV Neun­kir­chen-Seel­scheid auf dem Plan steht, wird auch Bohl­scheid ei­ni­ge Stamm­spie­ler scho­nen – zu­mal die Rot-Wei­ßen die Chan­cen auf ei­nen Sieg und das Lö­sen des FVM-Po­kal-Ti­ckets als ziem­lich ge­ring ein­stu­fen. Öz­gür Bor­lu und Bes­mir Sim­ni­ca sind nach ih­ren Platz­ver­wei­se vom Vor­wo­che­nen­de oh­ne­hin ge­sperrt, Kent Hen­sel­lek kehrt erst kurz vor dem Spiel aus dem Ur­laub zu­rück.

Aufrufe: 022.9.2016, 13:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor