2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Neue Umgebung für "Ben"  in der Saison 2015/2016 F: Sven Selch
Neue Umgebung für "Ben" in der Saison 2015/2016 F: Sven Selch

Benjamin Lauton wagt neue Herausforderung!

Der Landesligist FC Vorwärts Röslau verpflichtet den Wiesauer Lauton

Der Mittelfeld-Motor der SpVgg Wiesau Benjamin Lauton wechselt zur neuen Saison zum Landesligisten FC Vorwärts Röslau. Für die SpVgg verursacht dieser Abgang eine große Lücke, da Lauton fast zwei Jahrzehnte bei den Rot-Weißen aktiv war. Zudem war der zentrale Mittelfeldspieler eine Führungsfigur in der Mannschaft von Trainer Markus Pappenberger. Für FuPa-Oberfranken stand der 25-Jährige Rede und Antwort.

Das letzte Spiel im Trikot der Wiesauer absolvierte „Ben“ beim Relegationspiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga, jedoch endete die Partie nicht mit einem „Happy End“ und die SpVgg Wiesau musste den Gang in die Kreisliga hinnehmen. Nach neunzehn Jahren bei den Rot-Weißen ist Lauton bereit für den Tapetenwechsel und einer neuen Aufgabe. Natürlich fiel mir die Entscheidung, meinen Heimatverein nach 19 wunderbaren Jahren mit mehr Höhen als Tiefen zu verlassen, schwer. Aber ich habe mich dazu entschieden aus sportlicher Sicht, die nächste Hürde zu nehmen und freue mich sehr auf die Herausforderung Landesliga“, so betrachtet Benjamin Lauton den Wechsel zum FC Vorwärts Röslau mit einem lachenden und weinenden Auge.


Benjamin Lauton beim Kopfball-Duell im Entscheidungsspiel F: Selch

Jetzt will er sich in der Landesliga bei den Röslauern etablieren und sich in einer höheren Liga beweisen. „Ich wollte zu Röslau, weil ich dort Landesliga spielen kann. Ich freue mich auf einen kompetenten Fußballlehrer und starke Mitspieler von denen ich noch einiges lernen kann“, so argumentierte der 25-Jährige Wiesauer. Der Landesliga-Kader des FC Vorwärts Röslau ist von der Breite und Qualität sehr gut aufgestellt. Die Fuhrmann-Elf spielte in der Saison 2014/2015 eine große Rolle in der Landesliga Nordost, doch in der Rückrunde waren die Leistungen nicht mehr so konstant und deswegen gelang der Aufstieg in die Bayernliga nicht.

Die Röslauer waren auf dem Transfermarkt schon sehr aktiv und nicht nur Lauton schließt sich den Blau-Weißen neu an. Mit Lukas Jankovsky, Christian Neumann, Marco Siniawa und Fabian Sturm kommt noch mehr Qualität zum FCV. Es wird auf jeden Fall nicht leicht, sich dort durchzusetzen, jedoch ist Benjamin Lauton bereit sich der neuen Herausforderung zu stellen. „Die Konkurrenz ist extrem stark im zentralen Mittelfeld, aber es gibt eines das ich beim Sport Liebe und das ist der Konkurrenzkampf, das macht mich noch stärker. Ich bin auch flexibel einsetzbar, als 6er, Außenverteidiger oder am Flügel. Mit meiner Laufstärke, Dynamik und Schnelligkeit hoffe ich, den FC Vorwärts Röslau weiterhelfen zu können“, so lautete das Abschlussfazit von „Ben“ Lauton.

Aufrufe: 012.6.2015, 09:30 Uhr
Sven SelchAutor