2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Fuhrmann hinterlässt Weiden als Vorletzter.
Fuhrmann hinterlässt Weiden als Vorletzter. – Foto: Werner Franken

Mit sofortiger Wirkung: Fuhrmann nicht mehr Weiden-Coach

Der 61-Jährige tritt nach einem halben Jahr an der Linie des Bayernliga-Aufsteigers zurück +++ Nachfolge noch unklar +++

Plötzlich war er da - und plötzlich ist er auch wieder weg. Nur ein halbes Jahr nach seiner überraschenden Installation als Trainer der SpVgg SV Weiden ist Trainer Rüdiger Fuhrmann bereits wieder Geschichte am Wasserwerk. Denn der 61-Jährige legt, wie es in einer entsprechenden Pressemitteilung des oberpfälzischen Bayernligisten heißt, "mit sofortiger Wirkung" sein Amt nieder.

Zu diesem Entschluss sei das für seine Konsequenz bekannte Urgestein nach einer gemeinsamen Analyse der bisherigen Saison gekommen. "Er möchte des dem Traditionsverein ermöglichen, noch einmal alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Ziel Klassenerhalt realisieren zu können", heißt es in der von Rüdiger Hügel (Sportlicher Leiter) versandten Medieninformation. "Der Verein selbst hätte den bis 2024 datierten Vertrag mindestens erfüllen wollen, wobei auch eine noch längere Zusammenarbeit mit Rüdiger Fuhrmann angedacht war."

In den Punkten Vereinsidentität, Engagement, Weitsicht und sportliches Know-How war Fuhrmann der Mitteilung zufolge vorbildlich. Man sah sich auf einer Wellenlänge. "Einzig und allein der Tabellenstand und die jüngste Bilanz der Schwarz-blauen veranlassten den Oberpfälzer den Weg frei zu machen." In Folge der schwachen Punkteausbeute im Herbst waren bereits Stimmen gegen den 61-Jährigen laut geworden, die seine Demission forderten. Einer möglichen Entlassung ist der Beamte nun zuvorgekommen - mit einem Rücktritt.

"Die Vorstände Michael Kurz und Kurt Seggewiß sowie Sportdirektor Rüdiger Hügel bedauern diese Entscheidung zutiefst, zumal auch die menschliche Komponente Vorbildcharakter am Wasserwerk hatte", ist in der Meldung abschließend zu lesen.

Wer die Nachfolge beim Weidener Bayernligisten antritt, ist noch unklar - "vor Weihnachten wird sich sicherlich nichts mehr tun". Gut möglich sei es, dass bis zum Jahresanfang eine Lösung präsentiert wird. Mit aussichtsreichen Kandidaten wird seit dem Rücktritt von Rüdiger Fuhrmann gesprochen, teilt der Verein mit.

Aufrufe: 021.12.2022, 19:20 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor