2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Wege von Rüdiger Fuhrmann und der SpVgg SV Weiden haben sich getrennt.
Die Wege von Rüdiger Fuhrmann und der SpVgg SV Weiden haben sich getrennt. – Foto: Werner Franken

Fuhrmann legt Amt am Wasserwerk nieder

Der 61-jährige Coach will mit seinem Rücktritt dem Bayernligisten die Möglichkeit geben, wirklich alles nur Mögliche zu aktivieren, um die Liga noch zu halten

Rüdiger Fuhrmann ist nicht mehr Trainer des Bayernligisten SpVgg SV Weiden! In einer Pressemitteilung schildert der Verein die Geschehnisse des heutigen Nachmittags und damit auch die Hintergründe für den Schritt des 61-jährigen, der – zuvor Leiter des NLZ – die erste Herrenmannschaft der Schwarz-Blauen zu Beginn der laufenden Spielzeit übernommen hatte.

„Rüdiger Fuhrmann, Bayernligatrainer der SpVgg SV Weiden, legt nach einer gemeinsamen Analyse der bislang abgelaufenen Saison mit Sportlicher Leitung und Vorstandschaft sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Der 61jährige Trainer aus Luhe-Wildenau möchte es dem Traditionsverein ermöglichen, noch einmal alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Ziel Bayernligaklassenerhalt realisieren zu können. Der Verein selbst hätte den bis 2024 datierten Vertrag mindestens erfüllen wollen, wobei auch eine noch längere Zusammenarbeit mit Rüdiger Fuhrmann angedacht war.

In den Punkten Vereinsidentität, Engagement, Weitsicht und sportliches Know-How war Fuhrmann auch in dieser Rolle vorbildlich, einzig und allein der Tabellenstand und die jüngste Bilanz der Schwarz-Blauen veranlassten den Oberpfälzer, den Weg frei zu machen. Die Vorstände Michael Kurz, Kurt Seggewiß und Sportdirektor Rüdiger Hügel bedauern diese Entscheidung zutiefst, zumal auch die menschliche Komponente Vorbildcharakter am Wasserwerk hatte.

Wer die Nachfolge beim Weidener Bayernligisten antritt ist noch unklar, bis vor Weihnachten wird sich sicherlich nichts mehr tun. Gut möglich, dass bis zum Jahresanfang eine Lösung präsentiert wird. Mit aussichtsreichen Kandidaten wird seit dem Rücktritt von Rüdiger Fuhrmann gesprochen“, so der Wortlaut der von Sportlichem Leiter Rüdiger Hügel versendeten Mitteilung an die Presse.

Aufrufe: 021.12.2022, 23:00 Uhr
PM / Werner SchaupertAutor