2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Bei Wiehls U17 brennt es lichterloh

Wurms Team vor Endspiel um den Klassenerhalt — U19 präsentiert sich im Derby gegen den SV Bergisch Gladbach leblos

Oberberg. Während sich die A-Junioren-Fußballer des FV Wiehl im Derby gegen den SV Bergisch Gladbach ergeben, enttäuschen die B-Junioren in Lindenthal und stehen nun vor einem Endspiel um den Klassenerhalt. Die U14 verteidigt ebenso Platz eins der Bezirksligatabelle wie die U15-Junioren, die erneut einen Kantersieg landeten.

A-Junioren-Mittelrheinliga:

FV Wiehl — SV Bergisch Gladbach 0:6 (0:3). Von einer Derbystimmung waren die Wiehler weit entfernt. Immerhin legte sich das Team von Trainer Christian Gärtner in der Anfangsphase noch ins Zeug und spielte zwei gute Torchancen heraus. Jonas Dietz und Bilal Yahsi vergaben allerdings die Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und verwerteten ihrerseits gleich die erste gute Gelegenheit zur Führung durch Hyeonsung Kwon (25.). Mit dem 2:0 durch Jordi Scherbaum (32.) war auch die letzte Motivation der Hausherren verflogen. „Bei einigen Spielern stimmte die Einstellung nicht. Nach dem 0:2 hingen die Köpfe. Es gab keinerlei Aufbäumen”, klagte Gärtner.

Für die Spieler des Jahrgangs 1998 war es der letzte Auftritt für das Wiehler Mittelrheinligateam. Beim letzten Spiel gegen den FC Wegberg-Beeck wird bereits ausschließlich der 1999er Jahrgang auflaufen, um sich auf die anstehende Relegation vorzubereiten.

B-Junioren-Mittelrheinliga:

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind — FV Wiehl 4:1 (0:0). Es brennt lichterloh bei den Wiehlern. Nach der Niederlage in Lindenthal steht das Team von Trainer Sven Wurm vor einem Endspiel um den Klassenerhalt. Sollten die Wiehler beim letzten Saisonspiel gegen den Tabellennachbarn Westwacht Weiden nicht gewinnen, läge das Schicksal der Mannschaft in Händen des Bundesligisten Viktoria Köln. Nur wenn die Domstädter noch den Klassenerhalt schaffen, wäre die Teilnahme an der Relegation gesichert. Andernfalls ginge es runter in die Bezirksliga.

Umso erstaunlicher, dass sich Wurms Team bei der Borussia nur wenig interessiert zeigte, sich dem drohenden Abstieg entgegenzustellen. „Ich dachte, dass es die Mannschaft begriffen hat. Aber es war wie so häufig in der Saison. Wir machen ein gutes Spiel wie gegen Fortuna Köln, dann wieder ein schlechtes wie heute ”, beschrieb Wurm die Situation. „Heute standen wir wieder mehr neben dem Platz. Wir haben gegen einen schlagbaren Gegner verloren.” In den ersten 25 Minuten war von den Gästen überhaupt nichts zu sehen. Lediglich Torwart Florent Ruhani zeigte sich in Bestform, parierte zweimal in höchster Not und hielt sogar noch einen Elfmeter. Bei den beiden ersten Toren des Gegners durch Justus Urbig (45., 55.) war er jedoch machtlos. Fidel Delibalta gelang zwar der zwischenzeitliche Anschluss (60.), Florent Sylaj (65., 70.) besiegelte aber die Wiehler Niederlage.

B-Junioren-Bezirksliga:

1. FC Spich — FV Wiehl II 1:2 (0:1). Mit dem Erfolg über den Tabellenletzten haben sich die Wiehler auf Platz neun der Tabelle vorgearbeitet. Linus Ott erzielte für das Team von Trainer Dirk Wohlfeil den Führungstreffer mit dem Pausenpfiff (40.). Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur zwei Minuten, bis Meikel Harder per Elfmeter das 2:0 gelang. Kai Hillen betrieb für den Gastgeber noch Ergebniskosmetik.

C-Junioren-Bezirksliga:

FV Wiehl — VfL Leverkusen 15:1 (6:0). Ohne Mühe landete der Tabellenführer gegen das Ligaschlusslicht einen Kantersieg. Tristan Arndt eröffnete in einer zunächst zerfahrenen Partie den Torreigen (14.). Anschließend schossen Elham Isakoski, der viermal traf und damit bereits 21 Tore in neun Spielen erzielte, Kilian Lauff, Sören Pflüger, Julian Schoepe und René Roemmer mit jeweils zwei Toren sowie Tolunay Halil und Riccardo Raccuglia die Gäste ab. „Der Auftakt war nicht so gut, aber wir klar besser und wussten, dass wir unsere Tore machen werden”, sagte FV-Trainer Mats Bollmann. „Heute wird richtig gefeiert, dann liegt der Fokus auf der anstehenden Relegation”, so Bollmann.

C-Junioren-Bezirksliga (U14):

FV Wiehl — Fortuna Bonn 6:3 (4:2). Das Team von Trainer Marco Pfennig steht vor dem Staffelsieg. Mit einem Erfolg im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Blau-Weiß Friesdorf kann die U14 den Titelgewinn festmachen. „Wir haben den Titel auf dem Silbertablett liegen und müssen nur noch danach greifen”, meinte Pfennig, dessen Elf es gegen die Fortuna spannender machte als nötig. Jan Krieger traf schon in der Auftaktphase doppelt (5., 7.), anschließend verschoss der Gastgeber einen Elfmeter und wurde postwendend mit dem 1:2 bestraft (13.).Bis zur Pause fiel ein Eigentor der Gäste (19.), die erneut den Anschluss schafften (24.), aber noch das vierte Tor durch Justin Sheikh hinnehmen mussten (35.). Nach dem Seitenwechsel sorgten Jeremy Kuck per Elfmeter (41.) und Max Müller (62.) für die Entscheidung. Das 3:6 blieb Ergebniskosmetik.

„Die Jungs hatten Spaß am Fußball, und auch wenn der Gegner immer wieder herankam, hatten wir nie das Gefühl, dass etwas anbrennen kann”, meinte Marco Pfennig, dessen Mannschaft mit Platz eins in der Tabelle den Weg für die D-Junioren für die direkte Bezirksligaqualifikation bereiten kann.

D-Junioren-Bezirksliga:

Fortuna Bonn — FV Wiehl 3:3 (2:1). Zum vierten Mal in acht Monaten trafen die beiden Teams aufeinander und erneut fanden die Wiehler kein Mittel gegen die effektiven Standardsituationen der Hausherren. Gleich zweimal traf Bonn im ersten Durchgang nach Ecken. Hanno Roter hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt, Ali Sudami gelang im zweiten Durchgang das 2:2. Nach der erneuten Fortuna-Führung gelang Janis Vor für Wiehl der Ausgleich. „Es war ein gerechtes Ergebnis. Bei beiden Mannschaften ging es um nichts mehr, dementsprechend war auch ein wenig die Luft raus”, berichtete Wiehls Trainer Christian Sommer, der sich wegen der erfolgreichen Saison der U14 berechtigte Hoffnungen auf die direkte Qualifikation für die kommende Bezirksligaspielzeit machen darf.

Aufrufe: 022.5.2017, 13:21 Uhr
OVZ / Thomas GiesenAutor