2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nils Drube assistiert künftig dem neuen Cheftrainer Peter Hyballa.
Nils Drube assistiert künftig dem neuen Cheftrainer Peter Hyballa.

Bayer rückt Jugend näher an die Profis

Verlinkte Inhalte

Peter Hyballa, der zum Ende der vergangenen Spielzeit als Co-Trainer der Bayer-Profis gearbeitet hat, leitet ab Juli das neue Trainer-Trio der U19 als Chef-Coach. Jugend-Chefcoach Sascha Lewandowski zeigte sich erfreut.

Leverkusen. Fußball-Lehrer Peter Hyballa (38), der zum Ende der vergangenen Spielzeit als Co-Trainer der Bayer-Profis arbeitete, wird zum 1. Juli 2014 neuer Cheftrainer der U-19-Bundesliga-Mannschaft der Werkself. Er tritt die Nachfolge von Nils Drube (36) an, der zusammen mit dem jüngst vom VfL Bochum nach Leverkusen gewechselten Jens Klaas (39) ein Trainer-Trio bilden wird.

Hyballa unterschrieb bei Bayer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. „Es ist sehr gut, dass Bayer 04 einen solch starken Trainer wie Peter Hyballa, der eine tolle Arbeit zum Saisonfinale geliefert hat, an den Verein binden konnte. Wir wollen unseren U-19-Spielern nicht nur gute, sondern Top-Rahmenbedingungen liefern, um sich ideal auf hohem Niveau zu entwickeln. Deshalb auch diese Aufwertung des Trainer-Teams. Alle drei ergänzen sich in ihren Qualitäten sehr gut”, ist sich Bayer 04-Jugend-Chefcoach Sascha Lewandowski sicher, dass das Trio ideal ins modifizierte Jugendkonzept mit neuen Strukturen und einer weiter gesteigerten Professionalisierung passt.

Nils Drube wird zudem neben seiner Co-Trainer-Tätigkeit eine weitere Aufgabe im Rahmen des neuen Nachwuchskonzeptes übernehmen: Er bildet eine Schnittstellen-Funktion für den Übergang der Nachwuchsspieler in den Profibereich. „Wir wollen unsere Talente bekanntlich noch besser fördern und betrachten die U19 und U17 somit als direkten Unterbau der Profimannschaft. Daher ist die Rolle von Nils Drube sehr wichtig”, so Jürgen Gelsdorf, Leiter des Bayer Nachwuchszentrums. (ksta)

Aufrufe: 05.6.2014, 20:23 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor