2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht

B-Junioren des SuS und der DJK steigen auf

C-Junioren der 09er verpassen den Klassenerhalt

Für die A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld stand der Aufstieg in die Niederrheinliga bereits am vergangenen Sonntag fest, doch mit dem dritten Sieg im dritten Relegationsspiel bereiteten sich die "Veilchen" noch einmal optimal auf das Kreispokalfinale in der nächsten Woche gegen den SV Raadt vor.

Hiesfeld gewann zum Abschluss gegen den GSV Moers mit 7:1 (2:0). Ali Nemer, Lamin-Abedi Badjie, Kubilay Aydin (je 2) und Arber Tahiri schossen die Tore. Für die A-Jugend der DJK Vierlinden war die Relegation eine Nummer zu groß. Die Mannschaft verlor auch das letzte Spiel mit 1:7 (1:3) beim VfL Rhede und beendete die Gruppe als abgeschlagener Letzter. Neben Rhede gehört auch der KFC Uerdingen zur Niederrheinliga.

Bei den B-Junioren löste die DJK Vierlinden mit 10:0 (1:0) die Pflichtaufgabe gegen den FC Zons und steigt damit als Zweiter der Gruppe in die Niederrheinliga auf. Nico Frenzer sorgte für den einzigen Treffer des ersten Abschnitts, doch nach dem Seitenwechsel schoss die DJK die Gäste dann ab. Vier weitere Frenzer-Tore und die Treffer von Michael Gargerakis, Abdul Kerim Slimane (je 2) und Janik Hassing sorgten für das deutlich Ergebnis. Erster der Gruppe wurde der VfL Rhede, der gegen Essen-Schönebeck gewann.

Auch der SuS 09 feierte die Rückkehr in die Niederrheinliga – allerdings nur mit der Hilfe von Arminia Klosterhardt. Die Dinslakener verloren zunächst verdient gegen den SC Kapellen-Erft mit 1:2 (1:0) und mussten dann auf das Ergebnis zwischen Klosterhardt und dem Cronenberger SC warten. Bei einem hohen Sieg Cronenbergs hätte der SuS noch vom zweiten Platz stürzen können, doch die Arminia sorgte dafür, dass die 09er aufstiegen. "Mit Hängen und Würgen", gab Trainer Oliver Grimm anschließend zu. Jan Bongartz bracht Dinslaken zunächst gegen Kapellen in Führung, doch dann schlug es noch zweimal im eigenen Kasten ein.

Die C-Jugend des SuS Dinslaken 09 ist dagegen aus der Niederrheinliga abgestiegen. Die Mannschaft kassierte im letzten Spiel der Relegation eine 0:4 (0:2)-Packung bei Bayer Wuppertal und belegt damit den dritten Platz der Relegationsgruppe und muss neben Wuppertal dem TuB Mussum den Vortritt lassen. "Der Klassenerhalt wurde nicht gegen Wuppertal verspielt, sondern vor einer Woche gegen Mussum. Ganz eindeutig. Aber wenn man vorne seine Tore nicht macht, braucht man sich auch nicht zu wundern", meinte Trainer Julien Wans.

Aufrufe: 024.6.2013, 10:30 Uhr
Rheinische Post / Hendrik GaasterlandAutor