2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht

Hiesfelds A-Jugend ist am Ziel

Kompakt: Die Qualifikationsspiele zur Niederrheinliga

Jugendfußball: Trainer Dirk Lotz verabschiedet sich mit dem Aufstieg vom TV Jahn. C-Jugend des SuS Dinslaken 09 verliert gegen TuB Mussum, B-Junioren bleiben mit Unentschieden im Rennen.

Zwei von drei Relegationsspielen sind erst bestritten, doch die A-Jugend des TV Jahn Hiesfeld steht bereits als neuer Niederrheinligist fest. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lotz gewann mit 4:0 (1:0) gegen den SV Vrasselt und kann auf Grund der Ergebnisse der Konkurrenz nicht mehr vom ersten Platz der Gruppe verdrängt werden.

In der nächsten Saison trainiert Lotz die erste Mannschaft von Glückauf Möllen, umso glücklicher war er, sich mit dem Aufstieg von den "Veilchen" zu verabschieden. "Das ist der perfekte Abschied. Ich denke, dass ich mit zwei Meisterschaften und jetzt dem Aufstieg einen richtig guten Job gemacht habe, der kaum zu toppen ist. Es hat mir einfach riesigen Spaß hier gemacht", sagte der Coach, der gegen Vrasselt noch einen nervösen Beginn seiner Elf sah, die sich aber nach dem 1:0 durch Kevin Tshimanga-Dilangu steigerte.

"Danach lief es wie am Schnürchen und das 2:0 direkt nach der Pause war der optimale Zeitpunkt", so Lotz. Tom Mattern war für den zweiten Treffer verantwortlich, anschließend schossen Ali Nemer und Lukas Kratzer den TV Jahn in die Niederrheinliga. "Die Mannschaft hat überragend gespielt und man hat gesehen, dass die Jungs unbedingt aufsteigen wollten. Mit dem Aufstieg haben sie sich selbst für die tolle Saison gekrönt", fand der Trainer.

Für die DJK Vierlinden ist die Relegation dagegen gelaufen. Nach der zweiten Niederlage besteht keine Hoffnung auf den Aufstieg mehr. Bei TuRU Düsseldorf verlor die Truppe nun mit 1:5 (0:3) – Coskun Alkan erzielte den Ehrentreffer.

Bei der B-Jugend ist der SuS Dinslaken noch nicht durch, liegt aber nach dem 1:1 (0:0) beim Cronenberger SC und vier Zählern nach zwei Partien weiter gut im Rennen. Nach der torlosen ersten Halbzeit ging Cronenberg in Führung, die Dinh Phong Truong für den SuS 09 ausglich. Am letzten Spieltag der Relegation treffen die Dinslakener auf den bereits feststehenden Meister Kapellen-Erft, Cronenberg muss gegen Arminia Klosterhardt ran und um die letzte Chance kämpfen.

Nach der Auftaktniederlage gegen Rhede darf sich die DJK Vierlinden weiter Hoffnung auf den Aufstieg machen. Die Truppe setzte sich in der zweiten Begegnung mit 3:0 (2:0) bei der SG Essen-Schönebeck durch, nachdem Nico Frenzer (2) und Ilhan Özen die Tore besorgten. Während die DJK am letzten Spieltag gegen den FC 1911 Zons, der in der Gruppe bisher nur Kanonenfutter war, antritt, muss Essen gegen Rhede den zweiten Platz verteidigen. Die Chancen stehen somit für die Vierlindener nicht schlecht.

Einen Rückschlag muss die C-Jugend des SuS Dinslaken 09 verkraften. Nach dem Auftaktsieg gegen Neukirchen-Hülchrath kassierte die Truppe von Coach Julien Wans jetzt ein 0:1 (0:1) gegen den TuB Mussum. "Die spielerisch bessere Mannschaft hat leider verloren. Einen Punkt hätten wir mindestens verdient gehabt, weil Mussum nach dem frühen Führungstor nur noch verteidigte. Aber wir haben den Ball einfach nicht ins Tor gebracht", erzählte der Coach, der unter anderem zwei Pfostentreffer für seine Mannschaft zählte. Wenn die 09er aber am letzten Spieltag bei Bayer Wuppertal gewinnen, steigen sie dennoch auf.

Aufrufe: 017.6.2013, 17:00 Uhr
Rheinische Post / Hendrik GaasterlandAutor