2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Neidisch zuschauen, wie die anderen feiern. Mehr blieb den Lagerlechfeldern nach der Niederlage nicht übrig.  Foto: Reinhold Radlof
Neidisch zuschauen, wie die anderen feiern. Mehr blieb den Lagerlechfeldern nach der Niederlage nicht übrig. Foto: Reinhold Radlof

Aus der Traum

Lagerlechfeld versagt im entscheidenden Aufstiegsspiel

Es war einfach nicht ihr Tag. Die Jungs der Spielvereinigung Lagerlechfeld schafften es beim entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Kreisliga nicht, ihr Potenzial abzurufen und unterlagen im TSG-Stadion in Augsburg der zweiten Mannschaft des FC Affing mit 0:1.
SpVgg Lagerlechfeld – FC Affing II 0:1 (0:1)
„Meine Spieler waren anfangs einfach viel zu nervös und zu wenig konzentriert“, ärgerte sich nach der Partie Trainer Wolfgang Missenhardt. „Da kamen nur Zufallsaktionen zustande. Und Affing war uns dadurch in der gesamten ersten Halbzeit klar überlegen.“
So sahen es auch die rund 400 Zuschauer, die allgemein von der Qualität der Partie nicht begeistert waren. Affing zeigte sich zwar zunächst spielstärker, fing viele Bälle der Lagerlechfelder ab und hatte mehr Zug zum Tor, doch Gefallen finden konnte auch die Bayernliga-Reserve nicht. Vielleicht lag es an der ungewohnten Spielzeit, vielleicht an der großen Hitze, vielleicht an der Nervenbelastung, vielleicht an der ungewöhnlichen Belastung durch mehrere Spiele in kurzer Zeit. Es wollte einfach kein schönes flüssiges Spiel aufkommen.
Die Affinger hatten zwar mehr vom Spiel, doch wirklich zwingende Torchancen wollten bis auf einen Lattenkracher auch ihnen nicht gelingen. Es war schon ein Fehler in der Abwehr der Lagerlechfelder nötig, um durch Lemmers Flanke und Nikolaus Meiers Treffer zum alles entscheidenden Tor zu kommen (31.). Etwas motivierter wirkten dann die Lechfelder nach einer saftigen Pausenansprache durch ihren Trainer. Doch Torchancen blieben absolute Mangelware. Dafür ließen die Affinger gleich reihenweise ihre guten Tormöglichkeiten aus.
Der Aufreger des Tages folgte dann in der Nachspielzeit. Der herauseilende Affinger Torwart Franz Meier prallte mit Helmut Baumgart zusammen. Vehement forderten die Lechfelder Elfmeter, doch Schiedsrichter Schäble entschied auf Abstoß. „Das war nicht in Ordnung. Das war ein glasklarer Elfer“, ärgerten sich nach dem Spiel unisono Missenhardt und Georg Käs, die sich damit um ihre, zugegeben, kleine Gewinnchance gebracht sahen und das in einem Moment, als die Lechfelder endlich so richtig in die Partie gefunden hatten. Verärgert zeigte sich Missenhardt auch darüber, dass der Verband aus gleich fünf Kreisklassen nur einen einzigen Aufsteiger ausspielen lässt: „Das ist sehr schade.“
Tor Nikolaus Meier (31.) Zuschauer 400
Aufrufe: 020.6.2013, 22:06 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Reinhold RadlofAutor