2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers
Tobias Gerst (li.) und Christian Siller kommen vom Landesligisten TSV Bad Abbach zum TV Schierling   Montage:Wagner
Tobias Gerst (li.) und Christian Siller kommen vom Landesligisten TSV Bad Abbach zum TV Schierling Montage:Wagner

Aufstiegsanwärter rüsten sich

TV Schierling holt zwei Talente vom Landesligisten TSV Bad Abbach +++ 1.FC Passau macht Schreyer-Transfer dingfest

Der TV Schierling geht frohen Mutes in das neue Jahr. Mit Angreifer Christian Siller (20) und Abwehrspieler Tobias Gerst (19) erhielt der Aufstiegsanwärter zwei nicht unbedingt erwartete Neuzugänge. Die beiden aus Kelheim stammenden Talente kickten bisher beim Landesligisten TSV Bad Abbach, konnten sich dort aber keinen Stammplatz erkämpfen.

"Ich habe beide Spieler schon im DFB-Jugendstützpunkt trainiert und kenne sie deshalb schon einige Jahre", verrät TV-Chefanweiser Stefan Dykiert, der seinen Neuen einiges zutraut. "Für einen Stammplatz in der Landesliga hat es für beide noch nicht ganz gereicht. Aber sie verfügen über viel Potenzial und können für den TV Schierling wichtige Spieler werden. Sie passen optimal in unser Anforderungsprofil." Dykiert kommt der Wechsel des Youngsters-Duo gelegen, da Vize-Kapitän Raphael Bauer studienbedingt im Frühjahr wohl nur eingeschränkt zur Verfügung stehen wird und der Kader ohnehin nicht üppig besetzt ist.

Christian Siller und Tobias Gerst trainierten schon im DFB-Juniorenstützpunkt unter TV-Übungsleiter Stefan Dykiert.

Über die Bühne gegangen ist auch der Wechsel von Offensivspieler Joschi Schreyer (22) zum 1.FC Passau. Der Oberligaprimus konnte sich mit dem Kreisligisten SV Bad Füssing über die Ablösemodalitäten einigen und der torgefährliche Techniker streift ab sofort das Trikot der Dreiflüssestädter über. Bereits vor Weihnachten wechselte Rafael Palacios (27) von den Kurortkickern zum Wintermeister. FC-Trainer Rudi Vogl zeigte sich zufrieden über die Verstärkungen. "Die Transfers sind die personellen Konsequenzen unserer Hinrundenanalyse. Im Frühjahr wollen wir wieder alles tun, um guten Fußball zu spielen. Beim 1.FC Passau heißt das vor allem Leidenschaft. Dazu brauchen wir natürlich ein leistungsorientiertes Team. Die Neuen passen da gut rein."

Aufrufe: 03.1.2012, 08:46 Uhr
Thomas SeidlAutor