2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Alles neu beim TSV Heideck

Özcan Gündogan ist Trainer +++ Wrestling-Champion Abteilungsleiter

Verlinkte Inhalte

Wenn der TSV Heideck im September seinen 150. Geburtstag feiert, hat eine Abteilung ein völlig neues Ge­sicht erhalten. Ziemlich "ge­räuschlos" wurden in den vergan­genen Wochen zwei Schlüsselposi­tionen bei den Fußballern des Tra­ditionsvereins neu besetzt. Özcan Gündogan ist Heidecks neuer Trainer, Andreas Ullmann neuer Abteilungsleiter.

Die Funktion des Trainers hatte bereits in der Winterpause zur Diskussion gestanden. Da­mals informierte Coach Riccardo Kupsch die Verantwortlichen darüber, dass er aus beruflichen Gründen die Mannschaft künftig nicht mehr mit der notwendigen Intensität betreuen könne. „Man hatte mich ermuntert, dass ich mein Amt weiterhin so gut wie eben möglich ausfüllen solle. Durch den Schichtbetrieb als Kraftfahrer fehlte ich aber immer öfter bei wichtigen Spielen, und das im Abstiegskampf“, erzählt Kupsch. Während der Ab­schlussfeier, in der der Klassener­halt und der Aufstieg der zweiten Mannschaft bejubelt wurden, sprach es sich dann blitzschnell herum: Riccardo Kupsch hört auf.

In der Landesliga gekickt

Zuvor hatte der scheidende Coach allerdings mit Özcan Gün­dogan seinen Nachfolger prak­tisch schon selber präsentiert. „Öz wohnt in Heideck und hat auch Spiele von uns gesehen. Da habe ich ihn einfach gefragt, ob er zu uns wechseln will.“ Vor eini­gen Tage war der Wechsel dann perfekt, Gündogan verließ den TSV Kornburg und fungiert nun als Spielertrainer des TSV Hei­deck. Der 32-Jährige Mittelfeld­spieler hatte zuvor ein Jahr beim SV 73 Nürnberg in der Bezirks­oberliga gekickt und davor beim ASV Vach Landesliga-Erfahrung gesammelt.

Auch bei der Abteilungsleitung gab es einen Wechsel. Die Chemie zwischen Detlef Mos­berger und dem Vorstand stimmte schon seit Wochen nicht mehr, dazu kam ein Trauerfall. Mosberger stellte seinen Posten zur Verfügung, und Torhüter Andreas Ullmann wurde gebeten, die Nachfolge zu übernehmen. Vor kurzem wurde er in einer Wahl offiziell im Amt bestätigt.

Damit hat sich die Fußballabtei­lung des TSV Heideck auch einen Wrestling-Weltmeister in ihr Füh­rungsteam geholt. Vor gut zwei Monaten holte sich Ullmann, in Wrestling-Kreisen als „Absolute Andy“ bekannt, in Roth bei einer Veranstaltung der German Wrest­ling Promotion den WM-Titel.

Aufrufe: 012.7.2013, 18:08 Uhr
ghi (Roth-Hilpoltsteiner VZ)Autor