2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Zwei, die es auch mit jeweils 36 Jahren noch draufhaben mit dem Toreschießen: Tobias Judenmann (l.) vom SV Wenzenbach und Udo Hagerer vom TSV Königstein.
Zwei, die es auch mit jeweils 36 Jahren noch draufhaben mit dem Toreschießen: Tobias Judenmann (l.) vom SV Wenzenbach und Udo Hagerer vom TSV Königstein. – Foto: Stefan Glötzl, Lukas Scherr

20:0 bei den Frauen, skurriler Spielabbruch & Judenmanns Kunststück

Eine Auswahl an Highlights vom vergangenen Wochenende in der Oberpfalz

Das sommerliche Wetter lockte am Wochenende viele Zuschauer auf die Sportplätze der Region. Und es gab wieder einiges zu sehen. In unserer wöchentlichen Auswahl an Highlights aus den drei Spielkreisen heute: Ein Stürmer, der in den letzten Monaten für vier verschiedene Herrenteams seines Vereins ein Tor erzielt hat, eine fantastische Aufholjagd in der Kreisliga, ein Derby „mit Pfiff“ und ein ungewöhnlicher Spielabbruch im Jugendbereich...

Kreis Regensburg


Eine furiose Aufholjagd lieferte der TSV Dietfurt in der Kreisliga 2 ab: Im Stadtderby gegen den SV Töging sah sich der Ex-Bezirksligist in der 80. Spielminute noch mit 0:3 hinten – um mit Treffern in der 81., 91. und 94. Minute noch zu einem 3:3 zu kommen. Zweimal war man dabei vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Sehr kurios war früher im Spiel der zweite Töginger Treffer: Nachdem Dietfurts Torhüter nach einer klaren Töginger Abseitsstellung lauthals protestierte, entschied der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß im Dietfurter Fünfmeterraum, obwohl der Ball eigentlich im Aus war. Krasniqi verwandelte den Abpraller zum 2:0 für Töging. „Wir haben bis zum Schluss gekämpft und tolle Moral bewiesen. Das war Wahnsinn in den letzten zehn Minuten“, freute sich TSV-Trainer Admir Viden nach dem Spiel.

Tolle Moral bewiesen auch Kreisklassist SC Regensburg II – er münzte beim VfR in der letzten halben Stunde ein 1:3 in ein 4:3 um – und A-Klassist FC Mintraching II, der in Barbing aus einem 1:4-Rückstand in der Schluss-Viertelstunde noch ein 4:4 machte.

Und überhaupt fielen am vergangenen Wochenende viele Tore. Paradebeispiele kommen aus den beiden Kreisligen: Der BSC Regensburg landete in Neutraubling einen 5:4-Sieg und der „Zweier“-Tabellenführer SV Breitenbrunn war bei Eichlberg/Neukirchen ebenfalls mit 5:4 erfolgreich. Mit selbigem Ergebnis rang die SG Mötzing / Sünching II in der A-Klasse den TSV Wörth II nieder.

Als einer der Ersten in der Oberpfalz kürte sich der SV Burgweinting II am Sonntag zum Meister – aber nicht irgendwie. Mit einem 15:0-Kantersieg zuhause machte die von Mourad Touati und Andreas Bellon gecoachte Mannschaft ihr Meisterstück in der B-Klasse 2. Der höchste Sieg vom Wochenende im oberpfälzer Herrenbereich!

Einen Spielabbruch gab es auf Kareths Höhen. In der U17 Bezirksoberliga lag der TSV Kareth-Lappersdorf gegen die JFG Haidau kurz nach dem Seitenwechsel bereits uneinholbar mit 8:0 in Führung. Ein Haidau-Spieler hatte früh im Spiel die Rote Karte gesehen, die Gäste waren ohne Auswechselspieler angereist und dann verletzte sich zu allem Überfluss auch noch der Torhüter. Daraufhin beschloss das Trainerteam der JFG nach Absprache mit dem Schiedsrichter, das Feld vorzeitig freiwillig zu räumen. Kareths B-Junioren werden den 15. Sieg im 15. Saisonspiel am Grünen Tisch gutgeschrieben bekommen.

Der ewige Tobias Judenmann: Mit seinen 36 Jahren schießt der Stürmer im Trikot des SV Wenzenbach immer noch Tore. Nun gelang ihm ein Kunststück. Zunächst mal zeichnete er sich am Sonntag, bei seinem Debüt im Dress der Bezirksligamannschaft, für alle vier Tore beim 4:2-Heimsieg gegen Sulzbach verantwortlich. Damit hat Judenmann in den letzten zwölf Monaten nun für alle vier Wenzenbacher Mannschaften getroffen – Erste, Zweite, Dritte und Altherren!


Die torhungrigsten Teams
B-Klasse 2: SV Burgweinting – SV Harting II 15:0
B-Klasse 1: SG TuS Pfakofen / Aufhausen II – SG Sünching / Mötzing III 1:10
Kreisklasse 2: TSV Oberisling – SG Fortuna II / Bosna 8:0
B-Klasse 3: TSV Oberisling II – TSG Laaber II 7:1

Kreis Amberg/Weiden


Udo Hagerer, Torjäger beim Süd-Kreisligisten TSV Königstein, ist wie ein guter Wein: Mit 36 Jahren schießt er nach wie vor Tore am Fließband. Am Sonntag führte er seine Mannschaft mit einem Dreierpack quasi im Alleingang zum 3:2-Triumph im Spitzenspiel gegen den SV Inter Bergsteig Amberg. Dank Hagerers Saisontore 20 bis 22 übernimmt Königstein die Tabellenführung vom Bergsteig – und klopft vier Spieltage vor Saisonende vehement ans Tor zur Bezirksliga!

Die Auferstehung des SV Hahnbach II: In der Winterpause hatten viele keinen Pfifferling mehr auf den das Tabellenende zierenden Kreisliga-Aufsteiger gesetzt. Doch die Equipe von Trainer Christian Gäck hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet, vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Durch den jüngsten 2:1-Sieg in Freudenberg hat der SVH II nun sogar die Abstiegszone der Kreisliga Süd verlassen. Totgesagte leben eben manchmal doch länger!

Nicht nur Königstein-Knipser Udo Hagerer war in Ballerlaune, auch andere Torjäger erlebten einen Sahnetag. Der junge Felix Neumann sticht heraus, er steuerte fünf Buden zum 10:0-Auswärtssieg seines VfB Weiden in der B-Klasse bei. Julian Lautner führte den Kreisklassisten SV Immenreuth mit einem Viererpack zum 4:1-Erfolg gegen Kaltenbrunn – mit gerade mal 19 Jahren. Und auch Dominik Göhl traf für den mit 6:0 erfolgreichen A-Klassisten VfB Thanhausen vierfach.


Die torhungrigsten Teams
B-Klasse 2: SG Wildenau / Püchersreuth – VfB Weiden 0:10
Bayernliga Nord: SC Feucht – DJK Gebenbach 0:8
A-Klasse Süd: SV Hubertus Köfering II – SG Rieden / Vilshofen II 7:2
A-Klasse Ost: SV Altenstadt/Waldnaab II – VfB Thanhausen 0:6
A-Klasse Nord: 1. FC Neukirchen II – FC Edelsfeld II 1:6
B-Klasse 1: SG Kastl / Neustadt II – TSV Pressath II 1:6
Kreisklasse Ost: TSV Pleystein – DJK Neustadt/WN 6:2
A-Klasse Süd: SG Eschenfelden / Königstein – TuS Hohenburg 3:6

Kreis Cham/Schwandorf


Bäumchen-wechsle-dich an der Tabellenspitze der beiden Kreisligen! Hier eroberte sich der FC Furth im Wald Platz 1 zurück, da die anderen Titelanwärter Raindorf und Willmering-Waffenbrunn gegeneinander 1:1-Unentschieden spielten. Dort ging der FC OVI-Teunz als lachender Dritter hervor. Die Punkteteilung zwischen dem bisherigen Ersten Tännesberg und Verfolger Schwandorf-Ettmannsdorf II wusste OVI-Teunz Tags darauf auszunutzen und schob sich wieder an die Spitze.

In der Kreisliga Ost war es ein Spieltag der späten Tore: Miltach glich in Waldmünchen in der 95. Minute aus und die SG Michelsdorf kam gegen Obertrübenbach in derselben Spielminute zum Ausgleich. Ebenfalls erst in der Nachspielzeit (jeweils 92. Minute) trafen die SG Chambtal und der FC Furth.

Für ein seltenes Schützenfest im Erwachsenenbereich zeichneten sich die Damen des SV Leonberg II verantwortlich: Mit sage und schreibe 20:0 schossen sie die bemitleidenswerten Gäste vom FC Jura ab. Schon zur Pause stand es 12:0, doch die Leonbergerinnen ließen nicht locker. Allein die Weiß-Schwestern Kristina und Sandra erzielten zusammen neun Tore.

Ordentlich zur Sache ging es im Kreisklassen-Derby SV Erzhäuser gegen TSV Bodenwöhr vor 370 Zuschauern. Am Ende der 90 Minuten standen fünf Zeitstrafen sowie eine glatt Rote Karte in der unrühmlichen Bilanz. Das 1:1 beim Vorletzten war für den Spitzenreiter aus Bodenwöhr ein Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Eine wilde Schlussphase ereignete sich bei der A-Klassen-Partie in Seebarn. 20 Minuten vor Spielende sahen sich die Gäste vom SV Rimbach noch komfortabel mit 4:0 in Führung. Dann drehten die Hausherren auf. 1:4, 2:4, eine gelb-rote Karte gegen Rimbach und das 3:4. Eine Krönung dieser spektakulären Aufholjagd sollte Seebarn jedoch nicht gelingen.

Auch im Spielkreis 3 waren mehrere Stürmer an diesem Wochenende nicht zu stoppen. Hervorzuheben ist Turgut Eraslan, der für den A-Klassisten FC Vatanspor sechsmal beim 10:1-Heimsieg traf. Mit jeweils vier Buden waren Martin Sobr für den Kreisklassisten SV Bernried und Markus Ascherl für den B-Klassisten SG Schloßberg II die gefeierten Matchwinner ihrer Mannschaft.


Die torhungrigsten Teams
Frauen Kreisliga 3: SV Leonberg II – FC Jura 20:0
A-Klasse Süd: FC Vatanspor Schwandorf – FC Saltendorf 10:1
Landesliga Mitte: SpVgg Ruhmannsfelden – SV Schwandorf-Ettmannsdorf 0:6
B-Klasse KK Nord: FC Eintracht Schwandorf II – SV Altendorf II 0:6
Frauen Kreisliga 2: SV Thenried II – SV Pullenried 6:1
Kreisliga West: 1. FC Schwarzenfeld – SF Weidenthal-Guteneck 6:2
Kreisliga West: 1. FC Schmidgaden – SV Pullenried 6:2
Kreisklasse Ost: SV Thenried – 1. FC Rötz 2:6
A-Klasse Nord: TV Wackersdorf II – TSV Detag Wernberg II 3:6
B-Klasse KL West: SG Maxhütte / Leonberg II – TSV Tännesberg II 4:6

Aufrufe: 016.4.2024, 11:15 Uhr
Florian WürtheleAutor