2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Torwart André Albertsen (re.), der hier gegen Friedrichsbergs Cedric Nielsen klärt, muss mit dem TSV Hattstedt nach Schleswig. Foto: hkl
Torwart André Albertsen (re.), der hier gegen Friedrichsbergs Cedric Nielsen klärt, muss mit dem TSV Hattstedt nach Schleswig. Foto: hkl

Zwischen Osterpause und Doppelschicht

Nordfrieslands Teams in der Verbandsliga Nord-West

Verlinkte Inhalte

Ostern - traditionell Zeit der Nachholspiele in der Verbandsliga Nord-West. Elf Partien stehen an, von den nordfriesischen Teams hat nur die SG Ladelund-Achtrup-Leck, die als einzige Mannschaft bislang alle 26 Partien absolviert hat, Pause. Zwei Mal ran muss IF Tönning, der SV Frisia 03 Risum-Lindholm, der fünf Spiele in Rückstand ist, dagegen nur einmal. Die Übersicht:

Zum Auftakt empfängt die Husumer SV am Sonnabend um 14 Uhr den Heider SV II. Im Friesenstadion tut sich das Team von Olaf Thede zwar häufiger schwer, dennoch sind die Stormstädter gegen die Dithmarscher, die um den Klassenerhalt kämpfen, Favorit.

Ein Husumer Sieg wäre auch im Interesse von IF Tönning. Die Eiderstedter haben zwei Auswärtsspiele vor der Brust - am Sonnabend um 15 Uhr zunächst beim FC Tarp-Oeversee, der auf seinen verletzten Spielmacher Raphael Gertz (Außenbandriss) verzichten muss. Auch die Mannschaft von Andreas Paltian hat mit großem Verletzungspech zu kämpfen, so fällt Top-Torschütze Maurice Reiners langfristig aus. Nur zwei Tage später, am Montag um 14 Uhr, steht das Kellerduell bei der SG Langenhorn-Enge an. Der Gewinner hält Anschluss zum Tabellen-Mittelfeld, der Verlierer muss weiter bangen. Bei der SG fehlen weiter Stammkeeper Florian Thode (Anriss des Krezuzbandes), Tim Friedrichsen, Lasse Körting und Bastian Nahnsen.

Ein Spieler wird auch dem TSV Hattstedt definitiv fehlen - Josch Jensen holte sich bei der 0:3-Heimpleite gegen den TSV Friedrichsberg in der Nachspielzeit eine Rote Karte wegen Beleidigung ab und ist im Spiel bei Schleswig 06 (Sonnabend 16 Uhr) nicht dabei. Kurios: Für beide Teams ist es das erste Aufeinandertreffen in der laufenden Spielzeit. Bereits am 18. April steht das Rückspiel in Hattstedt an.

Mit erst 21 absolvierten Partien hat der SV Frisia 03 Risum-Lindholm die mit Abstand wenigsten Spiele auf dem Konto, lässt sich trotz des großen Rückstands aber nicht von Platz zwei verdrängen. Am Sonnabend (16 Uhr) geht's zum Tabellen-Achten BSC Brunsbüttel. Die Dithmarscher haben 36 Punkte auf dem Konto und sind aller Abstiegssorgen ledig, tat sich am vergangenen Wochenende beim 2:1 gegen die FSG im Amt Schafflund allerdings schwer und hätte einen 2:0-Vorsprung fast noch aus der Hand gegeben. Derartige Unsicherheiten dürften die offensiv starken Nordfriesen gerne nutzen.

Nur zwei Punkte hinter Frisia 03, dafür aber mit drei Spielen mehr, steht der SV Blau-Weiß Löwenstedt, der am Sonnabend um 16 Uhr die zweite Mannschaft des ETSV Weiche Flensburg erwartet. Bei den Gästen werden sicherlich erneut einige Spieler aus dem Regionalliga-Kader auflaufen, da die erste Mannschaft an diesem Wochenende spielfrei hat. Beim 4:1 bei Stern Flensburg am vergangenen Wochenende hatten Lukas Linhadt, Keeper André Hagge, Jannick Ostermann und Karl-Christian Melfsen maßgeblichen Anteil am ,,Dreier", mit dem sich die Weiche-Reserve auf Rang zehn verbesserte.
Aufrufe: 02.4.2015, 15:30 Uhr
SHZ / ut/uscAutor