2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die SpVgg Greuther Fürth – hier Veton Berisha (Mitte) vor dem Bochumer Felix Bastians – gibt am Donnerstag in Amberg ein Gastspiel.  Foto: dpa
Die SpVgg Greuther Fürth – hier Veton Berisha (Mitte) vor dem Bochumer Felix Bastians – gibt am Donnerstag in Amberg ein Gastspiel. Foto: dpa

Zweitliga-Profis sind in Amberg zu Gast

SpVgg Greuther Fürth bestreitet am Donnerstag um 18 Uhr auf dem Gelände des FSV Gärbershof ein Testspiel gegen den FC Amberg.

Erstmals in der jüngeren Vereinsgeschichte des FC Amberg geben die Zweitliga-Profis der SpVgg Greuther Fürth beim FC zu einem Freundschaftsspiel ihre Visitenkarte in der Oberpfalz ab. Am Donnerstag um 18 Uhr gastiert die Elf um Coach Stefan Ruthenbeck, die am Samstag gegen den VfL Bochum mit 2:1 gewann, auf dem Sportgelände des FSV Gärbershof und testet gegen die Amberger Bayernliga-Fußballer.

„Absolutes Schmankerl“

„Das wird ein absolutes Schmankerl zur Premiere“, weiß Wolfgang Gräf, Prokurist der Amberger Sportpark GmbH. Wohl eine absolut richtige Einschätzung, denn mit den Mittelfranken kommt der aktuelle Tabellen-zwölfte der 2. Bundesliga. „Wir freuen uns auf die Partie und hoffen, dass viele Zuschauer uns in Gärbershof unterstützen, denn ein Zweitligist, der mit all seinen Profis anreisen wird, ist ja nicht jeden Tag in unserer Region zu Gast“, so Gräf weiter.

Die Wahl, die Partie zum benachbarten FSV zu vergeben, lag auf der Hand. Denn im Stadion am Schanzl gibt es für das Gastspiel des Zweitligisten kein Flutlicht, beim FSV hingegen schon. „Wir haben mit FSV-Beirat Peter Hilburger im Vorfeld gesprochen, der uns dankenswerter Weise sofort seine Unterstützung zusagte und uns den Gärbershofer A-Platz zur Verfügung stellt“, blickt der Prokurist der Amberger Sportpark GmbH zurück. Sein Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Leiter der Amberger Stadtgärtnerei, Norbert Wellnhofer, der mit seinem Team den FSV-Rasen auf Vordermann bringen wird.



Erlös ist für die Jugendarbeit

„Ohne solche Mithilfe wäre die Durchführung eines solchen Spiels nicht möglich“, lobt Gräf das Engagement weiter, zumal der Erlös der Begegnung der Jugendarbeit des FC Amberg zu Gute kommen wird. Zu verdanken ist der Auftritt der Zweitligisten aus Fürth unterm Strich Gräf selbst, der ja von 1997 bis 2008 bei den „Kleeblättern“ als Vizepräsident und Geschäftsführer tätig gewesen war und logischerweise immer noch beste Kontakte zu SpVgg-Präsidenten Helmut Hack hegt und pflegt. Zudem sind die Amberger seit Ende 2014 Partnerverein der Mittelfranken und arbeiten seitdem im Jugendbereich schon eng zusammen.

Für das Gastspiel der „Kleeblätter“ haben sich die FCA-Verantwortlichen auch fürs Drumherum etwas einfallen lasse. So gibt es eine große Tombola, für die die Lose lediglich 1 Euro kosten, wobei die Einnahmen der Amberger Jugendarbeit zu Gute kommen. Die drei Hauptpreise können sich sehen lassen. Zu gewinnen gibt es ein Original-Trikot des FC Bayern München aus der Champions-League-Saison 2009, auf dem alle damaligen Profis unterschrieben haben, ein Trikot der SpVgg Greuther Fürth mit der Unterschrift von Daniel Steininger sowie einen Autogramm-Ball der Mittelfranken, der von allen Profis signiert ist.


Eintrittskarten zu gewinnen

Zusammen mit der Mittelbayerischen Zeitung Amberg verlost der FC Amberg im Vorfeld zudem zweimal zwei Eintrittskarten. Was dafür zu tun ist? Ganz einfach: Nur eine Mail mit dem Stichwort „Kleeblatt“ an amberg@mittelbayerisch.de schicken. Die Gewinner werden dann von der Mittelbayerischen Zeitung Amberg benachrichtigt und können sich die Tickets am Donnerstag direkt an der Abendkasse abholen.

Die Karten, die es noch bis Mittwoch im Vorverkauf gibt, kosten 10 Euro für Vollzahler (alle Personen ab dem 18 Lebensjahr) und 8 Euro ermäßigt (ein ermäßigter Status gilt bei Vereinsmitglieder des FC Amberg, Rentner, Studenten, Jugendliche bis 18. Jahren, Schüler, Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Sozialhilfeempfänger. Bei Personen mit Schwerbehinderung – Behindertenausweis mit Kennung B – erhält die Begleitperson eine Freikarte). Ebenso bekommen Kleinkinder bis zum zehnten Lebensjahr freien Eintritt.

Die offiziellen Vorverkaufsstellen des FC Amberg sind: Deutsche Vermögensberatung Christian Hemzal, Welserstr. 11 in Amberg, Tel.: 09621/470025 (ab 12 Uhr), Sport Syndicate Manuela Gleixner (ehem. Sport Braun), Georgenstr. 58 in Amberg, Tel.: 09621/1796083 (ab 12 Uhr), Sport Cycling Meindl, Nürnberger Straße 2a, 92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel.: 09661/3048833 und Sport Nanka, Dr.-Dörfler-Straße 6 in Amberg, Tel.: 09621/9170990

Aufrufe: 07.11.2016, 14:30 Uhr
aslAutor