2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Zweiter Anlauf mit gewachsenem Selbstvertrauen

Spvgg. Ingelheim am Mittwochabend beim Landesliga-Spitzenreiter SV Herschberg

Ingelheim. Das Schlusslicht der Verbandsliga gegen den Ersten der Landesliga West: Im (nachzuholenden) Pokalspiel der Spvgg. Ingelheim am Mittwochabend beim SV Herschberg (Anstoß auf dem Rasenplatz in Weselberg um 19.30 Uhr) ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Immerhin: Nach dem ersten Sieg der Rotweinstädter in der laufenden Runde beim VfR Kandel, also einem keineswegs schwachen Gegner, dürfte das Selbstbewusstsein der Spieler vom Blumengarten überproportional gestiegen sein. Das gesamte Auftreten der Mannschaft in den letzten drei Spielen hätte bei einem Außenstehenden nicht den Eindruck hinterlassen, dass er es hier mit dem bis dahin punktlosen Schlusslicht der Verbandsliga zu tun haben könnte.

,,Ich kann ja nur für die zehn Tage sprechen, die ich hier bin", sagt Tobias Lautz. Aber die Eindrücke, die der 28-jährige Trainer, der unverhofft von der B-Klasse in die Verbandsliga befördert wurde, gewonnen hat, stimmen ihn mehr als zuversichtlich: ,,In Kandel waren wir die spielerische bessere Mannschaft, hatten lediglich einen Durchhänger in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte". Da lag sein Team allerdings schon 2:0 in Führung. Und nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber hätte man bei konsequenterem Ausspielen der Konter das 3:1 machen können. Auch beim 2:5 in Fußgönheim, immerhin derzeit Tabellenzweiter, war die Spielvereinigung dem Ausgleich näher als die Gastgeber dem dann vorentscheidenden 4:2.

Auch wenn es für übertriebene Euphorie noch zu früh ist, Lautz rechnet sich im Pokalspiel etwas aus. Zwar ist der Kader wieder reichlich dünn, weil Jonathan Trost mit einer Prellung ausfällt, Nico Damenberg gesperrt und Thomas Malchus beruflich verhindert ist. Aber dafür steht Kazuki Kamikawa wieder für die Startelf bereit. Und selbst wenn die erkälteten Luca Graffert und Patrick Schön passen müssen, dürfte die Qualität des Kaders der vom Spiel in Kandel in nichts nachstehen.

Zur Sicherheit werde man am Nachmittag beim Gegner erst einmal anrufen, ob der Platz auch freigegeben ist. Beim letzten Anlauf wurde die Absage zehn Minuten vor dem geplanten Anpfiff verfügt.



INFOKASTEN

- Das Verbandsliga-Derby der Spvgg. Ingelheim gegen Alemannia Waldalgesheim ist auf Montag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, verlegt.

- Ursprünglich hätte das Spiel auf Wunsch der Ingelheimer am Freitagabend stattfinden sollen. Weil die Spielvereinigung aber unvorhergesehen zwei Tage vorher das abgesagte Pokalspiel beim SV Herschberg nachholen muss, einigten sich Spvgg. und Alemannia auf den Montag danach.

Aufrufe: 07.10.2015, 11:00 Uhr
Andreas SchererAutor