2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ein Punkt in Ulm ist für Kickers-Trainer Jürgen Hartmann gefühlt ein doppelter Punktverlust. Foto: Pressefoto Baumann
Ein Punkt in Ulm ist für Kickers-Trainer Jürgen Hartmann gefühlt ein doppelter Punktverlust. Foto: Pressefoto Baumann

Zwei Punkte in Ulm liegen gelassen

Die U23 der Stuttgarter Kickers teilt sich die Punkte mit dem SSV Ulm

Mit einem 1:1-Unentschieden haben sich die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers und der SSV Ulm in ihrem Oberliga-Match getrennt. Für die Gäste aus Stuttgart wäre jedoch mehr drin gewesen: Der Ausgleich gelang Ulm erst in der vorletzten Minute.

In einem zerfahrenen und teilweise hektischen Spiel mussten die 776 Zuschauer im Ulmer Donaustadion lange auf das erste Tor warten. Chancen waren in der ersten Hälfte Mangelware, stattdessen gab es viele Fouls und Spielunterbrechungen. Bereits in der 34. Minute musste Ulms Max Bachl-Staudinger nach einer roten Karte vom Platz. Allerdings nutzten die Gäste ihre Überzahl nicht und die erste Hälfte blieb torlos. Deshalb wollte Kickers-Trainer Jürgen Hartmann die zweite Halbzeit in Überzahl offensiver angehen, um drei Punkte zu holen. In der 55. Minute musste dann aber der Stuttgarter Volkan Celiktas nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Beide Teams hatten mit zehn Spielern nun mehr Platz, waren im Spiel nach vorne aber immer noch zu ungenau. In der 73. Minute brachte Daniel Lang schließlich die Erlösung für die Stuttgarter, als er einen Distanzschuss aus knapp 20 Metern im Tor versenkte. Allerdings machte der in der 63. Minute eingewechselte Serdar Özkaya den Kickers einen Strich durch die Rechnung: Nach einer Abwehr von Kickers-Torwart Tobias Trautner verwertete er den Nachschuss in der 89. Minute zum 1:1-Ausgleich und damit auch zum Endstand - den Angriff hatten die Kickers mit dem Ballverlust nach einem Eckball selbst eingeleitet. Jürgen Hartmann ärgerte sich deshalb über den zweifach nicht genutzten Vorteil seiner Mannschaft: "Wir hatten alle Trümpfe in der Hand, aber wir waren nicht clever genug. Deshalb ist das kein gefühlter Punktgewinn, sondern wir haben zwei Punkte verschenkt." Der Kickers-Coach haderte nicht nur mit Platzverweis für seinen Spieler, sondern besonders mit dem späten Ausgleich. "Wir müssen lernen, solche Situationen ruhiger und durchdachter anzugehen. Es darf nicht passieren, dass wir da überhaupt in einen Konter laufen. Nach der Führung war Ulm am Boden. Unsere Mannschaft ist jung und für die Unerfahrenheit mussten wir heute Lehrgeld bezahlen. Jetzt müssen wir den Ausgleich verkraften und schnell dazu lernen."


Statistik:

SSV Ulm - Stuttgarter Kickers II 1:1 (0:0)

Aufstellungen:

SSV Ulm

Betz, Hess, Sturm, Bachl-Staudinger, Coban (81, Kücük), Braig (63. Özkaya), Werner, Ludmann, Heidecker, Weichler, Malheiro Araujo (61. Laubmeier)

Stuttgarter Kickers II

Trautner, Hoffmann, Celiktas, Lang, Raptis, Kovac, Gudzevic, Heim, Cekic (90. Di Matteo), Coppola (84. Koch), Sener (53. Dees)

Tore:

0:1 Lang (73.)

1:1 Özkaya (89.)

Schiedsrichter: Patrick Laier

Aufrufe: 027.10.2014, 10:00 Uhr
Jonas MüllerAutor