2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Zusammenhalt und Kampfgeist zeigen

Weingarten hat am Sonntag in der Fußball-Landesliga Laupheim II zu Gast

Weingarten / chm - "Mir kann man erzählen, was man will - ein Sieg im Derby ist etwas Besonderes" - Mike Gleich, Trainer des SV Weingarten, kann sich immer noch freuen am Auftritt seines Teams beim 4:3-Sieg beim FV Ravensburg II. Jetzt folgt in der Fußball-Landesliga am Sonntag um 15 Uhr das Heimspiel gegen den FV Olympia Laupheim II.

"Gemeinsam raus auf den Platz, gemeinsam Spaß am Fußball, gemeinsam kämpfen - und im Optimalfall nach dem Schlusspfiff auch gemeinsam feiern." Die Weingartener haben das umgesetzt, was sich ihr Coach vorstellt. Zusammenhalt und Einheit auf dem Platz "und nach dem Spiel" - das ist Gleichs Credo.

Der Trainer weiß wohl, was jetzt die Gefahr ist: "Wir haben schon einmal in Oberzell eine gute Leistung gezeigt und konnten das im Spiel darauf nicht bestätigen - für uns geht es darum, dass wir den Zusammenhalt und den Kampfgeist auch gegen eine Mannschaft zeigen, die tiefer steht."

Der FV Olympia Laupheim II ist als Zehnter direkter Tabellennachbar des SV Weingarten, der momentan den elften Rang belegt. Das große Problem der Laupheimer ist die Defensive: Die Mannschaft hat in neun Spielen 26 Gegentore bekommen - nur beim Tabellenletzten FC Winterlingen sind es noch mehr. Allerdings hat sich die Olympia in den vergangenen Partien stabilisiert - drei Spiele ohne Niederlage mit fünf Punkten und nur vier Gegentoren lautet die aktuelle Bilanz. Pluspunkt für den SV Weingarten: Auswärts hat das Team von Trainer Stefan Rampf noch kein Bein auf den Boden bekommen - bisher steht ein mageres Pünktchen auf fremdem Platz zu Buche.

Gleich lobt D'Ercole

Mike Gleich hat den Gegner bisher einmal beobachtet - bei der 1:5-Niederlage beim VfB Friedrichshafen: "Da ist die Mannschaft nicht gut aufgetreten - mittlerweile bekommen sie aber auch nicht mehr so viele Tore."

Die Tore fürs eigene Team haben in Ravensburg Martin Bleile und Daniele D'Ercole gemacht. Beide haben zweimal getroffen - was bei Bleile fast schon erwartet wird, löst im Fall von D'Ercole beim Trainer große Freude aus: "Daniele war die Überraschung des Spiels, er hat auch läuferisch eine fantastische Leistung gezeigt."

Der Lohn ist eine Quasi-Startelf-Garantie für die Partie gegen Laup-heim - wie für die gesamte Mannschaft: "Nach dieser Leistung gibt es keinen Grund, etwas zu ändern", sagt Mike Gleich.

Aufrufe: 08.10.2015, 18:59 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor