2024-05-08T14:46:11.570Z

Im Nachfassen
SVE-Coach Oliver Zapel macht sich Gedanken über die Zukunft.
SVE-Coach Oliver Zapel macht sich Gedanken über die Zukunft.

Zapel redet Tacheles

Eichedes Trainer: "Müssen wieder anfangen, Fußball zu spielen"

Beim SH-Ligisten SV Eichede war nach dem 2:3 bei Strand 08 Frust angesagt. Coach Oliver Zapel platzte dann auch der Kragen. Er redete Tacheles. ,,Wir gehen einer bedrohlichen Entwicklung entgegen. Wir sind auf dem absteigenden Ast und im Mittelmaß angekommen", schimpfte er.

Dabei war für ihn nicht die Niederlage entscheidend. ,,Der Mannschaft, die auf dem Platz war, mache ich keinen Vorwurf. Sie hat das erste Mal in dieser Formation gespielt. Natürlich war mehr drin, dann muss man aber die Chancen richtig nutzten und darf sich nicht solche Fehler leisten."

Den engagierten Trainer wurmen vielmehr die vergangenen Wochen. ,,Wir haben fast alles umgestoßen, was wir uns zu Saisonbeginn erarbeitet haben. Wir können unsere Ausfälle nicht auffangen. Wer jetzt noch von Regionalliga redet, ist völlig deplatziert. Wir müssen endlich wieder anfangen, Fußball zu spielen", redete sich Zabel in Rage.

Auch die Einstellung einiger Spieler versteht er nicht. ,,Wenn zu einem abgemachten Treffpunkt sechs Spieler zu spät kommen, dann stimmt da irgendwas nicht." Ob in der Winterpause auf dieser Situation reagiert wird, ist offen.

,,Der Verein und die Mannschaft müssen sich in den nächsten Wochen entscheiden. Wollen wir weiter zu den Spitzenmannschaften gehören, müssen wir personelle Alternativen suchen, die uns bei Ausfällen weiter helfen. Wollen wir Mittelmaß bleiben, brauchen wir keine Verstärkungen. Aber dann muss ich persönlich wirklich in mich gehen und mir wirklich überlegen, ob ich mir das antue."

Am Dienstag (19.30 Uhr) können die Eicheder Spieler ihren Trainer wieder etwas milder stimmen - wenn sie das Kreispokal-Halbfinale beim Verbandsligisten SSC Hagen Ahrensburg für sich entschieden.

Aufrufe: 011.11.2014, 19:00 Uhr
SHZ / nowiAutor