2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Stellen den Spielbetrieb ein: Die Damen der ersten Mannschaft der Sportfreunde Wüsting. Olaf Blume
Stellen den Spielbetrieb ein: Die Damen der ersten Mannschaft der Sportfreunde Wüsting. Olaf Blume

Wüsting zieht die Notbremse

Verlinkte Inhalte

Mannschaft zusammen? Jetzt lautet die Antwort der Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen: Nein. Die erste Damenmannschaft des Landkreis-Vereins stellt nun ihren Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga ein.
"Es hat keinen Spaß mehr gemacht. Wir mussten jetzt einen Schlussstrich ziehen es war die einzig logische Konsequenz", sagt Trainer Oliver Gerrits zum Ausstand seiner Mannschaft.

Ein Rückblick: Schon der Saisonstart versprach nichts Gutes. Gerade aus der Regionalliga abgestiegen, ging die Mannschaft mit einem Kader von 18 Frauen in die Oberliga-Saison, und verlor ein Spiel nach dem anderen. Hauptgrund: Personalsorgen. "Wir hatten schon zu Saisonbeginn einen knappen Kader, hatten aber gehofft, mit Unterstützung der zweiten Frauen-Mannschaft und unserer B-Mädchen über die Runden zu kommen", hieß es seitens des Vereins. Doch dazu kam ein großes Verletzungspech: "Dann stellten sich jedoch bei mehreren Spielerinnen langwierige Verletzungen ein, und andere Spielerinnen standen durch Studium oder Arbeit nicht mehr zur Verfügung", sagt Trainer Gerrits.

Im November konnte der Trainer dann nur noch auf einen Kader von zehn Frauen zurückgreifen. Ständig musste man durch die zweite Mannschaft auffüllen. Hierfür wurde ein neues Konzept erarbeitet, auch mit Spielerinnen der B-Jugend. Doch ohne gemeinsames Training blieben die sportlichen Erfolge aus. Gerrits: "Ohne Erfolgserlebnis hatten die Mädchen auch keinen Spaß mehr. Wir wollten uns nicht weiter quälen."

So hat der Verein jetzt bei der zuständigen Spielinstanz die Genehmigung für den sofortigen Rückzug der Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Oberliga Niedersachsen West beantragt. Der restliche Kader spielt zukünftig mit der zweiten Frauenmannschaft in der Kreisliga. "Wir werden versuchen, aus dem Restkader und unserer zweiten Mannschaft eine starke Truppe zu bilden, die in der Rückrunde einen Aufstiegsplatz in der Kreisliga erreichen soll", sagt Dieter Waje vom Vereinsvorstand. Zur Zeit steht der Sf Wüsting II auf dem vierten Tabellenplatz. In der Rückrunde wird Oliver Gerrits dann mit Michael Rubel die zweite Mannschaft trainieren. "Wir werden mit der Zweiten von vorne anfangen und uns hocharbeiten", fügt Gerrtis hinzu. Die alte Co-Trainerin der ersten Mannschaft, Sylvia Mc Donald, hat ihren Rückzug aus dem Vereinsgeschehen angekündigt.

Aufrufe: 020.12.2014, 14:00 Uhr
Heiner ElsenAutor