2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Victoria Stahl (links), hier im Spiel gegen Hollage, absolvierte alle 22 Ligapartien. Foto: Rolf Kamper/Archiv
Victoria Stahl (links), hier im Spiel gegen Hollage, absolvierte alle 22 Ligapartien. Foto: Rolf Kamper/Archiv

DJK-Frauen mit der Saison zufrieden

Aufsteiger Schlichthorst akklimatisierte sich schnell

Verlinkte Inhalte

benz Merzen. Zufriedene Gesichter in Schlichthorst: Die Frauen der DJK haben die Aufstiegssaison in der Fußballoberliga erfolgreich beenden können. In der Abschlusstabelle belegt das Team von Trainer Leo Gerbus Platz sieben von elf Mannschaften.

,,Wir können als Aufsteiger gut zufrieden sein. Es gab einige Verletzungen, und wir hatten ganz viele junge Spielerinnen", meint Gerbus, der vom Engagement seines Teams beeindruckt ist. ,,Man muss immer das ganze Paket sehen. Wir hatten mit Spielen, Trainingseinheiten, Turnieren und anderen Dingen insgesamt ungefähr 115 Termine seit dem Beginn der Saison. Man muss einiges investieren, nur um mitmischen zu können."

Ein Highlight und wohl auch der größte Erfolg war für den Trainer das Erreichen des Halbfinales im Landespokal, das knapp gegen Jesteburg verloren ging. Noch vor dem ersten Saisonspiel hatten die Schlichthorsterinnen in der ersten Pokalrunde die favorisierte TSG Burg Gretesch besiegt.

Auch die Ligaspiele gegen den späteren Meister Delmenhorst waren etwas Besonderes für Gerbus, immerhin habe sein Team beide Male stark mitgehalten und jeweils nur knapp verloren.

Die DJK Schlichthorst akklimatisierte sich schnell in der neuen Liga und sicherte schon früh den Klassenerhalt. Auch die Spielerinnen entwickelten sich weiter und passten sich dem höheren Leistungsniveau an. Stürmerin Luisa Wesselkämper steuerte acht Treffer bei, Carina Kodde, die im Laufe der Saison im Angriff, im Mittelfeld sowie in der Abwehr aufgestellt wurde, erzielte sechs Tore.

Dauerbrenner bei der DJK war Victoria Stahl, die alle 20 Ligapartien absolvierte. Im Tor gab Annemarie Blömer der Mannschaft wichtigen Rückhalt, während davor die 19-jährigen Thea Fullenkamp und Jule Gerbus sowie die noch ein Jahr jüngere Lena Boese trotz des jungen Alters viel Verantwortung übernahmen.

Abgesehen vom Rücktritt von Katharina Grahs und Kerstin Richters Wechsel in die zweite Mannschaft sind derzeit noch keine Abgänge bekannt. Leo Gerbus kündigt an, dass der Verein während des Sommers schauen wird, wie die Mannschaft für die kommende Spielzeit aussehen wird. Er hofft aber, dass sein Team nach dem tollen Debüt in der Oberliga größtenteils zusammenbleibt.

Aufrufe: 018.6.2015, 11:20 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor