2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bärenstarkes Spiel: Carina Kodde (re.)F: KarlHeinz Rickelmann
Bärenstarkes Spiel: Carina Kodde (re.)F: KarlHeinz Rickelmann

Schlichthorster Party mit brasilianischer Note

Stolz überwiegt nach 1:7-Niederlage gegen amtierenden Militärweltmeister +++ "Können sehr zufrieden sein"

Belo Horizonte in Brasilien und Schlichthorst in Deutschland trennen ca. 2.479.000 Einwohner, 8400 Flugkilometer und ein Ozean – jedoch haben beide Städte seit Dienstagabend in der Fußballwelt eine Gemeinsamkeit. An beiden Orten hat eine deutsche Nationalmannschaft den gastgebenden Gegner mit 7:1 besiegt. Im Gegensatz zur Darbietung der Brasilianer im letzten Sommer dürfen die Fußball-Damen der DJK Schlichthorst mit Stolz auf das erreichte Ergebnis gegen die deutsche Bundeswehr-Nationalmannschaft der Frauen blicken. Ein Spiel, das genauso einzigartig, wie besonders war.

Es kommt im Fußball nicht häufig vor, dass ein regionaler Amateurfußballverein auf eine deutsche Bundesauswahl trifft. Und wenn man dieses Ereignis zusätzlich noch derart positiv und familienfreundlich in der Bevölkerung präsentieren kann, gibt es eigentlich nur Gewinner. Was der DJK Schlichthorst an diesem Tage gelang. 230 Zuschauer, darunter die komplette niederländische Fußballnationalmannschaft des Militärs, hatten sich auf der schmucken Sportanlage in Engelern eingefunden, um diesen ungewöhnlichen Vergleich beizuwohnen.

Angeführt von Kerstin Stegemann, die unter Tina Theune-Meyer und Silvia Neid insgesamt 191 A-Länderspiele bestritt und zweimal Fußball-Weltmeisterin wurde, präsentierte sich die Nationalauswahl von Beginn an spielbestimmend. Jedoch merkte man der Elf in den weißen Jerseys an, dass sie sich mitten in der Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft der Militärteams in Südafrika befindet und spielerisch noch Potenzial nach oben hat. So mischte der krasse Außenseiter in der Anfangsphase gut mit und hatte nach einem Stockfehler der Gäste-Defensive sogar die erste kleinere Chance im Spiel.

Mit dem 0:1 durch die überragende Jasmin Hommel vom bayrischen Landesligisten TSV Donaualtheim (5.) kippte die Begegnung und die deutsche Auswahl wurde tonangebend. Ein Doppelschlag von Hommel (12.) und Louisa Nöhr (14.) vom Regionalligisten TuRa Meldorf ließen böse Gedanken an ein sich anbahnendes Debakel aufkommen. Dass es nicht so kam, lag am großen Kampfgeist und der defensiv starken Leistung der Schlichthorsterinnen, die sich nie aufgaben und stets an ihre Chance glaubten. Was auch Torhüterin Annemarie Blömer gefiel: „Wir lagen zwar schnell relativ deutlich in Rückstand, doch bei dem Gegner war das ja irgendwo auch zu erwarten. Danach haben wir uns zurückgekämpft und der Nationalmannschaft phasenweise auch Probleme bereiten können.“

Angesprochener Kampfeswille zeigte sich vor allem nach dem stark herausgespielten 0:4, erneut konnte sich Jasmin Hommel in die Torschützenliste eintragen (29.). Fünf Minuten später war der große Moment, der einen Ehrenplatz in der Schlichthorster Vereinsgeschichte erhalten dürfte, gekommen: Ein genau getimtes Zuspiel von der stets anspielbaren Mittelfeldspielerin Jule Gerbus auf Katharina Grahs beförderte, ausgerechnet, die erfahrene Stegemann ins eigene Netz. Auf der Gegenseite versuchte Stegemann, ihren Fauxpas direkt wieder zu korrigieren, scheiterte mit ihrem platzierten Kopfball aber an der stark reagierenden Annemarie Blömer. Defensivspielerin Thea Fullenkamp fand für den Auftritt ihrer Mannschaft die richtigen Worte: „Die Partie gegen den amtierenden Militärweltmeister war für uns ein riesiges Erlebnis, auch wenn uns der Gegner natürlich ein paar Schritt voraus war. Dennoch haben wir im letzten Saisonspiel noch einmal versucht, alles zu geben und zu zeigen, was für eine tolle Truppe wir sind. Ich denke, dass uns das heute auch gelungen ist.“

Zur zweiten Halbzeit nahm Schlichthorsts Trainer Leo Gerbus gleich fünf Wechsel vor. Dass die ambitionierte Nationalmannschaft immer wieder im Offensivspiel gebremst wurde, lag an der sicher stehenden Verteidigung der Gastgeberinnen, in der „Wadenbeißerin“ Carina Kodde einen überragenden Tag erwischte. Aber auch Kodde konnte gegen den platzierten Distanzschuss von Louisa Nöhr (57.) zum 1:5 nichts machen.

In der Schlussphase einer stets fairen Partie, in der einzig und alleine der Schiedsrichter bei einem Freistoß von Luisa Wesselkämper als Strafe für schlechtes Stellungsspiel in Mitleidenschaft gezogen wurde, ließen bei den Oberliga-Damen vom Dorf die Kräfte ein wenig nach. Die beiden Treffer zum 1:7-Endstand (Hommel 71., Skradde 88.) waren nicht mehr zu verhindern.

Trotz der Niederlage war für die Zuschauer klar, wer der eigentliche Gewinner dieses einzigartigen Fußballabends war: Der Gesamtverein DJK Schlichthorst und seine Damenmannschaft, die um eine nie zu vergessende Erfahrung reicher ist. Nach dem Abpfiff stand die Verabschiedung der langjährigen Spielführerin Katharina Grahs im Mittelpunkt. Thea Fullenkamp sprach ihrer Mannschaft hierbei aus dem Herzen: „Wir möchten uns bei Katharina für die tolle Zeit bedanken, die wir mit ihr in unserem Team hatten. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!“

Aufrufe: 011.6.2015, 11:30 Uhr
Dennis KurthAutor