2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Blieb im Test gegen Mainz ohne Treffer: Kapitän Florian Treske>F: Dinger</b>
Blieb im Test gegen Mainz ohne Treffer: Kapitän Florian Treske>F: Dinger</b>

Wormatia verliert Test gegen Mainz 05 II

0:1-Niederlage vor 300 Zuschauern in Neuhausen

Worms. Der VfR Wormatia Worms hat das Testspiel am Donnerstagabend gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 mit 0:1 verloren. Das Tor des Abends erzielte der Mainzer Philipp Klement in der 82. Minute, nachdem der auf den hervorragend bespielbaren Rasen der TuS Neuhausen ausgewichene Regionalligist und der angereiste Drittligist gleich mehrfach gute Einschussgelegenheiten ausgelassen hatten. Dass es am Ende eine Niederlage nach dieser Partie auf Augenhöhe gegeben hatte, wurmte Wormatia-Trainer Sascha Eller doch ein bisschen: „Wir hatten in dieser Szene dreimal die Chance, den Ball rauszuhauen", knurrte er, „ich erwarte, dass wir auch in einem solchen Spiel bis zum Schluss fighten."

Weil die Gäste, die bis dahin das Toreschießen auch nicht gerade erfunden hatten, in dieser Szene aber durch Philipp Klement richtig stark agierten, der aus der Drehung direkt aufs kurze Eck abzog und dem eingewechselten Keeper Timo Utecht keinerlei Abwehrchance zugestand, ging die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz als Sieger vom Platz. Zehn Tage ist der Drittligist bislang im Training und hatte zuletzt sein Augenmerk auf die Arbeit gegen den Ball gelegt. „Das hat meiner Ansicht nach schon ganz gut ausgesehen", so der Ex-Profi.

Sein Kollege Eller, der auf Ricardo Antonaci (Fieber) und Enis Saiti (Oberschenkelprobleme) verzichten musste, war insgesamt vom Auftritt seiner Truppe nach den harten Trainingseinheiten und dem Testspiel am Tag zuvor beim VfR Fehlheim (3:1) aber auch ganz angetan. Zumal viele neue Spieler zu sehen waren beim VfR. So kam der jüngst an Land gezogene Zugang Patrick Auracher zu seinem Debüt im Wormatia-Trikot. Er kickte zunächst auf der rechten Abwehrseite, während Youngster Fabian Eck die linke Abwehrseite ausfüllte. Und außerdem kamen gleich neun (!) Testspieler zum Einsatz. Wobei der zuletzt beim SV Gonsenheim agierende Arif Gueclue mit die auffälligste Szene hatte, als er in der 68. Minute den Ball knapp am Mainzer Kasten vorbeischnippelte. Und als Ilias Soultani von der U19 des SV Wehen-Wiesbaden (81.) dann nur die Latte traf, war der Weg für die Gäste frei, im Gegenzug durch Klement den Siegtreffer zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt kickten für die Wormatia neben den genannten Akteuren Gueclue und Soultani noch die Gastspieler Max Müller (SV Sandhausen II), Moussa Quattara (U19 von Eintracht Frankfurt), Simon Wilske (VfB Stuttgart II), Theodor Bräuning und Jan Just (beide U19 des 1. FC Kaiserslautern). Bis zur 58. Minute waren Mohammed Tahiri (Offenbacher Kickers) und Angreifer Papa Ibou Kebe vom französischen Drittligisten Colmar zu bestaunen gewesen.

Dabei hätten sich im Kampf um einen Kaderplatz bei der Wormatia einige besonders in den Vordergrund gespielt, meinte Eller. Namen wollte er freilich keine nennen. Das Transfergeschäft bleibt spannend. Bevor die Wormatia den nächsten Test am Sonntag in Guntersblum gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt bestreiten wird (16 Uhr), soll bereits die nächste Personalie in trockenen Tüchern sein, war am Donnerstag zu vernehmen. Es seien nur noch Details zu klären.

Wormatia Worms: Paterok – Auracher, Maas, Karwot, Eck – Himmel, Loechelt – Tahiri, Treske, Stulin – Kebe. – Wormatia ab 58. Minute: Utecht – Quattara, Maas, Müller, Just – Wilske, Soultani, Bräuning, Schmitt – Treske, Gueclue.

Aufrufe: 025.6.2015, 22:39 Uhr
Volker SchützAutor