2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Johnathan Zinram stand in Homburg wieder in der Startformation           F: Dinger
Johnathan Zinram stand in Homburg wieder in der Startformation F: Dinger

Wormatia geht leer aus

Nach engagierter Vorstellung im Homburger Waldstadion eine 0:2-Niederlage kassiert

Homburg. Der VfR Wormatia ist am Freitagabend leer ausgegangen. Im Homburger Waldstadion verlor die Mannschaft von Trainer Sascha Eller nach einem im Grunde guten Auftritt mit 0:2 (0:1), was zur Folge hatte, dass der Wormser Fußball-Regionalligist von den Saarländern vom fünften Tabellenplatz verdrängt wurde. Vor 1000 Zuschauern sorgte FCH-Sturmspitze Kai Hesse (11., 11.) für die Entscheidung.

„Nach dem 0:2 war das Spiel gelaufen", analysierte Wormatias Sportlicher Leiter Marcel Gebhardt, der dem Umstand nachtrauerte, dass der VfR für seine starken Szenen insbesondere im ersten Abschnitt keinen Lohn erhalten hatte. Nach zwei Niederlagen in Folge muss der VfR nun sehen, bereits am Dienstag im Heimspiel gegen SC Freiburg II wieder in die Erfolgsspur zu gelangen.

Wer ins Waldstadion gekommen war, der hatte tatsächlich in der ersten Halbzeit ein richtig munteres Regionalliga-Match erleben dürfen. Der Gast, der wieder auf Benjamin Himmel nach seiner Gelbsperre zurückgreifen konnte und es auf der rechten Außenbahn zunächst mit Johnathan Zinram für Ricardo Antonaci versuchte, mischte richtig munter mit und zeigte klar auf, dass er nicht mit leeren Händen heimfahren wollte. Angeführt vom starken Kapitän Florian Treske machte der VfR Dampf, geriet aber nach Chancen für Zinram (4., 7.) und einem Treske-Schuss, den FCH-Keeper Kevin Broll hielt (9.), zwei Minuten später in Rückstand. Nach einer Kombination über den in der Winterpause aus Elversberg gekommenen Nico Zimmermann und Marc Gallego war Kai Hesse so frei. Der wieder das Wormatia-Tor hütende Tim Paterok und Verteidiger Eugen Gopko versuchten noch zu retten, doch der Ball war drin.

Die Wormaten schüttelten sich kurz und gaben Antworten. Nach Ali Özgüns Zuspiel über die Abwehr stand Treske frei vor Broll, doch er zielte knapp vorbei (25.). Und dann reagierte Broll glänzend, als der aufgerückte Benjamin Maas per Seitfallzieher drauf haute (42.), weshalb aber nur eine Ecke heraussprang. Zuvor hatte Maas schon einen Freistoß übers Tor geschossen (36.) und Sandro Loechelt aus der Distanz knapp verzogen (39.). Nicht zu vergessen freilich die 39. Minute, als die Homburger das 2:0 durch Zimmermann auf dem Schlappen hatten, Paterok aber auf dem Posten war. Ein gelungener Abend für die Wormaten eigentlich bis zum Seitenwechsel, wenn nicht die Führung der Gastgeber zu verzeichnen gewesen wäre. Nach Spielanteilen und Chancen wäre durchaus auch eine Wormatia-Führung drin gewesen.

Zumindest den Ausgleich hätte sich das Eller-Ensemble für das an den Tag gelegte Engagement verdient gehabt, aber auch unmittelbar nach dem Wechsel gelang dies Özgün nicht, als nach einer viel versprechenden Aktion (48.) letztlich Tim Stegerer den Wormatia-Stürmer abdrängte. Pech für die Wormaten, die fortan aber das Spiel aus der Hand gaben. Homburg gab den Ton an, doch gute Chancen blieben für die Elf von Trainer Jens Kiefer Mangelware. Damit geizten jetzt auch die Wormaten: Erst in der 68. Minute hatte FCH-Keeper Broll mal wieder richtig was zu tun, als er einen Freistoß von Enis Saiti aus aussichtsreicher Position entschärfte, nachdem Özgün zuvor gefoult worden war.

Besser machte es wiederum Hesse, der in der 71. Minute zum Matchwinner wurde: Nach Vorarbeit von Gallego ließ er Paterok keine Chance. Dass Eller reagierte und mit Sascha Wolfert und Alper Akcam noch mal zwei frische Offensivkräfte brachte, änderte an der Niederlage der Wormatia letztlich nichts mehr.

Aufrufe: 027.3.2015, 21:12 Uhr
Volker SchützAutor