2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Matthias Kloos
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Relegation: FV Biberach verliert 6:3, bleibt aber in der Verbandsliga

Einiges geboten bekamen heute die 900 Zuschauer in Reinstetten, beim Relegationsspiel des FV Biberach gegen den TV Echterdingen. Insgesamt neu Tore gab es in dieser Partie, die sogar in die Verlängerung musste.
Das kuriose ist jedoch das nächste Saison beide Mannschaften in der Verbandsliga Württemberg spielen. Da Normania Gmünd im Parallelspiel gegen den SC Lahr mit einem Gesamtergebnis von 3:0 der Gewinner der Relegation war (0:0 im heutigen Spiel, 3:0 im Hinspiel) und somit in die Oberliga aufsteigt, profitieren beide Mannschaften davon. Für den FV Biberach bedeutet dies, dass sie trotz der Niederlage den Klassenerhalt geschafft haben.

Den Liveticker zum Nachlesen sowie die Highlights auf FuPa.tv gibt es hier:



Der TV Echterdingen dominierte klar das Spiel in der ersten Halbzeit und zeigte gute Spielkombinationen. Das einzige war aus Sicht des TVE, das die Tore nach einigen guten Möglichkeiten fehlten. Beim FV Biberach lief nur wenig zusammen.
In der zweiten Halbzeit kam Biberach etwas besser ins Spiel und ging dann in der 55. Minute durch Robin Biesinger in Führung. Doch nur vier Minuten später gelang Ugur Yilmaz der 1:1 Ausgleich für den TVE. In der 65. Minute zeigte Schiedsrichter Traub nach einem Foul eines FVB Spilelers auf den Elfmeterpunkt, diesen verwandelte Marvin Kuhn sicher zur 2:1 Führung für den TV Echterdingen. Als fast keiner mehr an den Ausgleich glaubte, erzielte der eingewechselte Jan Diamant in der 92. Minute den 2:2 Ausgleich.

Somit ging es also in die Verlängerung, die dann wieder dem TV Echterdingen gehörte. Caglar Celiktas sorgte mit seinem beiden Tore in der 91. und 99. Minute für die 4:2 Führung. Jonathan Hummler gelang in der 102. Minute der 4:3 Anschlusstreffer. Die leicht aufkeimende Hoffnung auf einen erneuten Ausgleich wurde jedoch vom TVE zunichte gemacht, als Florian Völkler in der 108. Minute und erneut Caglar Celiktas in der 116. Minute die Tore erzielten.

Es blieb also in einem etwas kuriosen Spiel beim verdienten 6:3 Sieg für den TV Echterdingen, die damit von der Landesliga Staffel 2 in die Verbandsliga Württemberg aufsteigen. Für Trainer Florian Treske war es das letzte Spiel beim FV Biberach, der sich seinen Abschied sicherlich anders vorgestellt hatte.



Erwähnenswert ist auch, dass der Schiedsrichter Martin Traub von der SG Griesingen heute sein letztes Verbandsligaspiel souverän leitete. Zukünftig wird er nur noch in der Bezirksliga als Schiedsrichter tätig sein.
Martin Traub (mitte) mit seinen Assistenten Daniela Kottmann und Tobias Burger
Martin Traub (mitte) mit seinen Assistenten Daniela Kottmann und Tobias Burger

Die Stimmen zum Spiel:

Giuseppe Iorfida (Trainer TV Echterdingen)
Es war mir wichtig das wir dieses Spiel gewinnen, egal wie es bei Gmünd steht. Natürlich wusste ich immer Bescheid, die Mannschaft hat jedoch nicht danach gefragt. Das hat mir auch gezeigt das hier der Sieg heute wichtig war. Das wir in die Ehrenrunde gehen war halt dann so, war dann aber auch bezeichnend. Wir konnten dann einfach nochmal zeigen was in dieser Mannschaft steckt. Egal wie es steht, wir haben immer die Mentalität zurückzukommen. Wir dürfen hier nicht vergessen das wir gegen eine Verbandsligamannschaft gespielt haben, die Siebtletzter geworden ist. Das ist eine Mittelfeldsmannschaft der Verbandsliga und das wir sie dann so abschlachten ist schon aller Ehren wert.
Seit dem neunten Spieltag nach der 0:2 Niederlage gegen Bernhausen haben wir nur noch ein Spiel verloren. Wenn die ersten neun Spiele nicht gewesen wären, wären wir sicherlich direkt mit Abstand hoch. Aber das ist ok so, nächste Saison sind wir nun in der Verbandsliga. Das Ziel ist sicherlich der Klassenerhalt und sich zu etablieren. Jetzt wird erstmal gefeiert und danach gibt es viel Arbeit.
Ich war überzeugt davon das wir auch das Spiel gegen eine Verbandsligamannschaft machen können, die Klasse von uns auf den Platz bringen können und die Mannschaft hat das heute gezeigt. Wir haben viel Qualität in der Mannschaft und können auch immer von der Bank nachlegen. Das es hat es dieses Jahr sicherlich auch ausgemacht.




Florian Treske (FV Biberach)
Es war ein hochverdienter Sieg von Echterdingen, wir haben einfach die Qualität nicht auf den Platz gebracht. Wir haben einmal Fußball gespielt beim Tor von Robin Biesinger. Die Jungs von Echterdingen waren giftiger, das war heute ein kompletter Unterschied. Das darf heute so nicht passieren, die Qualität muss einfach da sein. Für micht ist es traurig das man am Ende so ein Spiel abliefert. Viele Spieler haben sich heute leider aufgegeben und das finde ich ist kein krönender Abschluss.


Aufrufe: 025.6.2023, 10:30 Uhr
Matthias KloosAutor