2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Wintercheck - Sparta Nordhorn

Florian Kribber im Interview - "Wir sehen dieses Jahr und vielleicht auch noch das kommende Jahr als Aufbaujahr, um dann in 2-3 Jahren vielleicht wirklich weiter oben anzuklopfen."

Verlinkte Inhalte

Beim ersten Blick auf die Tabelle denkt man, dass Sparta Nordhorn auf dem soliden siebten Rang eine langweilige Saison spielt. Aber weit gefehlt - von der 0:4 Niederlage gegen Wielen bis zum 6:1 Kantersieg gegen Georgsdorf ging es rasant zu. Spieler Florian Kribber spricht im Wintercheck über fehlende Konstanz, Nachwuchstalente und Kloatscheeten.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir hatten, trotz des harten Spielplans, einen guten Start in die Saison. Mitte der Hinrunde hatten wir ein ziemliches Loch, was durch Verletzungen und vielleicht auch das jungen Alter unserer Truppe zu erklären ist. Am Ende der Hinrunde haben wir uns wieder gefangen und uns etwas Luft zu den unteren Rängen verschafft. Insgesamt hätten wir sicher vier bis sechs Punkte mehr holen können, wenn wir uns in manchen Situationen cleverer angestellt hätten. Aber im großen und Ganzen kann man von einer gelungenen Hinrunde sprechen. Das Saisonziel unter die ersten fünf bis sieben der Tabelle zu kommen ist noch absolut in Reichweite.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben mit Tim Schaffrina und Christian Bußmann zwei Neuzugänge, die per Zweitspielrecht bei uns eingreifen können und uns auf jeden Fall verstärken. Maik Kröner, der in der letzten Zeit durch seinen Umzug nach Düsseldorf sowieso etwas kürzer getreten ist, wird sich nun komplett seinem Verein in Düsseldorf widmen. Für die kommende Saison haben alle derzeitigen Spieler ihre Zusage gegeben!


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wir können uns in allen Mannschaftsteilen verbessern. Uns fehlt es meiner Ansicht nach vor allem an der Konstanz sowohl über 90 Minuten in einem Spiel als auch über Wochen konstant gut zu spielen. Diese Schwankungen sind aber mit dem Alter unserer Mannschaft und den vielen Umstellungen durch Verletzungen und sonstigem zu erklären. Es ist ein bisschen Achterbahn dieses Jahr, das war aber vor der Saison klar.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich glaube es gibt keine großen Überraschungen in der Liga. Mit Uelsen und Brandlecht vorne haben sicherlich viele gerechnet. Die zweiten Mannschaften sind dieses Jahr verdammt stark in der Liga. Wenn ich eine positive Überraschung nennen müsste, wäre das Vorwärts II, die als Aufsteiger gerade zu Beginn der Hinrunde für Furore gesorgt haben. Schön ist die Ausgeglichenheit der Liga, auch wenn sich vorne zwei Mannschaften abzusetzen scheinen, kann doch jeder jedem gefährlich werden in 90 Minuten.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Da kann ich nur für unsere Mannschaft sprechen. Ich finde, dass sich die jungen Spieler (Hubertus Köster, Jannis Dove, Marcel Dunajski,...) bei uns überraschend schnell an die Kreisliga und den Seniorenfußball gewöhnt haben und sich die Spielpraxis redlich verdient haben. Es ist schön zu sehen, dass man ihnen Verantwortung übertragen kann und vor allem, dass sie sich weiter verbessern wollen. Wir "alten Hasen" versuchen da zu helfen und es wird super angenommen!


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Es wäre ein Highlight, wenn wir ohne Platzsperren und dergleichen die Vorbereitung durchziehen könnten! Ansonsten steht das traditionelle Kloatscheeten auf dem Programm und natürlich freuen sich unsere beiden Neuzugänge auf ihren Willkommens-Schnaps nach Spartaner Tradition!

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen mehr Punkte holen als in der Hinrunde und uns weiter entwickeln. Wir sehen dieses Jahr und vielleicht auch noch das kommende Jahr als Aufbaujahr, um dann in 2-3 Jahren vielleicht wirklich weiter oben anzuklopfen. Sollten unsere Verletzten wiederkehren und wir vom Pech der Hinrunde verschont bleiben sind die Top 5 glaube ich durchaus realistisch. Dafür benötigt es aber Konstanz in den Leistungen!

Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!



Aufrufe: 06.2.2017, 13:00 Uhr
FuPa BentheimAutor