2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der 30. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Marcel Molendyk holt sich die Torjägerkrone

Verlinkte Inhalte

Nachdem die Meisterschaft und der Abstieg schon im Vorfeld entschieden waren, gab es am letzten Spieltag noch die Frage nach dem Torschützenkönig. Marcel Molendyk von Borussia Neuenhaus traf und holte sich mit 24 Buden die Krone. Malte Gülker von Olympia Uelsen ging leer aus und blieb bei 23 Toren. Florian Kribber traf zwar beim 5:0- Sieg von Sparta Nordhorn gegen Veldhausen, hat aber am Ende "nur" 22 Treffer auf dem Konto.

Hier der Überblick über den letzten Spieltag der Kreisliga Bentheim:

SV Hoogstede - SV Bad Bentheim II 2:2

In seinem vorerst letzten Kreisligaspiel holte Pokalfinalist Hoogstede einen Punkt gegen die Reserve des SV Bad Bentheim.

Obwohl es um nichts mehr ging, schenkten sich beide Teams nichts und wollten das Spiel für sich entscheiden. Schon nach sieben Minuten die Führung für die Gäste. Hakan Diken war der Torschütze. Bentheim verpasste es zu erhöhen. Kai Wendelmann hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch vom Elfmeterpunkt.

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber am Drücker. Mathis Lübbers erzielte in der 57. Minute mit einem sehenswerten Treffer aus 35 Metern den verdienten Ausgleich. In der 65. Minute erzielte Sascha Gerdes die 2:1- Führung für Hoogstede, die Bentheims Nilas Modic drei Minuten später ausglich. Nach dem Ausgleich hatte der HSV noch die Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Es blieb am Ende aber beim 2:2.

„Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir zahlreiche Chancen den Sack zuzumachen. Auch wenn es um nichts mehr ging haben wir eine gute Leistung gezeigt. Ein Sieg wäre verdient gewesen“, meinte Hoogstedes Torschütze Mathis Lübbers. Bentheims Trainer Dennis Fischer sagte: „Es war ein gerechtes Unentschieden. Wir waren in der ersten Halbzeit besser, Hoogstede in der zweiten Hälfte. Wir verpassten durch den vergebenen Elfmeter die Vorentscheidung. Dem SV Hoogstede wünschen wir viel Erfolg für das kommende Jahr.“

Während Hoogstede den Gang in die 1. Kreisklasse antreten muss, erreichte die Zweite des SV Bad Bentheim am Ende den 12. Tabellenplatz.


Schiedsrichter: Gero Schoppe
Tore: 0:1 Hakan Diken (7.), 1:1 Mathis Lübbers (57.), 2:1 Sascha Gerdes (65.), 2:2 Nilas Modic (68.)


Heseper SV - SV Vorwärts Nordhorn II 2:1

Das Stadtderby zwischen dem Heseper SV und dem SV Vorwärts Nordhorn II entschied am Ende der Gastgeber für sich.

Im ausgeglichenen ersten Durchgang gab es jeweils eine Chance auf beiden Seiten, um in Führung zu gehen. Beide bleiben jedoch ungenutzt, so dass es torlos in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang passierte mehr. Zunächst hatten die Gäste Chancen auf den ersten Treffer. Doch gerade der agile Marco Gapinski in seinem letzten Spiel auf Seiten der Heseper, zog immer wieder geschickt die Fäden im Mittelfeld. In der 79. Minute erzielte Timo Olthoff das 1:0 für Hesepe. Niklas Fraatz glich diese in der 83. Minute aus. Doch praktisch im Gegenzug stellte Timo Jungfer den alten Abstand wieder her und Hesepe gewann das Spiel knapp mit 2:1.

Hesepes Keeper Marcel Hillen sagte zum Spiel: „Marco Gapinski ist heute für fünf gelaufen und somit konnten wir am Ende mit 2:1 gewinnen.“

Die Reserve des SV Vorwärts belegt am Ende als Aufsteiger einen sehr guten 3. Tabellenplatz und der Heseper SV endet auf Platz fünf der Tabelle.


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim)
Tore: 1:0 Timo Olthoff (79.), 1:1 Niklas Fraatz (83.), 2:1 Timo Jungfer (84.)


SC Union Emlichheim - SV Union Lohne II 4:2

Der frisch gebackene Pokalsieger SC Union Emlichheim gewinnt das letzte Saisonspiel zu Hause gegen die Reserve des SV Union Lohne.

Schon früh lagen die Gäste mit 0:2 hinten. Lars Trüün traf doppelt für den SCU (5. und 25.). Danach kam Lohne besser ins Spiel und kam noch vor der Pause durch Felix Eling zum Anschlusstreffer (42.) und hatte sogar noch Möglichkeiten zum Ausgleich.

Nach der Halbzeit übernahm Union Lohne weitestgehend die Kontrolle und wollte den Ausgleich. Dabei waren sie aber anfällig für Konter. Einen nutzte David Kerperin zum 3:1 (52.). Er zog aus dem Stand trocken ab und nagelte den Ball in den Winkel. Wieder kam Lohne ran und Felix Eling verkürzte auf 2:3 für die Gäste (63.). Doch mit dem 4:2 durch David Kerperin in der 69. Minute war das Spiel zu Gunsten des Pokalsiegers entschieden.

Benjamin Heinemann sprach von einem „verdienten Sieg“ und bedankte sich noch bei den Gästen, die vor dem Anpfiff mit einem Blumenstrauß zum Pokalsieg gratulierten. Für Lohnes Coach Daniel Merschel war es das letzte Spiel an der Seitenlinie. Er sagte: „Wie so oft in den letzten Wochen hat einfach der letzte Zug zum Tor gefehlt. Der SCU war effektiver und gewinnt daher auch nicht unverdient.“

Emlichheim wird am Ende 10., Lohne landet auf dem 9. Tabellenplatz.


Schiedsrichter: Helmut Backherms (Hoogstede)
Tore: 1:0 Lars Trüün (5.), 2:0 Lars Trüün (25.), 2:1 Felix Eling (42.), 3:1 David Kerperin (52.), 3:2 Felix Eling (63.), 4:2 David Kerperin (69.)


SV Olympia Uelsen - GSV Ringe-Neugnadenfeld 2015 3:1

Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel um Nichts mehr. Lediglich Malte Gülker hatte noch die Chance auf die Torjägerkrone. Er blieb beim 3:1- Sieg seiner Elf aber ohne eigenen Treffer und erzielte letztlich starke 23 Saisontreffer. Markus Wieloch traf für die Gastgeber in der 34.- und 40. Minute doppelt, so dass Uelsen mit der 2:0- Führung in die Kabine ging.

In der 62. Minute gelang Wladislaw Zakrewskij der 2:1- Anschlusstreffer für den GSV. Mit dem 3:1 für Uelsen durch Kevin Pamann in der 85. Minute war der Drops jedoch gelutscht.

Uelsen Trainer Lucas Beniermann meinte: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hätte der GSV durchaus in Führung gehen können. Im Laufe der ersten Halbzeit haben wir die Partie in den Griff bekommen und eine ordentliche Leistung gezeigt.“

Uelsen erreicht die Vizemeisterschaft hinter Brandlecht und der GSV als Aufsteiger sein Ziel nicht abzusteigen. Sie beenden die Saison auf dem 13. Tabellenplatz.


Schiedsrichter: Fynn Osseforth (Wietmarschen)
Tore: 1:0 Markus Wieloch (34.), 2:0 Markus Wieloch (40.), 2:1 Wladislaw Zakrewskij (62.), 3:1 Kevin Pamann (85.)


SV Borussia 08 Neuenhaus - SV Grenzland Laarwald 1:3

Das Spiel gegen den SV Grenzland Laarwald verlor Borussia Neuenhaus zwar, doch sie haben den neuen Torschützenkönig der Liga in ihren Reihen.

Marcel Molendyk erzielte in der 11. Spielminute seinen 24. Saisontreffer und brachte Borussia mit 1:0 in Führung. Dies war zwar der einzige Treffer der Gastgeber an diesem Tag, doch für Molendyk reichte dieser, um sich an die Spitze der Torschützenliste zu schießen. Auf Seiten der Gäste hatte Henning Wolbert einen guten Tag erwischt und erzielte alle drei Treffer beim 3:1- Sieg von Laarwald in Neuenhaus (38., 56. und 69.).

Grenzland Coach Albert Lichtendonk sagte: „Es war ein versöhnlicher Abschluss. Nach dem frühen Rückstand kamen wir besser ins Spiel. Aufgrund der zweiten Halbzeit, in der Neuenhaus wenig gelang, war es ein verdienter Sieg.“ Neuenhaus Teammanager Jens Wolts meinte: „Das war einer unser schwächeren Spiele. Es war ein verdienter Sieg für Laar. Wir haben aber wenigstens noch die Torjägerkrone für Marcel Molendyk erreicht. Platz 4 wäre zum Abschluss aber schon schön gewesen.“

Seine Mannschaft belegt in der Endabrechnung den 6. Tabellenplatz. Laarwald, die lange um den Klassenerhalt zittern mussten, wird am Ende 11. der Liga.


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta NOH)
Tore: 1:0 Marcel Molendyk (11.), 1:1 Henning Wolbert (38.), 1:2 Henning Wolbert (56.), 1:3 Henning Wolbert (69.)


TSV 1958 Georgsdorf - SpVgg Brandlecht-Hestrup 1:7

Auch im letzten Saisonspiel zeigte der Meister noch einmal seine Qualität und holte sich in Georgsdorf einen Kantersieg.

Schon früh war das Spiel durch Treffer von Jannek Moggert (8.) und Max Heuermann (9.) entschieden. Jörn Wegkamp erhöhte vor der Pause noch auf 3:0 (28.).

Auch nach dem Wechsel schaltete der Meister nicht zurück. Moritz Herms traf direkt nach Wiederanpfiff zum 4:0 (48.). Danach trafen erneut Jannek Moggert (53.) und Max Heuermann (66.) für die Spielvereinigung. Fabian Ahuis sorgte in der 77. Minute noch einmal für Ergebniskosmetik und erzielte das 1:6. Fünf Minuten vor dem Ende gab es noch einmal Elfmeter für Brandlecht, den Jonas Kethorn zum 7:1- Endstand verwandelte.

Georgsdorfs Trainer Hartmut Werning war erleichtert, dass die schwierige Saison nun ein Ende gefunden hat: „Brandlecht gewinnt absolut verdient. Uns wird die Sommerpause gut tun.“


Schiedsrichter: Lena Löpmann
Tore: 0:1 Janek Moggert (8.), 0:2 Max Heuermann (9.), 0:3 Jörn Wegkamp (28.), 0:4 Moritz Herms (48.), 0:5 Janek Moggert (53.), 0:6 Max Heuermann (66.), 1:6 Fabian Ahuis (77.), 1:7 Jonas Kethorn (85. Foulelfmeter)


NS Sparta 09 Nordhorn - SV Veldhausen 07 5:0

Auch im letzten Spiel der Saison bestätigte Sparta Nordhorn mit einem eindrucksvollen 5:0- Sieg gegen Veldhausen, die starke Form der letzten Wochen.

Auf Seiten der Hausherren hatte auch Florian Kribber noch die Chance, sich die Torjägerkrone zu sichern. Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 in der 45. Minute reichte jedoch nicht, um Marcel Molendyk noch einzuholen. Kribber erzielte somit starke 22 Saisontore und wird hinter Molendyk und Gülker Dritter in der Torjägerliste.

Sparta konnte sich am letzten Spieltag noch auf den 4. Tabellenplatz vor schieben. Der SV Veldhausen wird am Ende Achter.


Schiedsrichter: Pascal Deters (SV Vorwärts)
Tore: 1:0 Marcel Dunajski (19.), 2:0 Florian Kribber (45.), 3:0 Frank Beckemper (52.), 4:0 Hubertus Köster (76.), 5:0 Oliver Stolte (77.)
Aufrufe: 011.6.2017, 17:30 Uhr
Stefan LühnAutor