2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Ab heute: Saisonumstellung auf FuPa!

Vereinsverwalter können für die neue Saison aktiv werden

Ab sofort: Ob Kaderveränderungen, Testspiele, Turniere, Fotos - alle Vereinsverwalter können gemeinsam mit uns die neue Saison auf FuPa einleiten. Im sichtbaren Teil von FuPa (Frontend) wird allerdings noch die Saison 2016/17 zu sehen sein, bis die Staffeleinteilungen in den Kreisen sicher feststehen.
Für das FuPa-Team bedeutet die Saisonumstellung, dass alle Ligastrukturen für 2017/18 angelegt werden. Unser System funktioniert so, dass die Teams einer Liga zugeordnet sein müssen, damit sie im System zu finden sind.

Seit heute ist die Übergangsphase gestartet. Das heißt, dass auf den Seiten erst einmal noch die Ligastrukturen von 2016/17 zu sehen sein werden, aber "hinter den Vorhängen" schon fleißig an 2017/18 gearbeitet werden kann. Alle Transfers werden öffentlich angezeigt, alle Testspiele und Turniere werden korrekt angezeigt. Nur der Spielbetrieb wird weiterhin noch von 2016/17 angezeigt werden. Diese Umstellung erfolgt erfahrungsgemäß Anfang bis Mitte Juli, wenn die Staffeleinteilungen in den Kreisen verbindlich feststehen.

Für Vereinsverwalter ergibt sich in der Übergangsphase also vor allem die Möglichkeit, den Kader für die neue Saison zu pflegen und Veränderungen vorzunehmen.

Wichtige Info zum Unterschied zwischen einer Spieleraufnahme/-abgabe und einem Transfer:
Innerhalb meines Vereins sortiere ich als Vereinsverwalter Spieler in die einzelnen Kader ein, ohne einen „abgebenden Verein“ anzugeben. Dadurch können Spieler innerhalb eines Vereins in zwei Mannschaften gleichzeitig auftauchen – wie es bei Spielern der Ersten und Zweiten oft der Fall ist. Sobald ich jedoch einen abgebenden Verein eintrage, zählt der Teamwechsel als Transfer. Mit der Konsequenz, dass der Spieler aus dem Kader des abgebenden „Vereins“ fliegt und nur noch im neuen erscheint.

Außerdem ist die Transferübersicht nicht korrekt, wenn ein vereinsinterner Teamwechsel als Transfer gelistet wird. Das sind keine Transfers und machen die Vereins- und Spielerprofile nur mit falschen Informationen unübersichtlich. Hier geht`s zur Anleitung für einen Vereinswechsel.

Bei allen Fragen zur Saisonumstellung und der Spieleraufnahme und –abgabe stehen wir unter weser-ems@fupa.net helfend zur Verfügung.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: https://www.fupa.net/fupaner/register

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns bei FuPa Weser-Ems auf Facebook oder per Mail an weser-ems@fupa.net

Aufrufe: 019.6.2017, 12:00 Uhr
FuPa Weser-Ems Autor