2024-05-14T11:23:26.213Z

Pokal
F: VfR Groß-Gerau | Dominik Claus
F: VfR Groß-Gerau | Dominik Claus

Wer trifft im Halbfinale auf Walldorf?

Groß-Gerau empfängt Olympia Biebesheim im Viertelfinale des Krombacher Kreispokals

Drei Viertelfinalspiele wurden schon gespielt, der Halbfinalgegner steht auch schon fest. Nun geht es am Donnerstagabend darum, wer Mitte April im Halbfinale auf Rot-Weiß Walldorf trifft. Dabei ist dem Gruppenligisten aus Biebesheim die Favoritenrolle zuzuschreiben, doch die Gastgeber aus Groß-Gerau, immerhin Tabellenführer der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau, gehen ebenfalls mit guten Aussichten in die Partie.

Es ist für beide Mannschaften bislang eine Saison zum Einrahmen. Der VfR Groß-Gerau konnte sich am vergangen Wochenende sogar die Tabellenführung der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau zurückerobern und das mit zwei Spielen weniger als Verfolger Büttelborn. Fehlendes Selbstbewusstsein sollte der Truppe von Trainer Gaetano Bauso in der Partie wohl nicht anzumerken sein. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf VfR-Torjäger Razan Farag. Der 27-Jährige brachte es in dieser Saison in 16 Einsätzen auf 20 Treffer und zusätzlich fünf Vorlagen - ein Spitzenwert. Doch auch die Defensive ist intakt. Lediglich 23 Gegentreffer kasssierte Groß-Gerau in der laufenden Saison, und auch in den beiden Pokalspielen gegen Kickers Mörfelden und die SKG Bauscheim stand am Ende die Null.

Der kommende Gegner aus Biebesheim ist allerdings eine andere Hausnummer. Olympia hat sich in den letzten Jahren zu einer der stärksten Mannschaften im Kreis entwickelt. Nach der Meisterschaft in der Kreisoberliga im vergangenen Jahr, spielt der Gruppenliga-Neuling von Trainer Hans Risberg bislang eine überragende Saison und liegt mit 34 Punkten nur drei Zähler hinter dem Relegationsplatz auf Rang vier. Hierbei stellt man, mit der Abwehr um Kapitän Tim Heyse, die drittbeste Defensive der Gruppenliga, auch wenn man im letzten Spiel gegen Kreisrivale Walldorf vier Gegentreffer hinnehmen musste. Die Chance zur Wiedergutmachung gegen Rot-Weiß hat man mit einem Sieg in Groß-Gerau selbst in der Hand.

Neuland ist das Aufeinandertreffen beider Mannschaften jedenfalls nicht. So spielte man die vergangenen drei Spielzeiten gegeneinander. Hierbei gingen nach sechs Spielen beide Teams jeweils dreimal als Gewinner und dreimal als Verlierer vom Platz. Allerdings gelangen Olympia in der Aufstiegssaison zwei Siege gegen die Kreisstädter. Der letzte Sieg (4:2) glückte am abschließenden Spieltag der vergangenen Saison in Groß-Gerau. Es war für den VfR gleichbedeutend die letzte Heimniederlage in einem Pflichtspiel. In der aktuellen Saison gingen die Grün-Weißen in allen neun Heimspielen als Sieger vom Platz.

Ob die Serie gegen Biebesheim ein Ende findet oder der klassentiefere VfR ins Halbfinale einzieht, wird am morgigen Donnerstag ab 19:30 ermittelt. Für alle, die beim Viertelfinale nicht live vor Ort sein können, berichtet der VfR Groß-Gerau per Liveticker auf FuPa vom Spielgeschehen.

Der Weg ins Viertelfinale:

VfR Groß-Gerau:

  • 1. Runde: Freilos
  • 2. Runde: SC Kickers Mörfelden - VfR Groß-Gerau 0:10
  • Achtelfinale: SKG Bauschheim - VfR Groß-Gerau 0:2

SV Olympia Biebesheim:

  • 1.Runde: Freilos
  • 2.Runde: SV Concordia Gernsheim-SV Olympia Biebesheim 1:2
  • Achtelfinale: FC Raunheim- SV Olympia Biebesheim 2:8
Aufrufe: 08.3.2017, 14:00 Uhr
Johannes Wolf (FuPa-Redaktion)Autor