2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Mission von Sören Dreßler ist noch nicht beendet, der Trainer und der TSV Schwaben Augsburg haben den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.   F.: Walter Brugger
Die Mission von Sören Dreßler ist noch nicht beendet, der Trainer und der TSV Schwaben Augsburg haben den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. F.: Walter Brugger

Weiter mit Sören Dreßler

Schwaben Augsburg und sein Trainer verlängern um ein weiteres Jahr +++ Der Landesliga-Spitzenreiter hat noch viel vor

Würden die Fußballer des TSV Schwaben Augsburg im Sommer den Aufstieg in die Bayernliga verpassen, es käme einer Überraschung gleich. Fünf Punkte Vorsprung hat die Mannschaft in der Landesliga, außerdem ein Spiel weniger als der Tabellenzweite absolviert. Schwaben-Abteilungsleiter Jürgen Reitmeier sagt zwar, man verspüre keinen Druck, insgeheim beschäftigt er sich allerdings bereits mit der Zeit nach dem Aufstieg.

Eine wichtige Personalie hat er nun geklärt: Sören Dreßler bleibt für ein weiteres Jahr Trainer, sein Vertrag wurde bis Sommer 2018 verlängert. „Wir arbeiten sehr gut zusammen. Ich sehe keinen Grund, etwas zu ändern“, begründet Reitmeier. Dreßler, ehemaliger Profi des FC Augsburg und des FC Ingolstadt, wechselte vor der Saison 2015/16 vom Kissinger SC zu Schwaben Augsburg. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga strebt er nun die Bayernliga an.

Der namhafte Kader hält in der laufenden Spielzeit, was er verspricht. Die Mannschaft ist ungeschlagen, hat vierzehn Siege und sechs Unentschieden verbucht. Reitmeier denkt voraus. „Für uns wäre die Bayernliga wichtig, um sportlich voranzukommen“, sagt er. Ihm schweben Kooperationen vor. So würde beispielsweise sein Verein in der fünften Liga interessanter für Leihspieler werden, die Spielpraxis sammeln wollen. Finanzielle Risiken will der Entscheider in der höhren Spielklasse nicht eingehen. Er glaube nicht, dass durch die Bayernliga die Einnahmen des Vereins steigen könnten.

Reitmeier, Geschäftsführer eines Immobilienunternehmens, hat den Posten des Abteilungsleiters 2014 von Josef Löffler übernommen. Neben der sportlichen treibt er die Entwicklung der gesamten Sparte voran. Anfang Dezember erklärte er, er wolle bei den Schwaben keine „One-Man-Show“ abziehen, man müsse daher die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen.

Aufrufe: 012.1.2017, 10:46 Uhr
Augsburger Allgemeine / jogaAutor