2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligavorschau

Weingarten geht entspannt ins letzte Heimspiel

SVW hat den Klassenerhalt in der Landesliga sicher

Weingarten / chm - Der SV Weingarten hat am Samstag um 17 Uhr den SV Ochsenhausen zu Gast. Der Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga ist seit dem vergangenen Wochenende geschafft - im letzten Heimspiel können sich die Weingartener auf die Verabschiedung von Dominik Delimar konzentrieren.

Seit dem vergangenen Wochenende ist es amtlich: 40 Punkte reichen in diesem Jahr, um sicher in der Landesliga zu bleiben. Und diese magische Marke hat der SVW mit dem 2:0 in Neufra geknackt. Zweimal Martin Bleile - rechtzeitig zum Saisonfinale ist der Tempodribbler wieder in Tritt gekommen.

Gefeiert haben sie noch nicht, die Weingartener: "Wir holen das beim Mannschaftsausflug nach Prag nach", sagt Trainer Mike Gleich. Den Lohn für die 40 Punkte holen sie sich aber schon in dieser Woche ab. "Das Spiel gegen den SV Ochsenhausen ist das erste, das wir in dieser Saison ganz gelassen angehen können." Ochsenhausen geht's nicht anders, aber gerade deshalb "erwarte ich ein Offensivspektakel", sagt Mike Gleich. "Wir wollen uns im letzten Heimspiel ordentlich von unseren Zuschauern verabschieden."

Eine Woche später gibt's unter Umständen noch einmal den ganzen Ernst des Fußballer-Lebens. Am letzten Spieltag müssen die Weingartener in Wangen ran. Entweder der FC ist dann schon Meister: "Dann gibt's von uns einen Blumenstrauß", sagt Gleich. Oder es geht im Titelrennen noch um die Wurst: "Dann werden wir ein Wörtchen mitreden - das wäre noch einmal ein richtiges Highlight."

Drei Zugänge sind fix

Aktuell kann man sich beim SVW ganz entspannt den Planungen für die kommende Saison widmen. Als einziger definitiver Abgang steht Dominik Delimar (nach Friedrichshafen) fest. "Ich freue mich sehr, dass das Gerüst der Mannschaft mit Heiko Holzbaur, Sebastian Seiler, Kuba Jelonek, Sandro Flaiz und Martin Bleile bleibt", betont der Trainer.

Gleich kann auch schon drei Zugänge verkünden: Mit Sven Fritzen kommt ein Torhüter vom FV Altshausen, mit Matthias Gentner ein Rechtsverteidiger vom südbadischen Landesligisten FC Hilzingen und mit Slavisa Dakovic ein Talent vom TSB Ravensburg. Weitere Zugänge sollen folgen - aus der eigenen A-Jugend kommt erst im kommenden Jahr wieder Verstärkung.

Aufrufe: 026.5.2016, 14:39 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor