2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Schwarz</b>
<b>F: Schwarz</b>

Warum Eintracht Trier noch zittern muss

In der Regionalliga Südwest gibt es je nach Szenario zwei bis fünf Absteiger - Überblick: Was wäre wenn ...

39 Punkte, zehn Siege, Platz zwölf: Trotz vermeintlich komfortabler Tabellensituation wiederholt es Triers Trainer Peter Rubeck gebetsmühlenartig: Noch sind Punkte für den Klassenerhalt nötig! Ist das Panikmache oder bitterer Ernst? Der TV erläutert die komplizierte Abstiegsregelung. Ergebnis: Rubeck hat Grund zu mahnen.

Zwei Linien in der Tabelle der Fußball-Regionalliga Südwest sind für Eintracht Trier von Belang. Die unterste, die anzeigt, dass zwei Vereine auf jeden Fall absteigen. Und die zweitunterste, die den Pool von fünf möglichen Absteigern vom Rest der Liga trennt.

Was steht fest?

  • Aus den Oberligen Rheinland-Pfalz/Saar, Hessen und Baden-Württemberg gibt es sicher vier Aufsteiger (die drei Meister - derzeit SC Hauenstein, TSV Steinbach und SV Spielberg - sowie der Sieger aus einer Relegation der drei Zweiplatzierten - momentan TSG Pfeddersheim, Bayern Alzenau und Bahlinger SC).
  • Aus der Regionalliga Südwest gibt es keinen sicheren Aufsteiger in die dritte Liga. Die beiden Bestplatzierten (derzeit Offenbach und Saarbrücken) müssen Relegationsspiele gegen den Bayernmeister (derzeit Würzburger Kickers) beziehungsweise den Nordost-Ersten (derzeit 1. FC Magdeburg) bestreiten.
  • Die drei sicheren Absteiger aus der dritten Liga gehen in die Regionalligastaffeln, denen ihr Landesverband angehört. Gefährdet im Südwesten ist wohl nur Mainz 05 II. Die SG Sonnenhof Großaspach und der VfB Stuttgart II sollten mit acht Punkten Vorsprung den Klassenerhalt in Kürze perfekt machen können.

Was wäre, wenn …

  • auch Mainz II in der dritten Liga bleibt und beide Südwest-Clubs in die dritte Liga aufsteigen: Dann würden lediglich die beiden Letzten aus der Regionalliga Südwest in die Oberligen absteigen.
  • Mainz II in der dritten Liga bleibt und ein Südwest-Club in die dritte Liga aufsteigt: Dann würde es die drei letzten Regionalligisten erwischen.
  • Mainz II in der dritten Liga bleibt und kein Südwest-Club in die dritte Liga aufsteigt: Dann gäbe es vier Absteiger.
  • Mainz II aus der dritten Liga absteigt und beide Südwest-Clubs in die dritte Liga aufsteigen: Dann müssten drei Vereine aus dem Südwesten den Gang in die Oberligen antreten.
  • Mainz II aus der dritten Liga absteigt und ein Südwest-Club in die dritte Liga aufsteigt: Dann würden vier Mannschaften absteigen.
  • Mainz II aus der dritten Liga absteigt und kein Südwest-Club in die dritte Liga aufsteigt: Dann gäbe es die maximale Zahl von fünf Absteigern.
Aufrufe: 022.4.2015, 22:11 Uhr
volksfreund.de/Mirko BlahakAutor