2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Okan Housein machte den 1:1-Ausgleich für den FC Wangen. Schuh
Okan Housein machte den 1:1-Ausgleich für den FC Wangen. Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wangen muss Remis gegen respektieren

FCW erreicht im Landesliga-Spitzenspiel beim SSV Ehingen-Süd ein 1:1 - Housein erzielt verdienten Ausgleich

Wangen / sz - Von Beginn an spielerisch die bessere Mannschaft zu sein, heißt nun beileibe nicht, schlussendlich auch als Sieger dazustehen. Mit dieser zweifellos altbekannten Fußballplattitüde sah sich der FC Wangen am Samstagnachmittag beim 1:1 (0:0) in einer unterhaltsamen Landesliga-Spitzenbegegnung gegen Gastgeber SSV Ehingen-Süd konfrontiert. Wenn's ganz dumm gelaufen wäre, hätte die Mannschaft von Florian Meffert die Heimfahrt ins Allgäu sogar mit leeren Händen antreten müssen.

Dem Wangener Trainer fiel es am Tag nach diesem etwas unglücklichen Remis des zweiten Spieltages - beim leichten 5:0-"Aufgalopp" gegen die TSG Ehingen - daher relativ schwer, die durchaus ansprechende Leistung seines Teams auf einen konkreten Nenner zu bringen: "Unterm Strich bin ich einerseits zufrieden, da wir kaum eine nennenswerte Chance zuließen." Andererseits habe er, räumte Meffert nüchtern ein, sowohl in Abwehr als auch im Angriff noch einige Fehler zu viel notiert. "Vom Kopf her waren wir bisweilen schneller, als es unser spieltechnisches Vermögen aktuell erlaubt."

Die gut und gerne 200 Zuschauer im schmucken Stadion von Kirchbierlingen stellten diesem Spitzenspiel, primär von seiner prickelnden Spannung lebend, jedenfalls unisono ein gutes Zeugnis aus. Klasse Fans entwickeln fürwahr ein feines Gespür, wenn zwei hoch motivierte Kontrahenten für erstklassige Fußballunterhaltung sorgen.

Gleichwohl der FC Wangen in der ersten Hälfte weitaus "geölter" in die Gänge kam. "Da hätten wir eindeutig vorne liegen müssen", gestand Florian Meffert. Die größte Chance ergab sich um die 25. Minute herum für Stürmer Mario Vila Boa, in Ehingen vornehmlich auf der offensiven "Zehn" hinter der Spitze operierend, als der wieder genesene Rückkehrer (Muskelverletzung) die Unterkante der Querlatte traf. Runter auf die Linie und vielleicht sogar drin. Doch gibt's in der Landesliga halt keine Torkamera.

Kurz vor dem Rückstand erarbeitete sich der wieselflinke Flügelflitzer Franz Rädler mit einem seiner unzähligen Solos eine strafstoßwürdige Situation. Der Pfiff von Schiedsrichter Manuel Egle aus Ulm blieb allerdings aus. "Konnte man so oder so sehen", wollte sich der Fairness halber auch FC-Coach Meffert nicht ganz festlegen.

Housein trifft wieder

Die Ereignisse überstürzten sich - gefühlt - im Minutentakt. Es ging, vereinfacht formuliert, 'rauf und 'runter. Zunächst das überraschende 1:0 durch Johannes Rech in der 58. Minute, dem Regisseur Okan Housein mit seinem dritten Saisontreffer per Kopfball bei vorzüglicher Vorarbeit von Holger Birk das verdiente 1:1 (84.) folgen ließ. Die Wangener um Franz Rädler und Mario Vila Boa hatten kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. "Andererseits hätte es uns trotz spielerischer Überlegenheit passieren können, bei Ehingens konsequenter Offensive in der zweiten Hälfte das 0:2 zu kassieren", vermochte sich Florian Meffert mit dem Unentschieden letztendlich anzufreunden im brisanten Duell zwischen Verbandsligaabsteiger und ebenfalls hoch gehandeltem Landesliga-Vierten der Vorsaison. Ernsthafte Sorgen sehen wahrlich anders aus.

SSV Ehingen Süd - FC Wangen 1:1 (0:0). Tore: 1:0 Johannes Rech (58.), 1:1 Okan Housein (84.). Schiedsrichter: Manuel Egle (Ulm). Zuschauer: 200. FCW: Doubek; Knapp (76. Birk), Raaf, Späth, Ermisch (76. Bauer); Housein, Lang; Rädler, Vila Boa, Altas (46. Wellmann); Cientanni (46. Leyla).

Aufrufe: 016.8.2015, 18:52 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor