2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Wahl zum Amateur des Jahres: Van Schwamen und Denig dabei

Zwei Akteure vom Niederrhein haben es in die engere Auswahl geschafft.

Da hatte Daniel Botteon eine feine Idee. Der 23 Jahre alte Teammanager der SSVg Heiligenhaus, die in der Landesliga aktuell Platz acht belegt, meldete seinen Abwehrchef Thilo van Schwamen für den Wettbewerb der besten Deutschen Amateur-Fußballer.
In der Jury sitzen mehrere Ex-Profis wie zum Beispiel der frühe Kaiserslauterer Stefan Kuntz. Sie haben van Schwamen jetzt schon unter die ersten Fünf in ganz Deutschland gewählt. Die Wahl zum Allerbesten hat bereits begonnen und ist über die sozialen Netzwerke wie Whats App, Facebook, Twitter, Instagram und studiVZ zu verfolgen. Noch bis zum 6. Februar ist für die Fans die Stimmabgabe übers Internet offen. "Es wäre doch eine tolle Sache, wenn möglichst viele aus dem Ratinger und Heiligenhauser Raum unseren Thilo unterstützen," erklärt SSVg-Trainer Deniz Top.

Thilo van Schwamen ist ein Ur-Ratinger, stammt aus der Jugend von 04/19. Bei der SSVg spielt er nun im dritten Jahr, war als Stammspieler beim Landesliga-Aufstieg dabei. Der 22-Jährige ist der Kapitän des Teams und er zieht zu jedem Heimspiel viele Ratinger Fans an die Talburgstraße. Was den jungen Lehrer-Sohn - er studiert in Düsseldorf Biologie - besonders auszeichnet: Gelbe Karten kennt er auch als Abwehrspieler kaum, Rote Karten überhaupt nicht. Er spielt dazu viel zu gerne Fußball.

Und der Akteur der SSVg Heiligenhaus ist nicht der einzige, der den Niederrhein bei dieser Wahl vertritt, denn Jenny Denig von der DJK SG Altenessen gehört ebenfalls zur engeren Auswahl bei der Wahl zur Amateurfußballerin des Jahres und hat es dort auch schon unter die besten Fünf geschafft. Denig ist nicht nur Spielerin bei der SG, sondern zugleich auch noch Jugendtrainerin, was ihr tolles Engagement für den Amateurfußball deutlich macht.

Aufrufe: 024.1.2017, 12:00 Uhr
RP / w-m / FuPaAutor