2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
F: Andre Peters
F: Andre Peters

Letz­ter Auf­tritt für SS­Vg-Ur­ge­stein im Kel­ler­du­ell

Ab­wehr­chef Thi­lo van Schwa­men ver­lässt den Klub in Rich­tung Aus­tra­li­en +++ Ge­gen den DSC will er noch ein­mal auf­trump­fen

Ei­gent­lich hat die SS­Vg Hei­li­gen­haus mit dem Ab­stiegs­kampf in der Fuß­ball-Lan­des­li­ga ge­nug Pro­ble­me. Aber nun kommt noch ein Ge­wal­ti­ges da­zu. Denn am Sonn­tag, im Heim­spiel ge­gen den DSC 99, 15 Uhr Tal­burg­stra­ße, da läuft Thi­lo van Schwa­men vor­erst letzt­mals für die Blau-Ro­ten auf.


Der 24 Jah­re al­te Vi­ze-Ka­pi­tän geht aus Stu­di­en­grün­den bis En­de Sep­tem­ber nach Aus­tra­li­en. Es ist sei­ne fünf­te Sai­son bei der SS­Vg, und sein Wort dort gilt. Al­lein we­gen ihm kom­men im­mer vie­le Ra­tin­ger Fuß­ball­fans mit in die Nach­bar­stadt, aber nun wird sich ei­ni­ges än­dern in der Mann­schaft und auch im Ver­eins­um­feld.

„Aber ge­gen den DSC, das hän­ge ich mich noch ein­mal voll rein“, ver­spricht der De­fen­siv­spe­zia­list, der Che­mie stu­diert. Bis­her er­ziel­te er trotz De­fen­siv­auf­ga­ben (In­nen­ver­tei­di­gung, Sech­ser) im­mer­hin fünf Tref­fer. Auch sei­ne stän­di­ge Tor­ge­fähr­lich­keit macht ihn so wert­voll. „Wir kön­nen den DSC auf Dis­tanz hal­ten und ge­nau das ist un­ser Ziel“, er­klär­te der Ex-04/19er. Al­so müs­sen die auf bei­den Sei­ten so drin­gend be­nö­tig­ten Punk­te un­be­dingt an der Tal­burg­stra­ße blei­ben. Die Gäs­te aus De­ren­dorf ha­ben zu­letzt zwei­mal ver­lo­ren und sind Vor­letz­ter, aber der Hei­li­gen­hau­ser Vor­sprung be­trägt ma­ge­re zwei Punk­te. Mehr Span­nung geht nicht in die­sem Nach­bar­der­by.

SS­Vg-Trai­ner Im­re Ren­ji hat sich den DSC letz­ten Sonn­tag bei der 1:3-Heim­plei­te ge­gen den FSV Voh­win­kel an­ge­se­hen. „Ei­ne Stun­de war der DSC klar über­le­gen“, so der Coach. „Dann wa­ren drei Nach­läs­sig­kei­ten ent­schei­dend, dass Voh­win­kel noch ge­wann. Ich kann mir vor­stel­len, dass de­nen die­se Feh­ler ge­gen uns nicht noch ein­mal pas­sie­ren.“

Per­so­nal­sor­gen hat der Trai­ner kaum. Sven van Beu­nin­gen fehlt, er ist am Knö­chel ver­letzt, und auch In­nen­ver­tei­di­ger Nils Rem­mert muss aus­set­zen. Sein ein­ge­wach­se­ner Fuß­na­gel will nicht ver­hei­len und Fuß­ball­spie­len geht so nicht. Aber Mus­ta­fa Kal­kan ist fit, das ist ganz wich­tig für den An­griff.

Aufrufe: 09.2.2019, 10:31 Uhr
RP / Werner MöllerAutor