2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Jubel beim SV Denkingen: Soeben hat Tino Wagner 1:0 gegen Konstanz erzielt. Manuel Frick legte in der zweiten Halbzeit noch das 2:0 nach - die Überraschung war perfekt! Foto: Bodon
Jubel beim SV Denkingen: Soeben hat Tino Wagner 1:0 gegen Konstanz erzielt. Manuel Frick legte in der zweiten Halbzeit noch das 2:0 nach - die Überraschung war perfekt! Foto: Bodon

Wagner und Frick schießen Konstanz ab

27. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Ganz wichtiger Dreier am 27. Spieltag der Fußball-Landesliga III für den SV Denkingen: Durch Tore von Tino Wagner und Manuel Frick gelang den abstiegsgefährdeten Linzgauern ein 2:0-Heimsieg gegen Titelaspirant SC Konstanz/Wollmatingen. Leer ging dagegen der FV WaRe in Furtwangen aus, wo er 1:3 unterlag. Der FC Rot-Weiß Salem unterlag bei der DJK Villingen mit 0:1. Und auch der FC Überlingen blieb im Derby gegen Stockach ohne Punkte.

SV Denkingen - SC Konstanz/Wollmatingen 2:0 (1:0) - Tore: 1:0 Wagner (28.), 2:0 Frick (67.) - SR: Pacher (Brigachtal) - Zuschauer: 120 - In der 5. Spielminute hatten die Gäste die erste Torchance des Spiels. Der Schuss von Waibl wurde aber noch abgefälscht und ging knapp am Tor der Denkinger vorbei. Konstanz dominierte in der Anfangsphase das Geschehen und ließ der Heimmannschaft wenig Zeit zum Luft holen. Nach einer Viertelstunde konnten sich die Schwarz-Gelben aus der Umklammerung lösen und kamen nun selber zu Aktionen. Der Gastgeber ging dann in der 28. Spielminute in Führung. Gegen den platzierten Schuss von Tino Wagner hatte Adrian Burger im Tor der Gäste keine Chance. Nach dem Rückstand schaltete der Tabellenzweite einen Gang höher und drängte auf den Ausgleichstreffer. Mit der knappen Führung für den SVD wurden die Seiten gewechselt.

Der zweite Durchgang begann so wie der Erste geendet hatte: Konstanz hatte mehr Spielanteile, vor dem Tor des SV Denkingen waren sie aber mit ihrem Latein am Ende. Denkingen blieb durch gelegentliche Konter stets gefährlich. Nach einem langen Ball von Marcel Lienemann überlief Manuel Frick seinen Abwehrspieler und schob lässig zum zweiten Tor für die Gastgeber ein. Im Gegenzug musste ein Denkinger Abwehrspieler für seinen geschlagenen Schlussmann vor der Torlinie klären. Die Gäste erhöhten nun nochmals das Tempo und ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, kamen aber so gut wie zu keinen Torchancen. In der 80. Minute hatte Tino Wagner die Entscheidung auf dem Fuß. Sein Schuss konnte vom Torhüter der Gäste zur Ecke geklärt werden. In den verbleibenden Minuten verteidigte Denkingen weiterhin geschickt und schaukelte den wichtigen Sieg im Abstiegskampf nach Hause. Die Gäste mussten im Aufstiegsrennen einen herben Dämpfer hinnehmen. (mk)

DJK Villingen - FC RW Salem 1:0 (1:0) - Tore: 1:0 Haas (38.) - SR: Satriano - Z.: 80 - Auf dem neuen Kunstrasen im Friedengrund entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel - mit zunächst besseren Chancen für die Rot-Weißen: Dürrhammer hatte in der 10. Minute mit einem Kopfball Pech, weitere zehn Minuten später Gütt mit einem 16-Meterschuss, den ein Villinger Abwehrspieler gerade noch von der Linie holte. Kurz vor der Halbzeitpause dann doch noch das 1:0 für die Gastgeber: Kapitän Riesle hatte viel Zeit zum Flanken, Haas konnte in der Mitte ebenso ungestört einschieben (38.). Ein Lattenkopfball der Villinger in der 44. Minute hätte beinahe das 2:0 gebracht.

RWS-Keeper Livgöcmen hielt Salem mit zwei Paraden im Spiel. Dann wurden die Linzgauer stärker, spielten fast nur noch auf ein Tor. Doch mehr der letzte Passe kam nicht, mehr als Halbchancen erarbeitete sich die Krause-Elf kaum, außer in der75. Minute, als Pasquale ein Theurich Zuspiel in aussichtsreicher Position versemmelte. So blieb es beim etwas schmeichelhaften Villinger Heimsieg. (ok)

FC Furtwangen - FV Walbertsweiler/Rengetsweiler 3:1 (3:0) - Tore: 1:0 (11.) Willmann, 2:0 (19.) Heine, 3:0 (35.) M. Ringwald, 3:1 Roth (54.) - SR: Rosenkränzer - Zuschauer:100 - Es war nicht der Abend des FV WaRe in Furtwangen. Die Gastgeber bestimmten von Anfang an das Geschehen und gingen nach elf Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß von Willmann mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später legten die Schwarzwälder das 2:0 nach, beim Treffer von Heine half WaRe-Keeper Specker unfreiwillig mit. Die Gäste kamen nicht recht in die Zweikämpfe und so war das 3:0 in der 35. Minute durch Ringwald fast die logische Konsequenz.

Im zweiten Abschnitt wirkte die Ruddies-Elf dann kurzzeitig agiler, kam durch einen satten 18-Meter-Schuss von Roth auch prompt zum 1:3 (54.). Doch dies blieb ein Strohfeuer. Weitere Gästechancen blieben aus, Furtwangen hingegen traf noch Latte und Pfosten, sodass das Resultat auch noch klarer hätte ausfallen können. Mit dem Sieg zog Furtwangen am FV in der Tabelle vorbei. (ok)

FC Überlingen - VfR Stockach 1:3 (1:1) - Tore: 1:0 Temine (14.) 1:1 Stinziani (27.) 1:2 Schlegel (58.) 1:3 Hermann (90.) - Z.: 100 - SR: Schneider (Konstanz) - In einem abwechslungsreichen Derby, dem allerdings die spielerischen Glanzpunkte fehlten, musste Gästetorhüter Schreng bereits in der 4. Minute sein ganzes Können gegen Temine unter Beweis stellen der nach sehenswertem Zuspiel von Auer alleine vor ihm auftauchte. In der 27. Minute war Schreng dann geschlagen und Temine gelang nach einem mustergültigen Spielzug der Führungstreffer für den FC. Die Gäste waren dadurch sichtlich verunsichert und Überlingen konnte das Spiel überlegen gestalten, verpasste es allerdings in dieser Phase die Führung auszubauen. Etwas überraschend dann der Stockacher Ausgleichstreffer in der 27. Minute, als Stinziane nach einem Eckball völlig freistehend aus kurzer Distanz zum Schuss kam. Bis zum Halbzeitpfiff waren für keine der beiden Mannschaften nennenswerte Möglichkeit mehr zu verzeichnen.

In der zweiten Spielhälfte erhöhten die Gäste das Tempo und drängten den FC zusehends in die Defensive. Der Führungstreffer der Gäste entsprang allerdings einer missglückten Abwehraktion der Hintermannschaft, die von Schlegel gnadenlos ausgenutzt wurde. Nach diesem Treffer schalteten die Gäste etwas zurück, so dass Überlingen wieder besser ins Spiel kam. Die größte Ausgleichsmöglichkeit hatte Gerlach, als er in der 68. Minute einen Abpraller wenige Meter vor dem Tor über den Kasten drosch. In der verbleibenden Spielzeit war der FC mit allen Mitteln bemüht zumindest einen Punkt zu erreichen. Allerdings ließ die sichere Gästeabwehr keine klaren Möglichkeit mehr zu. Die Gäste ihrerseits kamen noch zu einigen Konterchancen, bei denen ein Pfostentreffer von Hablani in der 83. zunächst die einzige Ausbeute war. In der Nachspielzeit gelang Hermann dann der dritte Gästetreffer als er einen Konter gegen die völlig aufgerückte Hintermannschaft des FC abschloss. Somit kam Stockach zu einem aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit insgesamt verdienten Auswärtssieg, der dem FC 09 auch die letzte theoretische Möglichkeit auf den Klassenerhalt nahm.(gh)

Die weiteren Spiele:

FC Neustadt - FC 08 Villingen II 5:1 (3:1) - Tore: 1:0 Ketterer (17.), 2:0 Samma (20.), 3:0 D'Antino (24.), 3:1 Heine (32.), 4:1 Ketterer (51.), 5:1 Eigentor Arslan (89.) - SR: Döring - Zusch.: 180

Hegauer FV - FC Löffingen 0:2

DJK Donaueschingen - TuS Bonndorf 6:2

SG Dettingen/Dingelsdorf - FC Hilzingen 5:2

Aufrufe: 04.5.2016, 21:12 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor