2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
In Mistelgau wohnhaft und Trainer in Donndorf: Mario Zimmermann freut sich auf das Eröffnungsspiel der Kreisliga heute Abend. Foto: Rüger
In Mistelgau wohnhaft und Trainer in Donndorf: Mario Zimmermann freut sich auf das Eröffnungsspiel der Kreisliga heute Abend. Foto: Rüger

Vorfreude auf beiden Seiten

Aufsteiger TSV Donndorf und der SV Mistelgau bestreiten Kreisliga-Eröffnungsspiel

Mit dem Eröffnungsspiel zwischen Aufsteiger TSV Donndorf und dem SV Mistelgau startet heute um 19 Uhr die Kreisliga II, Bayreuth-Kulmbach, in ihre neue Saison. Bei beiden Vereinen freut man sich auf den unmittelbar bevorstehenden Saisonauftakt – und bei Gastgeber Donndorf natürlich auch auf die neue Liga.
Allerdings trüben bei TSV-Trainer Mario Zimmermann, der früher selbst beim SV gespielt hat und auch in Mistelgau wohnt, Verletzungssorgen die Vorfreude. „Dennoch wollen wir erfolgreich in die neue Saison starten und für mich als Mistelgauer ist es natürlich auch ein besonderes Spiel“, so der Coach. Der Gegner, der mit zahlreichen Neuzugängen in die neue Serie startet, kann hingegen heute abend personell nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Während man bei Neuling Donndorf den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben hat, will der weiterhin von Claudio Eismann trainierte SVM eine „sorglose Serie“ bestreiten. Ein verständlicher Wunsch, nachdem man in der Vorsaison nach sieben Spieltagen auf Rang 14 lag und zur Halbzeit als Zwölfter auch nur einen Platz vom Relegationsrang entfernt war. In der zweiten Saisonhälfte zeigte die Kurve dann deutlich nach oben, und nach dem letzten Spieltag stand sogar Platz sieben zu Buche. „Klar, dass wir in der neuen Serie an diese zweite Saisonhälfte anknüpfen wollen“, sagt Martin Küffner, Fußballabteilungsleiter in Mistelgau, wo man natürlich ebenfalls dem „Klassiker“ entgegenfiebert.

In Donndorf, das als Vizemeister über die Relegation den Aufstieg ins Kreisoberhaus schaffte, erinnert man sich allerdings ungern an das letzte Pflichtspiel gegen die Mistelgauer. Im Juni 2013 unterlag man nämlich in Heinersreuth in der Relegation zur Kreisliga dem SV mit 0:3 – und verblieb in der Kreisklasse. In der Kreisliga waren die Grün-Weißen letztmalig in der Saison 2009/2010 vertreten, Mistelgau spielte damals noch in der Bezirksliga. Nach dem heutigen Eröffnungsspiel gehen morgen und am Sonntag die weiteren sieben Partien des Kreisoberhauses über die Bühne, auch die Kreisklassen starten dann in die neue Saison.
Aufrufe: 031.7.2015, 14:32 Uhr
Robert Gemeinhardt / NKAutor