2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Alexander Heile saß am Sonntag gegen Arminia Hannover auf der Ersatzbank.
Alexander Heile saß am Sonntag gegen Arminia Hannover auf der Ersatzbank.

Von der 3. Kreisklasse auf die Ersatzbank in der Oberliga

Rasanter Aufstieg eines Torhüters: Alexander Heile von Teamkollegen gefeiert

Einen rasanten Aufstieg erlebte der Bersenbrücker Alexander Heile, der sonst als Torwart für die „Dritte“ beim TuS Bersenbrück spielt. Er wurde als Reservetorwart ins Aufgebot der Oberligamannschaft gegen Arminia Hannover berufen.
Wie kam es zu dieser Karriere: Der etatmäßige Reservekeeper Niklas Stahl hatte schon vor seinem Wechsel von Vörden nach Bersenbrück seinen Sommerurlaub gebucht, stand nun für dieses Spiel nicht zur Verfügung. Da die Reserve mit ihrem Stammkeeper Christoph Gorselitz zeitgleich bei BW Merzen II im Einsatz war, schied dieser als Ersatz aus.

Der Reservetorwart der 2. Herren, Friedrich Pruß, war als Betreuer für die 1. Herren im Einsatz und konnte somit auch nicht spielen. Da die „Dritte“ an diesem Sonntag um 12.15 Uhr schon ihr Heimspiel gegen SV Grafeld II hatte, wurde dort der Reservekeeper Jonas Ringkamp eingesetzt, sodass Alexander Heile geschont wurde und sich voll aufs Spiel gegen Hannover konzentrieren konnte.

Entsprechend etwas nervös war Heile dann schon, als er sich vor einer großen Kulisse, die er sonst bei der „Dritten“ nicht hat, vor dem Spiel „warmschießen“ ließ. Seine Sportkameraden aus der Dritten hatten zur Aufmunterung eigens ein Plakat angefertigt, um ihn entsprechend zu unterstützen. Heile hatte erst in der vergangenen Winterpause bei der „Dritten“ wieder mit dem Fußball angefangen, als dort Personalnot zwischen den Pfosten bestand – und nun war er plötzlich Ersatzkeeper in der Oberliga!

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Oberliga Niedersachsen findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/oberliga-niedersachsen

Aufrufe: 024.8.2016, 10:50 Uhr
Rehkamp / Bersenbrücker Kreisblatt Autor