2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Völklingen möchte Masters-Titel verteidigen

Sammer Mozain im Interview mit dem Saar.Amateur.

Röchling-Spieler Sammer Mozain kümmerte sich bereits in den letzten drei Jahren um das Hallenteam, konnte zweimal mit Völklingen den Titel holen. S.am-Mitarbeiterin Tina Klinkner sprach im Vorfeld mit Mozain.

Herr Mozain, als Titelverteidiger war Röchling Völklingen automatisch für das Masters qualifiziert. Wie wichtig war für den Verein dennoch die Teilnahme an den Quali-Turnieren?
Sammer Mozain: Wie viele Punkte wir in den Turnieren holen, war uns nicht wichtig. Uns ging es vor allem darum, in die Hallenrunde reinzukommen und uns für das Masters einzuspielen. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, bei einigen Turnieren lässt sich viel Geld für den Verein verdienen.

Wie sah die Teamzusammenstellung aus?
Mozain: Wir haben die Turnierkader nur mit Spielern aus der Ersten Mannschaft bestückt. Allerdings konnten wir nicht immer denselben Kader aufbieten, hatten manchmal sogar nur fünf bis sechs Leute zur Verfügung. Yannick Nonnweiler beispielsweise konnte nur an den Turnieren im Dezember teilnehmen, weil er zum 1. Januar nach Kaiserslautern gewechselt ist.

Haben Sie einen Favoriten auf den Turniersieg?
Mozain: Klar könnte man nun Bübingen oder Diefflen nennen, die beide starke Hallenteams haben. Aber der Sieg beim Masters ist tagesformabhängig. Im Verlauf der Qualifikation sammelt jedes Team Erfahrungen. Was lief gut, was lief schlecht, was müssen wir besser machen. Letzte Saison zum Beispiel hat Bübingen eine super Quali gespielt und ist dann beim Masters untergegangen. Alle acht Teams können den Titel holen.

Wie stehen Sie persönlich zum Volksbanken-Masters? Immerhin haben Sie Völklingen letzte Saison in einem spektakulären Finale gegen Borussia Neunkirchen mit zwei Toren zum Gewinn der Masters-Trophäe verholfen.
Mozain: Ich persönlich habe schon immer sehr gern in der Halle gespielt. Dieses Jahr ist alles etwas schwieriger wegen der Teamzusammensetzung. Natürlich wollen wir den Titel verteidigen, gerade wo es voraussichtlich die letzte Saison mit klassischem Hallenfußball sein wird.

Stichwort Futsal: gute oder schlechte Neuerung für die kommende Saison?
Mozain: Auf Handballtore zu spielen macht wenig Spaß, gerade wenn der Gegner einen massigen Torwart zwischen den Pfosten hat. Und auch das Spiel mit der Bande oder der Körperkontakt sind Dinge, die den Hallenfußball ausmachen. Eher sollte man über andere Neuerungen nachdenken, etwa eine Beschränkung auf maximal sechs Turniere pro Verein, damit nicht immer dieselben Teams beim Masters dabei sind.

Aufrufe: 030.1.2015, 14:59 Uhr
Tina KlinknerAutor