2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Weichenstellung für die zweite Mannschaft

1.FC Saarbrücken: Änderungen auf und neben dem Platz

Auch wenn es sportlich zur neuen Saison 2024/25 für die 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken wahrscheinlich keine Ligaveränderung geben wird, schreitet die Entwicklung und Professionalisierung unseres Teams auf und neben dem Platz weiter voran.

Der 1. FC Saarbrücken wird sich bei der zweiten Mannschaft personell neu aufstellen. Das Team wird aller Voraussicht nach weiter in der Verbandsliga Süd-West spielen. Mit Steven Zellner kann Sammer Mozain zur kommenden Saison ein bekanntes Gesicht an seiner Seite
als Co-Trainer begrüßen. „Steven hat großartige Zeiten als Spieler in unserem Verein erlebt, er weiß was es heißt Profi bei uns zu sein und ist somit ein guter und wichtiger Ansprechpartner für unsere aufstrebenden Talente. Er konnte bereits eine halbe Saison bei unserer U17 seine ersten Erfahrungen als Trainer sammeln und ich freue mich nun sehr ihn bei seinen nächsten Schritten im Trainerbereich zu begleiten.“ so Sammer Mozain zu seinem neuen Co-Trainer Steven Zellner. „Ich bin sehr froh diese Möglichkeit erhalten zu haben. Sammer ist bereits sehr lange als Trainer aktiv und kann auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich freue mich nun intensiv die Trainerseite nach meiner aktiven Karriere kennenzulernen.“
so Steven Zellner. Auch auf dem Feld wird es Veränderungen geben. Nachdem bereits letzte Saison erstmals ein U19-Juniore mit Johannes Minke sich der zweiten Mannschaft anschloss, können wir zur kommenden Saison voller Stolz verkünden, dass insgesamt sechs Spieler der jetzigen U19-Junioren auch nächste Saison in blau-schwarz spielen werden und sich der 2. Mannschaft anschließen.
„In dieser Tatsache sieht man die positive Entwicklung unseres Teams. Wir wollen das fehlende Ausbildungsstück der 2. Mannschaft nach und nach wieder vollkommen mit Leben ausfüllen und der logische nächste Entwicklungsschritt für unsere jungen Talente aus der U19 sein. Diese wollen wir dann so begleiten, dass sie auf den Männerfußball auf dem höchstmöglichen Niveau vorbereitet werden. Daraus wird sich dann sicherlich mit der Zeit auch die entsprechende Ligazugehörigkeit für unsere Mannschaft zur bestmöglichen Förderung einstellen. Das ist aber ein Prozess, der gesund und nachhaltig gestaltet werden
sollte.“ so Sammer Mozain/Jörg Alt. Die Förderung und Weiterbildung unserer im NLZ ausgebildeten Jugendlichen, war der ursprüngliche Grund die zweite Mannschaft wieder anzumelden, dem wird jetzt intensiv nachgekommen, um die Ausbildungslücke zu schließen. "Wir sind sehr froh, dass wir uns im Bereich der zweiten Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln. Mit der Integration von Steven Zellner im Trainerteam und der Übernahme von sechs U19-Spielern befinden wir uns absolut auf dem richtigen Weg und wollen diesen natürlich auch entsprechend fortführen." so Sportdirektor Jürgen Luging.

Aufrufe: 04.4.2024, 13:54 Uhr
Verein/FriedAutor