2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Verheyen
F: Verheyen

"Voba-Cup" schreibt neue Geschichten

Auftakt des Vorbereitungsturniers am Mittwoch

Verlinkte Inhalte

Am Mittwoch fällt der Startschuss zur 13. Auflage des Fußball-Turniers der Volksbank an der Niers. 30 Mannschaften ermitteln an drei Spieltagen acht Gruppensieger, die sich für die Endrunde qualifizieren. Das Finale findet am 10. August statt.
Die Frage "Was wäre ein Sommer ohne den Voba-Cup ?" dürfte nach bisher zwölf erfolgreichen Auflagen schon längst eine rhetorische sein. Antworten gäbe es aber zuhauf. Die häufigste wäre wohl: "Dann wäre es kein Sommer." Am Mittwochabend steigt die 13. Auflage des Fußball-Turniers der Volksbank an der Niers - Pokalverteidiger SV Sevelen startet um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen SSV Louisendorf.

Bei vielen Mannschaften ist der Voba-Supercup, wie er offiziell heißt, sehr beliebt. Und Turnierleiter Richard Janßen vom Kreisfußballausschuss weiß, warum: "Für die Teams ist das Turnier die beste Gelegenheit, während der Vorbereitung zu testen. Hinzu kommt, dass sie sich organisatorisch um nichts kümmern brauchen. Auch die Prämien für die vier besten Mannschaften sind ein Anreiz. Die vier besten Teams erhalten Prämien von 1000, 500, 300 und 200 Euro", erklärt Janßen. "Und für die klassentieferen Mannschaften aus der Kreisliga B sind Spiele gegen Landes- oder Bezirksligisten auch immer etwas Besonderes."

Aber der Voba-Cup lebt auch von seinen Geschichten. Unvergessen ist das Spiel zwischen dem SV Veert und dem SV Rheurdt im vergangenen Jahr, als sich Rheurdts Torwart vor lauter Frust (Veert gewann damals 9:0) selbst auswechselte und seine Mitspieler im Stich ließ. Auch das Halbfinale zwischen dem SV Sevelen und dem FC Aldekerk war kurios. Das Spiel, das auf dem Sevelener Rasen ohne Flutlicht ausgetragen wurde, entschied sich erst im Elfmeterschießen. Zu dem späten Zeitpunkt konnten beide Keeper aufgrund der nahezu absoluten Dunkelheit kaum noch den Ball erkennen. Davon lebt der Voba-Cup.

Ab Mittwoch werden neue Geschichten produziert. Um 19.30 Uhr fällt der Startschuss der ersten von insgesamt drei Vorrunden. Somit ist die Punktejagd eröffnet, denn nur die acht Gruppensieger erreichen das Viertelfinale.

Den Spielplan hat Janßen schon vor einigen Wochen erstellt. Für den Turnierleiter der ersten Stunde ist das mittlerweile Routine. Auch durch einen Festplattencrash seines PC hat sich Janßen nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Wenn ich daran denke, wie ich früher Hallenturniere erstellt habe, ist die Sache mit dem Computer schon erheblich einfacher." Den Zeitaufwand könne er gar nicht beziffern. "Entweder man macht es gerne oder nicht."

Besonders freut Janßen, dass einige Mannschaften gemeinsam an den Start gehen. Erstmals wird die Spielvereinigung Kessel ein Team mit der DJK Hommersum/Hassum bilden. Auch die Anfang des Jahres neugegründete Spielvereinigung Rheurdt-Schaephuysen (ehemals SV Rheurdt und SV Schaephuysen) wird dabei sein. "Für viele kleinere Vereine ist das sinnvoll, weil sie oft Probleme haben, Teams zusammenzustellen. Außerdem wollen sie beim Voba-Cup nicht unbedingt mit der Reserve auflaufen", sagt Janßen, der dennoch kleinere Sorgenfalten auf seiner Stirn hat. "In den vergangenen Jahren kamen uns zum Turnierstart immer wieder Stürme in die Quere. Vor zwei Jahren konnten einige Mannschaften nicht zu ihren Spielorten anreisen, weil umgefallene Bäume die Straßen blockiert hatten."

Sorgen über das andere sommerliche Wetterextrem, enorme Hitze, macht sich Janßen noch nicht. "Bei hohen Temperaturen sind die Schiedsrichter angewiesen, Trinkpausen zu machen. Wenn es an einem Spieltag mal 40 Grad sein sollten, sind wir so flexibel, um den Anpfiff nach hinten zu verlegen", erklärt der Turnierleiter. Die Wetterprognose für den Auftakt sieht gut aus. Zum Anpfiff werden 25 Grad erwartet - ideale Voraussetzungen also für neue Voba-Cup-Geschichten.

Der Turnier-Spielplan des VoBa-Supercup:

Mittwoch, 23. Juli:

Gruppe A:

Alemannia Pfalzdorf II - SV Veert, SG Kessel/Hommersum-Hassum - Viktoria Goch II

Gruppe B:

Union Kervenheim - Viktoria Winnekendonk (20 Uhr), KSV Kevelaer - Arminia Kapellen

Gruppe C:

TSV Wachtendonk-Wankum - GW Vernum, spielfrei: SC Auwel-Holt

Gruppe D:

Union Wetten - Sportfreunde Broekhuysen, Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen - SV Walbeck

Gruppe E:

Concordia Goch - Germania Wemb, SV Straelen II - SV Issum

Gruppe F:

TSV Nieukerk - SV Uedem, VfL Pont - FC Aldekerk

Gruppe G:

GSV Geldern - SV Herongen, RW Geldern - DJK Twisteden

Gruppe H:

SV Sevelen - SSV Louisendorf, spielfrei: TSV Weeze

Sonntag, 27. Juli, 15 Uhr:

Gruppe A:

Viktoria Goch II - SV Veert, SG Kessel/Ho.-Ha. - Alemannia Pfalzdorf II

Gruppe B:

Viktoria Winnekendonk - KSV Kevelaer, Union Kervenheim - Arminia Kapellen

Gruppe C:

SC Auwel-Holt - GW Vernum, spielfrei: TSV Wachtendonk-Wankum

Gruppe D:

SF Broekhuysen - SV Walbeck, Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen - Union Wetten

Gruppe E:

SV Issum - Germania Wemb, Concordia Goch - SV Straelen II

Gruppe F:

TSV Nieukerk - FC Aldekerk, VfL Pont - SV Uedem

Gruppe G:

SV Herongen - DJK Twisteden, RW Geldern - GSV Geldern

Gruppe H:

TSV Weeze - SV Sevelen, spielfrei: SSV Louisendorf

Mittwoch, 30. Juli, 19.30 Uhr:

Gruppe A:

SV Veert - SG Kessel/Ho.-Ha., Alemannia Pfalzdorf II - Viktoria Goch II

Gruppe B:

KSV Kevelaer - Union Kervenheim, Viktoria Winnekendonk - Arminia Kapellen

Gruppe C:

TSV Wachtendonk-Wankum - SC Auwel-Holt, spielfrei: GW Vernum

Gruppe D:

Union Wetten - SV Walbeck, SF Broekhuysen - Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen

Gruppe E:

SV Straelen II - Germania Wemb, SV Issum - Concordia Goch

Gruppe F:

FC Aldekerk - SV Uedem, VfL Pont - TSV Nieukerk

Gruppe G:

GSV Geldern - DJK Twisteden, SV Herongen - RW Geldern

Gruppe H:

SSV Louisendorf - TSV Weeze, spielfrei: SV Sevelen

Sonntag, 3. August, 15 Uhr:

Spiel 1: Sieger Gruppe A - Sieger Gruppe H

Spiel 2: Sieger Gruppe B - Sieger Gruppe G

Spiel 3: Sieger Gruppe C - Sieger Gruppe F

Spiel 4: Sieger Gruppe D - Sieger Gruppe E

Mittwoch, 6. August, 19.30 Uhr:

Spiel 5: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2

Spiel 6: Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4

Sonntag, 10. August:

14 Uhr: Spiel um Platz drei

16 Uhr: Finale

Aufrufe: 022.7.2014, 20:55 Uhr
Rheinische Post / Christian CadelAutor