2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Müller
F: Müller

Vlothos Trainer lässt sich das Fest nicht vermiesen

Der SC Vlotho muss zum Hinserienabschluss in eine 1:3-Pleite einwilligen. Uwe Eberhardt beendet seine Arbeit beim SC Vlotho am Wochenende.

Verlinkte Inhalte

Aufsteiger SC Vlotho überwintert in der Fußball-Landesliga auf einem guten achten Tabellenplatz. Am Sonntag kamen allerdings keine weiteren Punkte zu den bis dato 24 eingesammelten Zählern hinzu, verlor der SCV doch sein Heimspiel gegen Rot-Weiß Maaslingen mit 1:3 (1:1). "Das war eine absolut verdiente Niederlage", sagte Vlothos Trainer Olaf Sieweke, "ich lasse mir das Fest trotzdem nicht vermiesen, weil wir vier Punkte mehr geholt haben, als vorher eingeplant."

Es war das Spiel Siebter gegen Vierzehnter, doch das machte sich auf dem Vlothoer Winterberg nicht bemerkbar - im Gegenteil. In der ersten halben Stunde spielte nur eine Mannschaft, mehr als einmal musste Vlothos Keeper Sebastian Pusch, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam, sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Dazu kamen Glück (Latte) und Unvermögen der Maas-linger Stürmer. "Der Gegner hat uns in den ersten 30 Minuten den Schneid abgekauft, er war griffiger und aggressiver", sagte Sieweke, "wir hätten locker drei, vier Stück bekommen können." Und so war der 0:1-Rückstand nach Hergotts Tor (19.) aus Vlothoer Sicht sogar noch schmeichelhaft. Noch schmeichelhafter wurde es, als aus heiterem Himmel das 1:1 fiel. Joscha Kachel hatte per Kopf ausgeglichen (32.). Danach war Vlotho besser im Spiel, erarbeitete sich Chancen und hätte mit etwas Glück sogar in Führung gehen können, als der Schuss von Christian Schake die Latte streichelte (38.).


Nach der Pause übernahmen dann wieder die Gäste das Kommando. Vlotho spielte nicht zwingend genug und so deutete sich spätestens in der 73. Minute die Niederlage an, als Yannick Lorenz in höchster Not auf der Linie klären musste. Der von Danny Odoy direkt verwandelte Freistoß (77.) war schließlich die Vorentscheidung, das Maaslinger 3:1 nach einem mustergültig vorgetragenen Konter durch Tim Ruhland besiegelte die Vlothoer Niederlage (84.). "Der Freistoß vor dem 2:1 war eine krasse Fehlentscheidung, trotzdem war das heute von uns für einen Punktgewinn zu wenig", so Sieweke.

Der sportliche Leiter verabschiedet sich

Uwe Eberhardt, sportlicher Leiter des SC Vlotho, wird seine Tätigkeit am Sonntag beenden. Das teilte der Verein jetzt vor dem Heimspiel des Landesliga-Teams am Sonntag gegen RW Maaslingen mit.
"Leo Lammert und ich hatten vor drei Jahren eine Vision", erklärt Eberhardt selbst, "und wir haben alles erreicht, was wir uns damals ausgemalt haben. Mehr geht nicht." Die Planungen für die zweite Saisonhälfte seien zudem abgeschlossen, so dass sein Abschied zum jetzigen Zeitpunkt einen "sauberen Schnitt" bedeute, erklärte er, wobei übrigens inzwischen auch klar ist, dass Leon Sobottka dem Verein in der Rückrunde entgegen anderen Vermutungen doch treu bleiben wird. Die Planungen für die Saison 2017/18 werden laut Eberhardt vom Vereinsvorsitzenden Leo Lammert betrieben, der scheidende Sportliche Leiter aber will dem Verein weiter beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Aufrufe: 012.12.2016, 14:23 Uhr
Markus VossAutor