2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Tobias Fink (l.) – hier noch im Ingolstädter Dress – hat sich dem FV Vilseck angeschlossen.  Foto: dpa
Tobias Fink (l.) – hier noch im Ingolstädter Dress – hat sich dem FV Vilseck angeschlossen. Foto: dpa

Vilseck verstärkt sich mit Ex-Profi Fink

Der zuletzt beim SV Fortuna Köln in der 3. Liga aktive Defensivspieler soll beim SC Katzdorf seine Premiere im Vilsecker Dress geben.

Der FV Vilseck hat noch einmal eine richtige Verstärkung an Land gezogen. Der Bezirksligist konnte Tobias Fink, der bis zum Sommer mit dem Fußballspielen sein Geld verdient hat, für sich gewinnen. Der zuletzt bei Fortuna Köln in der 3. Liga tätige Fink, der auch schon für den SSV Jahn Regensburg, FC Ingolstadt und Wacker Burghausen die Fußballschuhe geschnürt hat, wird aller Voraussicht nach am Sonntag beim Spiel in Katzdorf (Anstoß: 15.15 Uhr) zu seinem ersten Einsatz kommen. Laut Abteilungsleiter Rainer Liermann ist man überein gekommen, dass Fink, der noch studiert, zunächst bis zum Ende der Saison für den FV spielt.

Vilsecks Abteilungsleiter war die Freude über den gelungenen Coup anzumerken. Seit zwei oder drei Jahren sei man im Gespräch mit Fink, der in der Vilsecker Mannschaft mehrere „Kumpels“ aus der Jugendzeit habe. Und bei dieser Gelegenheit habe Fink erklärt, dass er nach seiner Profikarriere noch einmal für die Vilsecker spielen würde. Der 32-jährige Defensivspieler hat sein Versprechen nun wahr gemacht und sich zum 1. September den Vilseckern angeschlossen. Tobias Fink selbst habe bislang noch nicht für den FV gespielt, denn vom 1. FC Schlicht sei er in der Jugend direkt zum SSV Jahn Regensburg gewechselt. Somit wird es aller Voraussicht nach am Sonntag gegen den SC Katzdorf zu seiner Premiere im FV-Dress kommen.

Liermann erhofft sich von Finks Einsatz natürlich mehr „Stabilität“ des noch jungen Vilsecker Teams. Ob er im Mittelfeld oder in der Defensive zu Einsatz kommen wird, "weiß ich nicht“, sagt der Abteilungsleiter. Das sei schließlich die Sache vom Trainer, doch egal auf welcher Position er spielt, Fink werde schon allein aufgrund seiner Profierfahrungen eine Führungsrolle in der Mannschaft einnehmen. „Das ist ein Riesen-Impuls für unsere Mannschaft, aber jedem muss auch bewusst sein, dass er allein nicht alles reißen kann.“

Eine erste Kostprobe seiner Führungsqualitäten kann Fink am Sonntag beim SC Katzdorf geben. Zweimal begegneten sich bisher beide Teams und beide Male ging der SC als Sieger hervor. Der Ablauf der Begegnungen war jeweils gleich. Vilseck bestimmte das Spiel und Katzdorf schoss die Tore. Von daher wird die Daschner-Elf gut daran tun, aus einer sicheren Abwehr herauszuspielen und auf Eigensicherung bedacht zu sein.

Aufrufe: 016.9.2016, 15:01 Uhr
pl/amaAutor