2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erfolgreiches und sehr junges Frauenteam: Die Bieswanger Fußballerinnen (im Bild mit den Trainern Wolfgang Schmidt, rechts, und Ernst Gruber) steigen als Vizemeister der Kreisliga erstmals in die Bezirksliga auf (Foto: Sachse).
Erfolgreiches und sehr junges Frauenteam: Die Bieswanger Fußballerinnen (im Bild mit den Trainern Wolfgang Schmidt, rechts, und Ernst Gruber) steigen als Vizemeister der Kreisliga erstmals in die Bezirksliga auf (Foto: Sachse).

Vier Jahre Frauenfußball und schon Bezirksliga

21. Spieltag: Bieswang besiegelte den zweiten Tabellenplatz mit einem 3:0-Sieg beim FV Obereichstätt II

Verlinkte Inhalte

Mit Meister TSV Röttenbach und dem Vizemeister SF Bieswang stehen die beiden Direktaufsteiger in die Bezirksliga fest. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende führt Röttenbach mit 55 Punkten vor Bieswang (42) und Röthenbach (36). Auf den Abstiegsplätzen stehen aktu­ell der FSV Berngau (12) und der FV Obereichstätt II (15). Auch der TSV Georgensgmünd (16) ist noch gefähr­det. Nur eines dieser drei Kellerkinder kann drinbleiben.

FV Obereichstätt II - SF Bieswang 0:3 (0:2)

Mit einer kämpferischen sowie spielerisch starken Leistung ist den Fußballfrauen der SF Bieswang ein nie gefährdeter 3:0-Sieg beim Angstgegner FV Obereichstätt II gelun­gen. Durch die gleichzeitige Niederlage des Drittplatzierten TSV Röthenbach/ St. Wolfgang beim bereits feststehen­den Meister und Aufsteiger TSV Röt­tenbach kann den Bieswangerinnen der zweite, ebenfalls zum Aufstieg be­rechtigende zweite Platz nicht mehr genommen werden. Somit spielt die Mannschaft um die Trainer Wolfgang Schmidt und Ernst Gruber in der kom­menden Saison in der Bezirksliga. Hoch motiviert gingen die SFB-Frauen ins vorletzte Saisonspiel und waren von Beginn an spielbestim­mend. In der 19. Minute fiel das ver­diente und frühe 1:0: Anna-Lena Gru­ber hatte Hanna Schmidt freigespielt, die aus zwölf Metern abschloss. Bies­wang wollte mehr und machte weiter Druck nach vorne. Auch die Abwehr um Libero Tamara Kastenhuber stand gut und ließ kaum Torchancen der Obereichstätterinnen zu. Schön he­rausgespielt erzielte dann Stefanie Schmidt in der 44. Minute das 2:0.

Auch im zweiten Durchgang ließ das Team um Kapitänin Lena Schmidt nicht nach. Nur sechs Minuten nach der Pause folgte das 3:0: Ein langer Abschlag von Torfrau Theresa Koll­mann kam zu Steffi Schmidt, die den Ball auf die mitgelaufene Anna-Lena Gruber querlegte. Die Torjägerin be­förderte das Leder mit einem satten Rechtsschuss ins Tor. Auch danach hatte Bieswang noch einige gute Mög­lichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen, doch es blieb letztlich beim 3:0. Als die Nachricht von der Nieder­lage Röthenbachs kam, war der Jubel der Spielerinnen, Trainer und mitge­reisten Fans über den vorzeitig er­reichten direkten Aufstieg groß. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga vor zwei Jahren gelang der Schmidt-Elf jetzt im vierten Jahr des Bieswanger Frau­enfußballs bereits der Schritt in die Bezirksliga. Mit einer improvisierten Traktorfahrt vom Sportheim auf das Kirchweihgelände wurde der Aufstieg spontan gefeiert.


TSV 1913 Georgensgmünd - TSV Mörsdorf II 0:2

Die Frauen des TSV Georgensgmünd konnte die Abstiegsgefahr nicht abwenden. Sie verloren das Heimspiel gegen Mörsdorf II 0:2 und stehen weiter einen Punkt vor der zweiten Vertretung des FV Obereichstätt.



TSV Röttenbach bei Roth - TSV Röthenbach bei St. Wolfgang 4:2

Die Anfangsphase dominierte der Meister klar. Die erste Chance hatte Isabella Fraissinet, dem Schuss fehlte es aber an Kraft (3.). Fünf Minuten später donnerte Lena Braungart das Leder an die Latte. In der nächsten Aktion half den Gästen erneut das Aluminium aus, als Annika Merlein nach Vorlage von Lena Braungart abzog (10.). Beim Eckball stieg Tanja Herzog im Strafraum hoch und köpfte das Leder in Richtung Tor, die Schlussfrau reagierte aber blitzschnell (13.). In der 25. Minute krönte die Heimelf die schwungvolle Anfangsphase endlich mit der Führung, Isabella Fraissinet schloss aus knapp 20 Metern ab, die Röthenbacherinnen brachten zwar noch einen Fuß dazwischen, doch den Abpraller versenkte Annika Merlein volley im Kasten. Die nächste Hundertprozentige vergab Lena Braungart eine Minute später (26.). Kurz vor der Halbzeit wieder Jubel für Röttenbach: Lena Braungart spitzelte den Ball an der herauslaufenden Torhüterin vorbei zum 2:0 ein (42.).

Nach der Halbzeit beherrschte der TSV Röttenbach immer noch das Geschehen, etwas Unruhe brachte aber ein Pfiff des Unparteiischen ins Spiel. Nach einer sauberen Grätsche von Tina Bößl entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß und Röthenbach kam zum Anschlusstreffer (57.). Der nächste Standard ermöglichte es der Heimmannschaft, den alten Abstand wieder herzustellen. Den Freistoß aus halbrechter Position nahm Maria Trost am Fünfereck direkt zum 3:1 (62.). Röthenbach wusste sich nochmals zu wehren und verkürzte auf 2:3 (69.). Kurz vor Schluss machte Lena Braungart mit ihrem 32. Treffer den Sack zu und erzielte nach feinem Zuspiel von Annika Merlein das 4:2

Schiedsrichter: Marcel Trißler - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Annika Merlein (25.), 2:0 Lena Braungart (43.), 2:1 Silke Breuer (57. Foulelfmeter), 3:1 Maria Trost (62.), 3:2 Nina Friedlein (70.), 4:2 Lena Braungart (84.)


FSV Berngau - TV 1848 Schwabach 1:1


TSV Eysölden - SC Eintracht Langlau 0:0



Aufrufe: 027.5.2015, 10:40 Uhr
WT / RH-VZAutor